Guten Morgen,
Freue mich das mein doch recht kritischer Beitrag positiv aufgenommen wurde, sorry für die späte Antwort jedes mal wenn ich antworten wollte kam etwas dazwischen.
Ralf danke für Deine ausführlichen Infos, heisst dann also auch, wenn ein L134 aus einem anderen Fanggebiet (also nicht aus dem Rio Jamanxim bzw. der östlichen Zuflüsse des Rio Tapajós)welcher wie ein Jamanxim aussieht auch diesem zugeordnet werden kann/soll/muss.
Heisst dann wiederumm, das Aussehen ist wichtiger für die Bestimmung eines Welses als der Fundort wenn auch der Fundort ausschlaggebend ist für die spezielle Bezeichnung/Name des Welses.
Zieht man L134 die weder aus dem jamanxim kommen noch den Tieren optisch ähnlich scheinen aber rezessiv (bezogen auf die Jamanxim) veranlagt sind nach, bekommen die Welse obwohl sie nicht aus dem entsprechenden Fanggebiet sind diesen Namen/Versionenbezeichnung.
Wie Daniel schon schrieb:
"Zitat:
Zitat von Tosimo Beitrag anzeigen
Woran macht man einen jamanxim fest?
Zeichnung und wenn bekannt Herkunft."
"Zitat:
Zitat von Tosimo Beitrag anzeigen
Wer hat festgelegt das Compta und jamanxim unterschiedlich sind?
Deffiniere "unterschiedlich". Es sind keine unterschiedlichen Arten, aber eber zwei Varianten derselben Art. Festgelegt haben "wir" das, Aquarianer, Händler und Co., denen die Unterschiede im Habitus aufgefallen sind."
Worauf ich hinaus wollte:
Was natürlich auch Sinn macht, bei einem L134, weil es immer die gleiche Art ist nur unterschiedliche "Versionen/Musterung/Fundorte".
Warum hat man das nicht z.B. bei einem L333 der sehr Variabel ist, also Artname dann Fundort, könnte man so die verschiedenen Populationen nicht besser bestimmen und unterscheiden?
Kann Deinen ersten Post schon nachvollziehen Markus,
leider auch aufgrund von unserem fehlenden Eigenwissen sind wir beide nicht schlauer wie vorher
Volker Du hast natürlich Recht, wenn sich die Chance ergibt werde ich bessere Fotos machen und mehr Informationen liefern, dennoch werde ich wahrscheinlich die 3 hübscheren L134 extra setzen weil sie mir besonders gefallen ungeachtet obs jamanxim sind oder nicht.