Hi,
Zitat:
Zitat von Joernfie
1,50x60x50
|
Ok, so passt auch. Dann hat die Matte vom HMF wahrscheinlich auch 50x60, oder?
Zitat:
Zitat von Joernfie
Ich könnte gut ein 60 Liter Becken unterbringen können, ein 112 mit Leichten Platzproblemen.
Aber die Frage ist ja reicht ein 60ziger aus ?
|
Wenn man bedenkt dass der JBL CP 500 für bis zu 500l Becken sein soll mit 12l Volumen sind 54l Filterbecken sicherlich ok. Klar spielt die Durchflussmenge dabei noch ne Rolle, aber total gesehen hast du da schon ne Menge Filtervolumen
Zitat:
Zitat von Joernfie
Ich verbinde die beiden Becken mit einem 22mm Schlauch, der im oberen Becken als U an der Scheibe verlegt ist und ca. 3cm unter der Wasseroberfläche endet. Durch den Wasserdruck ( und vielleicht ein erstes Ansaugen ) gelangt dann das Oberflächenwasser ins Filterbecken.
Das Wasser aus dem Filterbecken würde ich mit einer Kreispumpe wieder nach obenschaffen. Hier muss man mit sicherheit schauen und probieren, wie stark die Pumpe sein muss, damit auch die gleiche Menge Wasser aus Filterbecken wieder nach oben geüumpt wird.
Ich sage mal auf vereinfachter Art und Weise, wenn ich mit einem 22mm Schlauch Wasser ins Filterbecekn reinbekomme, müsste mit einem 22 mm Schlauch und dem dementscprechenden Druck auch das gleiche Wasser wieder nach oben gelangen.
|
Bei einem 22mm Schlauch mit der Fallhöhe kommt schon ne Menge Wasser durch. Davon würde ich dir abraten, auch mit einem Dünneren Schlauch. Das mit einer Pumpe zu synchronisieren dürfte sehr schwierig werden. Außerdem ist die Fördermenge der Pumpe nicht konstant, d.h. mit der Zeit wird sie sich durch Verunreinigung und Abnutzung verringern.
Du kannst mal bei dir in der Umgebung schauen, es gibt auch Zoogeschäfte und Aquarienbauer, die eine Lochbohrung auch für fertige Aquarien anbieten. Ist aber nicht ganz risikofrei.
Zitat:
Zitat von bigbadbraun
Das sehe ich jetzt konkret nicht als Argument, denn dazu gibt es ja z. B. sowas wie eine Druckregulierklemme bei einem von Beginn an überdimensionierten Aussenfilter.
|
Mit einer Regulierklemme kannst du aber nur abwärts korrigieren. Außerdem bekommst du so eine Verengung im Schlauch, in der sich mit der Zeit immer wieder Schmutz ansammeln wird.