Thema: Kalender 2010
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2009, 09:31   #47
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

auch mich hat mein Kalender erreicht. Ich bestellte dieses Jahr erstmalig einen Kalender. Leider bin ich etwas enttäuscht, auch wenn meine Vorredner ein deutliches Lob aussprechen, hoffe ich hier auch Kritik äußern zu dürfen, mit der Bitte, dies nicht falsch oder als persönlichen Angriff zu verstehen.

Als ich den Kalender auspackte, ist mir gleich das Titelblatt aufgefallen. Eine schöne Karte der Amazonas mit seinen Nebenläufen und komischen
roten Haken auf einigen Stellen?! Was hat das nur zu bedeuten? Sind das die Fundorte der abgebildeten Tiere? Falls ja, welcher Haken gehört zu
welchem Tier? Warum hat man das nicht eindeutig zugewiesen, bsp. durch Ziffern? Falls nein, was hat das zu bedeuten?

Was mir weiterhin auffällt: Das große L-Welse.com Logo auf jeder Seite. Dagegen habe ich eigentlich nichts. Im Gegenteil. Das ist Super! ABER:
Wieso finde keine einizige L-Nummer im ganzen Kalender? Das widerspricht sich für mich irgendwie! Wo L-Welse drauf steht, sollte auch L-Welse
mit L-Nummer drin stehen. Denn ich denke das L-Nummernsystem und die Galerie dessen ist ja das, was L-Welse.com hauptsächlich ausmacht.

Insgesamt finde ich die Welsauswahl nicht so toll. Die meisten Tiere sind optisch nicht sehr auffällig und wenig ansprechend (auch wenn das ein subjektives Kriterium ist), für 80% der Welshalter auch nicht interessant aufgrund der zu erwartenden Größe oder aufgrund der Tatsache, dass es
einfach Nahrungsspezialisten sind oder sehr seltene Tiere, die kaum erhältlich sind/sein werden. Die Charakteristischste Art der L-Welse, nämlich die Hypancistrus fehlen. Auch wenn es jede Menge Bilder von denen gibt, so gehört für mich ein besonders eindruckvoller L46,L333, L236 oder oder oder einfach mit dazu. Ich hätte mir gewünscht, auch ein paar bekanntere Arten und für den Halter interessante Arten zu sehen.

Nebenbei - aber das liegt vielleicht auch an meinem dafür sensitiven Auge, wenn ich Texte lese - betrifft die Kommasetzung und den Ausdruck bzw.
Wortwahl/-Wiederholung. Das ist mir hier im Forum relativ egal, in einer haptischen Variante, die man sich als Blickfang aufhängen will und präsentieren will, kann ich das nur schlecht tolerieren.

Jetzt habe ich ganz schön gemeckert, will aber damit wirklich niemanden persönlich angreifen, vorallem dich nicht Wulf! Ich weiß, dass das eine wahnsinnige Arbeit ist. Und dafür einen
Die Zeit muss man sich erstmal dafür nehmen. Ich kann mir auch absolut vorstellen, dass dabei null und nichts hängen bleibt, im Gegenteil. Dennoch
wollte ich meine Meinung kundtun. Auch negative Kritik kann positiv wirken und bekräftigen, weiter zu machen und im nächsten Jahr einige Anmerkungen
im Hinterkopf zu behalten und vielleicht besser zu machen.

Vielleicht bin ich ja auch der einzige der meckert oder sich das traut , dann kann man die Zeilen einfach vergessen. Denn auf einen einzigen, der
den Kalender dann nich mehr bestellen würde, kann man sicherlich eher verzichten als auf die breite Masse, die den Kalender vermutlich sehr gut findet.
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline