Hallöchen !!!
@Claus :
Ich habe dann heute noch einmal die Testreihe in aller Ruhe durchgeführt. Ergebnisse waren natürlich dieselben. Meine ersten Fische habe ich nach 3 Wochen eingesetzt. Jede Woche habe ich ein paar dazu gesetzt. Mein Wunschbesatz ist nun komplett und es wird nicht mehr dazu kommen.
Ein Nitritpeak habe ich bisher noch nicht gemessen.
@Birgit & Michael :
Die CO2 Zugabe habe ich Heute etwas gesenkt, so das sich ein PH-Wert von 7.2 und ca. 20mg/l CO2 einstellen werden.
Abgesehen davon, sind laut meinen vorliegenden Tabellen und Literatur aber auch 40mg/l im akzebtablen Bereich. :hp:
Auf mittelfristiger Sicht werde ich wohl die Mischung mit Osmose-Wasser in Betracht ziehen, um die gewünschten Werte zu erreichen.
Solange ich meine grüne Wassertrübung ( Schwebealge ) nicht in den Griff habe, werde ich zusätzlich in der Nacht das Becken belüften.
Vielleicht ist der Sauerstoffmagel meiner Welse auf beeinträchtigte Assimilation der Pflanzen zurück zu führen. :hmm: Wenn das Licht wieder ungehindert Strahlen kann, wird es sich hoffentlich wieder einpändeln.
Morgen werde ich zusätzlich einen UV-C Wasserklärer testen, den mir mein Händler zur Verfügung stellt.
Wenn Ihr weitere Tips parat habt, immer rüber damit !!!