Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2015, 09:41   #15
AsterixX
L-Wels Gott

Benutzerbild von AsterixX

Hi,

langer Text ohne auf meine letzte Anmerkung einzugehen, was solls.
Zum wohle der Welse.

Zitat:
Abgesehen davon ... stelle ich mir das in der Natur gerade mal vor z.B. irgendwo in Brasilien .. Da schwimmt Wels A mal n bissi zu weit nach links und Wels B n bissi zu weit nach rechts .... Und da steht die Welspolizei mit Schild in der Hand und brüllt "Vorsicht., nicht poppen, sonst gibts Hybriden"
Kennst du die begebenheiten vor Ort?
Wenn ja wüsstest du das sie durch natürliche Barrieren voneinander getrennt leben und sich entwickelt haben.
Keine Frage, das durch Hybridisierung neue Arten in der Natur entstehen aber auch verschwinden.
Eine gewisse Schwämme von Hybriden hat bereits vor Jahren eingesetzt.
Unabhängig davon, ob gewollt oder ungewollt.
Nehmen wir mal an:
Du möchtest bspw. ein L260, L183 oder Sturisoma halten.
Bei den musst du mehr als aufpassen das du auch das bekommst was du haben möchtest.
Oder interessiert dich das nicht?
Dann kann der Verkäufer dir irgendwas einpacken...

Zitat:
Aber es gibt durchaus Leute, denen es eigentlich schnurzpiepe ist ob
1. ein Gelege kommt
2. es Hybrider Art ist
Das mag durchaus so sein, spätestens wenn doch der Wunsch nach dem das erste Gelege da ist
diese auch großziehen zu wollen beginnt das eigentliche Problem.
Als was bietest du sie an?
Weiterhin glaubst du, das sich viele Käufer melden werden insbesondere wenn sie was bestimmtes suchen?
Oder nachdem sie glauben ein tollen Fang gemacht zu haben und dann hier im Forum nach der Art nachfragen und komisch schauen das keine klare Antwort kommt...
Es ist heutzutage kaum noch 100% möglich schwarz/weiße Hypancistren auch wenn sie "rein" sind voneinander zu unterscheiden.

Zitat:
Nehmen wir einen 270er und einen 46er und kreuzen ihn ... da ham wa nen Karierten ^^
Neue Arten, neue Verhaltensweisen ...
Das aussehen dürfte sich ändern in der ersten Generation ändern.
Nur wenn du Karrierte erzeugt hast dann bitteschön auch reinerbig, so das bei einer erneuten Verpaarung ebenso dieses schöne Muster herauskommt.

Zitat:
Und zum Thema "Rassehunde" .... was meinste wie viele davon ursprüngliche Züchtungen sind.
Alle.

Zitat:
Garnelen ... wie viele von Euch züchten die und nehmen nur bestimmte um bestimmte Ziele zu erreichen ...
Nur die rotesten Red-Fire damit die Babys schön Rot sind ... usw usw.
Aufgrund der Generationsfolge ist eine Verfestigung der gewünschten Erbanlagen schneller zu erlangen.
Hierbei geht es besonders darum stabile Formen zu erhalten und nicht irgendwas.

Zitat:
Es gibt glaub genug Beispiele in denen die Zucht von Rasse absolut jedweder Natürlichen Form widerspricht. Nicht wahr?
Keine Frage, ist das jetzt das Beispiel zur legimitation das mit jeglichem Lebewesen tun zu müssen?
Hierbei selbe Antwort wie vorher, hierbei geht es um das Ziel gleiche Merkmale zu reproduzieren und nicht irgendwas.

Zitat:
Könnt mich n bissi aufregen ... Klar hat jeder so seine vorlieben, aber diese Runderneuerungen hier im Forum (dies ist ja nicht der einzige Thread in dem eine Meinung zu Boden geredet wird) ist echt ....
Ich denke nicht das du in diesem Thread angegriffen wurdest oder gar beleidigungen erfahren hast.
Es wurde lediglich darauf aufmerksam gemacht was die Gefahren sind.
Derjenige der bei diesem Thema recht stark in die Sache sich reinsteigert darf aktuell nicht und wie es ausschaut will er nicht mehr.

Zitat:
Es ist egal, wer hier reinkommt .... sobald eine Hybride Gefahr besteht, wird in jedem Thread den ich aufgemacht habe der neue gleich vertrieben, solang er nicht eure Meinung am Ende des Threads angenommen hat
Das ist sowiet richtig.
Möchtest du somit künftig mit Unwahrheiten auf deine ernstgestellte Fragen bekommen?
Du kümmerst dich vorbildlich keine Fehler zu machen und du suchst um HILFE in dem Forum.
Du bekommst sie, auch wenn dir die Antwort nicht passt. Anschließend wird das Forum deshalb kritisiert.

Zitat:
betrachtet das ganze mal aus dem Blickwinkel eines Welsliebhaber der so viele Welse wie möglich pflegen möchte und der kein Platz für 20 Aquarien hat oder geschweige denn das Geld (ist ja nunmal leider so) für größere Gruppen.
Ein Welsliebhaber nimmt Hilfe an, weil er es zum Wohle der Welse macht und nicht weil er soviel wie möglich (so bunt wie mögliche) auch wenn es Haltungsbedingt nicht gar nicht passt.
Der Rat lieber nur eine Art aus einer Gattung insbesondere Hypancistren wurde gegeben.
Was daran schlimm sein soll, weiß ich nicht.
Insbesondere nicht der bisherige Verlauf in deinem Thread .

Wie du sicherlich in der Datenbank gelesen hast sind dort bereits gewollte aber auch ungewollte Hybriden aufgelisten.
Bei den gewollten war das züchterische Ziel erbfeste Welse zu erhalten.
Bei den ungewollten zufälligen kommt undefinierbares heraus.
Genau um dieses undefinierbare mit konkreten L-Nummern ist da Problem.
Weil teilweise diese undefinierbaren als bestimmte teure L-Nummern angeboten werden.
Das soll jetzt nicht heißen das du das machst .

Edit:
Zitat:
Nach einer Unterredung mit meiner Regierung und einem durchstöbern von Wiki, liegt der Traum eines Regals mit 3-4 60er Becken gar nicht mehr soooo weit entfernt ^^ Frage ist nur das der finanziellen Regelung, auch in Bezug auf die Folgekosten .... Filter/Luft usw usw ....
Wenn einige Dinge im Vorfeld gut geplannt werden sind die Folgekosten ich würde das als Nebenkosten bezeichnen sehr überschaubar.
Betrachte ich meine Nebenkosten gegenüber anderen in ähnlicher Dimension erschrecke ich immer wieviel mehr die zahlen müssen .

Zitat:
5ter Stock lässt nicht so viel schlepperei zu, wie Keller im Reihenhaus ^^
Habt ihr kein Wasseranschluss in der Wohnung ?
Abgesehen von der Technik die irgenwie in den Stock muss braucht es wenig schlepperei.

Zitat:
Trotzdem solltet ihr ein wenig sensibler mit Neuzugängen umgehen, denn keiner von den Neuen möchte bewusst etwas falsch machen ... Ihr geht aber in einem ziemlich rauhem Umgangston mit den Leuten um. Das liest sich als Aussenstehender nicht fein.
Sicherlich auch darin begründet weil sehr äufig die selben Fragen kommen auch wenn nur 2 Fragen weiter unten die selbe gestellt wurde.
Thema wäre ich sich keine Mühe machen, einfach eine Frage stellen und die perfekte Antwort zu bekommen.

Zitat:
Meine Regierung (Frau) hat schon mehrfach die Hände über den Kopf geschlagen und mich gefragt wieso ich mir kein anderes Forum suche wo freundlicher miteinander umgegangen wird.
Geht es da um Wissen oder nur oh süß hast toll gemacht?

Zitat:
Da ich aber schon Jahrzehnte im Netz rumgeister, weiss ich um die Tatsache das sich in Foren ein harter Kern bildet ... in den man nur reinkommt, wenn man "dran" bleibt.
Und mal über den eigenen Schatten springt auch wenn es schwer fällt .
Keine Frage, aktuell interessiert dich diese Thematik nicht.
Aber spätestens wenn du dich erweiterst und du diese deine Zeilen liest...

LG Frank

Geändert von AsterixX (04.06.2015 um 09:53 Uhr).
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten