![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
L-Wels
|
Hallo,
Zitat:
Mfg, firewriter46 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels King
|
@firewriter46
WORD! LG Ank
![]() |
#13 | |
Welspapa
|
Zitat:
Wollte mich nochmals zu dieser Aussage äussern: Schimmel hat nichts mit aneroben Bakterien zu tun. Anaerobe Bakterien können unter anderem sehr giftige Suftanzen (z.B. Schwefelwasserstof) entwickeln, das ist korrekt. Dies geschieht aber nur unter speziellen Umständen, nähmlich wenn die Bakterien keine Kohlenstoff-Quelle mehr finden (z.B. weil die aerobe Filterung massiv überdimensioniert ist). Sie beginnen dann, Sulfat zu reduzieren. Da sich in den Becken ein Gleichgewicht zwischen Kohlenstoff-Quelle Eintrag in den Bodengrund und der Abbau-Rate im Boden entwickelt, ist dies nicht unbedingt ein Problem (Sulfat reduktion dient den Bakterien bloss als Notvorrat). Die Probleme entstehen erst, wenn das Gleichgewicht grob gestört wird, was jedoch auch bei aeroben Bakterien zu Toxin-Entwicklung führt ! Solche Störungen sind unter anderem: 1. Zu grosszügige Fütterung und nicht Entfernung der nicht gefressenen Reste => anaerobe Population im Boden wird massiv vermehrt Anschliessende Phase von Futter-Mangel => zu grosse Population im Boden hungert, wechselt auf Sulfat reduktion, giftige Produkte entstehen. 2. Zu regelmässiges und zu intensives Reinigen des Untergrundes: => Massive Störung der Verteilung und des Gleichgewichts im Bodengrund Folgende Seite finde ich zu diesem Thema als sehr informativ: https://www.aquaristik-hilfe.de/system07.htm Zudem nachzulesen in jedem guten Aquarium Buch, welches eingehend auf die Stoffwechsel-Chemie im Boden eingeht... Versteht mich nicht falsch: Ich behaupte hier nicht: - dass Futter-Reste im Boden vergammeln sollen - dass der ganze Boden anaerob sein soll (ist nicht möglich, oberste 3-5cm sind IMMER aerob) Gruss, Claude
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels
|
Hallo,
sobald Fäulnisprozesse oder andere zersetzende Prozesse organischen Materials von Bakterien stattfinden, werden Giftstoffe wie Ammoniak oder Nitrit entstehen. Deshalb muss der Bodengrund immer etwas luftig sein oder man muss eben darauf achten, dass keine organischen Reste sich irgendwo in den unteren Schichten anlagern. Und deine Quelle im Netz sagt nichts anderes dazu: "...anaeroben (sauerstofflos lebenden) Bakterien. Unter diesen Bakterien findet man solche, die vorwiegend reduktiv arbeiten können. Sie entziehen also anderen Stoffen den gebundenen Sauerstoff, um ihn in den eigenen Stoffwechsel zu integrieren. Dabei wird der beteiligte Stoff reduziert, z.B. Nitrat zu Nitrit (NO3 ---> NO2)" Du hattest gemeint, Moder im Boden habe positive Aspekte! Das ist aber eindeutig nicht so! mfg, firewriter46 |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Welspapa
|
Hallo firewriter46 !
hehe ok... hättest vielleicht bei Deinem Zitat noch die nachfolgenden zwei Sätze erwähnen sollen: "...anaeroben (sauerstofflos lebenden) Bakterien. Unter diesen Bakterien findet man solche, die vorwiegend reduktiv arbeiten können. Sie entziehen also anderen Stoffen den gebundenen Sauerstoff, um ihn in den eigenen Stoffwechsel zu integrieren. Dabei wird der beteiligte Stoff reduziert, z.B. Nitrat zu Nitrit (NO3 ---> NO2). Dabei sinkt die Redoxspannung deutlich ab. In diesem Bereich findet eine Anreicherung mit leicht verwertbaren Nährstoffen und Spurenelementen aus dem Reduktionsprozess statt. Dieser Bereich spielt für die Pflanzen die wichtigste Rolle. Weiterhin finden sich auch in diesem Bereich die Bakterien, die Nitrat zu Nitrit und Ammonium reduzieren. Dieser Prozess kann bis zum molekularen Stickstoff führen, der als gasförmiger Stickstoff in die Umgebungsluft entweicht oder im Wasser gelöst wird. ..." Zu dem entstehenden Nitrit/Ammonium: da dieser Prozess tief im Boden abläuft (und bedingt durch die Diffusions-Geschwindigkeits recht langsam) und man darüber ja aeroben Bodengrund hat (welcher die hoch diffundierenden, reduzierten Stoffe wieder oxidiert), denke ich nicht dass diese Stoffe als solche überhaupt bis ins Beckenwasser gelangen. Ganz klar ist aber der Zusammenhang mit der Verfügbarkeit der Pflanzen-Nährstoffe. In oxidierter Form nicht aufnehmbar, werden sie durch anaerobe Bakterien erst in eine lösliche und damit verfügbare Form gebracht. Zusätzlich sei hier auf die Langsam-Filter Technik verwiesen, welche mittels anaeroben Bakterien die Stickstoff-Verbindungen herunter bis zum Stickstoff reduziert, und somit Nitrat aus dem Kreislauf entfernt. Zudem sorgt sie dafür, dass die Pflanzen-Nährstoffe in gut aufnehmbarer Form vorliegen. Somit sorgt ein gut dimensionierter anaerober Filter für eine biologisch, wie chemisch bedeutend bessere Wasserqualität. Nachteil: sehr langsamer Filter, benötigt grosse Volumen. Guckste mal hier: 2m hohe 30cm Sandsäule... https://reefkeeping.com/issues/2006-...es/OHCRC46.jpg https://reefkeeping.com/issues/2006-02/totm/index.php Ist zwar Salzwass aber das Prinzip bleibt das gleiche... Gruss, Claude
![]() |
#16 | |
L-Wels King
|
Zitat:
Für mein neues 1,4m² Becken hab ich mir Spielsand vom Bau...., nein das ist zu offensichtlich, vom ...haus geholt, laut mitarbeiter 0,3-0,6mm Körnung, der sollte eigentlich das mir so wichtige aerobe Millieu zur verfügung stellen. Wenn ihr Geduld habt werd ich euch meine Erfahrungen damit mal hier reinschmaddern, denn ich denke 1,99 pro 25Kg gegenüber der "normalen" 7-9€ für speziellen Aquarienbodengrund (egal welcher Körnung) ist schon mal ne gute Alternative, zumal mir die Farbe gut gefällt, ist halt ein schönes natürliches Grau/Braun. LG Ank
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues... Geändert von Blues-Ank (03.05.2009 um 15:20 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bodengrund im Welsbecken, Sand oder Kies? | Flo S. | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 05.09.2008 12:57 |
Kies raus - Sand rein...??? | Pierre | Einrichtung von Welsbecken | 11 | 06.09.2005 18:51 |
Erfahrungen mit schwarzen Sand/Kies | Michael aus do | Aquaristik allgemein | 13 | 15.11.2004 10:12 |
Die Vor-und Nachteile von Kies/Sand | TombRaider | Aquaristik allgemein | 9 | 03.10.2003 14:44 |
Sand oder Kies | TombRaider | Einrichtung von Welsbecken | 17 | 15.09.2003 13:28 |