Hallo Wulf und Martin,
vielen Dank für den link. Dieser Teil trifft ziemlich genau auf mich zu:
1.6.1.6 Hilfe meine Wurzel schimmelt
Immer wieder hört man von Aquarianern, die panikartig Foren aufsuchen und fragen, was sie mit ihrer Wurzel, die von weißlichen Belag überzogen ist, denn machen sollen.
Dieses tritt vor allem bei neu eingerichteten Aquarien auf. Wurzeln bestehen aus toten, organischen Material und werden gerne durch Pilze verwertet. In frisch eingerichteten Aquarien hat sich meist noch kein Gleichgewicht eingestellt, so dass für Pilze keine natürlichen Fressfeinde (Bakterien, Mikroorganismen, Schnecken...) vorhanden sind.
Im eingefahrenen Aquarium tritt diese Erscheinung so gut wie nie auf. Doch selbst wenn, ist in der Regel, Schimmelpilzbefall nie von Dauer. Sollte es doch anhaltende Pilzprobleme geben, so könnte es sich bei dem verwendeten Holz um nicht für Aquarien geeignetes halten oder der Bakterienhaushalt des Aquariums stimmt nicht und sollte mittelfristig untersucht werden.
Nur der letzte Satz verunsichert mich nun doch etwas. Als ich die Wurzel in das Becken eingebracht habe war das Becken schon 3 wochen in Betrieb und die Wasserwerte haben schon gepasst.
Dann werde ich die Wurzel wohl doch lieber wieder entfernen.....
Danke und Gruß
Timo
|