Zitat:
Zitat von firewriter46
dass anaerobe Bakterien Giftstoffe abbauen und ein modernter, schimmelnter Aquariumboden positive Aspekte haben soll, kann ich kaum glauben. Wenn etwas schimmelt und modert, dann bilden sich Abbaustoffe, die für die Wasserlebewesen wohl kaum gut sein können. Zuviel solcher Moderstellen im Boden, und das Wasser kippt dir um und alle deine Fische gehen dahin...
|
HiHo zusammen !
Wollte mich nochmals zu dieser Aussage äussern:
Schimmel hat nichts mit aneroben Bakterien zu tun.
Anaerobe Bakterien können unter anderem sehr giftige Suftanzen (z.B. Schwefelwasserstof) entwickeln, das ist korrekt.
Dies geschieht aber nur unter speziellen Umständen, nähmlich wenn die Bakterien keine Kohlenstoff-Quelle mehr finden (z.B. weil die aerobe Filterung massiv überdimensioniert ist). Sie beginnen dann, Sulfat zu reduzieren.
Da sich in den Becken ein Gleichgewicht zwischen Kohlenstoff-Quelle Eintrag in den Bodengrund und der Abbau-Rate im Boden entwickelt, ist dies nicht unbedingt ein Problem (Sulfat reduktion dient den Bakterien bloss als Notvorrat). Die Probleme entstehen erst, wenn das Gleichgewicht grob gestört wird, was jedoch auch bei aeroben Bakterien zu Toxin-Entwicklung führt !
Solche Störungen sind unter anderem:
1. Zu grosszügige Fütterung und nicht Entfernung der nicht gefressenen Reste
=> anaerobe Population im Boden wird massiv vermehrt
Anschliessende Phase von Futter-Mangel
=> zu grosse Population im Boden hungert, wechselt auf Sulfat reduktion, giftige Produkte entstehen.
2. Zu regelmässiges und zu intensives Reinigen des Untergrundes:
=> Massive Störung der Verteilung und des Gleichgewichts im Bodengrund
Folgende Seite finde ich zu diesem Thema als sehr informativ:
https://www.aquaristik-hilfe.de/system07.htm
Zudem nachzulesen in jedem guten Aquarium Buch, welches eingehend auf die Stoffwechsel-Chemie im Boden eingeht...
Versteht mich nicht falsch:
Ich behaupte hier nicht:
- dass Futter-Reste im Boden vergammeln sollen
- dass der ganze Boden anaerob sein soll (ist nicht möglich, oberste 3-5cm sind IMMER aerob)
Gruss, Claude