Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2003, 14:06   #3
wolf39
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2003
Beiträge: 9
Hallo,

kann man die Aussage einfach so auf alle Panzerwelse verallgemeinern? Da gibt es sicher empfindlichere und unempfindlicher Arten.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Metallpanzerwelse, die in 2 Becken seit 1 - 1,5 Jahren putzmunter ohne Bartelschäden auf Kies leben. Körnung ca 3-5mm. Im großen Becken habe ich einen Sandbereich ca. 25*40cm eingerichtet. Die Panzerwelse halten sich auf beiden Bereichen auf und bevorzugen keinen sonderlich.

Die Bilder mit den Bartelschäden finde ich auch schlimm, glaube allerdings, dass ein plattes "das kommt vom Kies" den Tieren nicht weiterhilft.

Ich habe schon die gleiche Sorte Panzerwelse bei einem Händler in 2 Becken mit gleicher Einrichtung gesehen. In dem einen Becken saß einer ohne Barteln. Im Becken daneben tummelten sich viele mit normalen Barteln!
wolf39 ist offline   Mit Zitat antworten