Hi,
da werde ich etwas länger ausholen müssen, um es etwas zu entwirren...
Zitat:
Zitat von wayly-b
Mich stört das bei all den Ancistrus von verschiedenen Arten gesprochen wird !
Meines wissens nach handelt es sich um eine Subspezies
...
Oder wird hier im Forum allgemein von "Ancistrus-Arten" gesprochen ?
|
Hier im Forum und so gut wie überall wie über Arten gesprochen, weil es sich um Arten handelt.
Ancistrus ist der Name der Gattung, in Summe gibt es aktuell um die 70 beschriebene und allgemein anerkannte
Ancistrus-Arten; bei den Formen mit L-Nummern oder sonstigen Arten ohne wissenschaftlichen Namen ist noch nicht bekannt, ob diese als eigenständige Arten angesehen werden sollten. Anerkannt heisst in diesem Zusammenhang von Ichthyologen anerkannt.
Subspezies werden heutzutage in der Kladistik eher vermieden und aktuell gibt es meines Wissens in der Gattung
Ancistrus keine Formen, die als Subspezies klassifiziert sind. Auch Varianten bzw. Varietäten werden selten "offiziell" festgelegt (auch hier kenne ich in der Gattung keine wissenschaftlich anerkannten), sondern eher von Aquarianern zur Unterscheidung verwendet.
Zitat:
Zitat von wayly-b
Wenn ich den ANCISTRUS mit normalen Haushunde vergleiche,dann ist jede Kreuzung unter ihnen fertíl.
...
Das heißt das die Genetik "fast" gleich ist. Siehe Hunde.
|
Ancistrus sollten und nicht können auch kaum mit Haushunden verglichen werden, da es sich bei den verschiedenen
Ancistrus-Formen oft um unterschiedlichen Arten der Gattung
Ancistrus und bei Haushunden meines Wissens jeweils nur um unterschiedlichen Rassen der Unterart
Canis lupus familiaris handelt, was in der Taxonomie zwei Ebenen unterhalb der Art ist.
Zitat:
Zitat von wayly-b
Meines Wissens nach sind Kreuzungen verschiedener "ARTEN" gar nicht, oder deren Nachkommen nicht in der Lage sich fort zu pflanzen. Und nur dann spricht man von verschiedenen Arten.
|
Dies ist ein eher antiquierter Artbegriff (Artkonzept der Fortpflanzungsgemeinschaft), welcher zwar noch seine Bedeutung hat, aber in der Praxis oft zu Widersprüchen führt und auch nicht praktikabel ist.
Letztlich gibt es nicht eine allgemeingültige Definition des Artbegriffes, die von allen Wissenschaftlern für alle Zweige der Biologie gleichermaßen angewendet und anerkannt wird. Letztlich legt das der die Art beschreibende Wissenschaftler fest. Oft kämpfen dann "Lumper" und "Splitter" nachfolgend um die Deutungshoheit und häufig werden Festlegungen später wieder revidiert.
Eine Fortpflanzungsfähigkeit zwischen zwei Formen ist definitiv kein Kriterium, welches hart gegen eine Differenzierung in Arten spricht. Es sind selbst Beispiele über fruchtbare Kreuzungen über Gattungsgrenzen bekannt. Letztlich halten Pflanzen und Tiere sich dummerweise nicht an die menschengemachte (theoretische) Systematik

.
Gruß,
Karsten