Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2004, 09:58   #6
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by Stefan@20th June 2004 - 00:13
Zur Aquaristik gehört für mich auch das Basteln.
[...]
Nich immer nur das fertige Produkt kaufen ! Auch mal selber nachdenken und tüfteln bzw. basteln ;)

Mahlzeit!

Aber bitte nur mit Materialien, die für aquaristische Zwecke auch wirklich geeignet sind. Und das sind leider die allerwenigsten.

Sie müssen gegenüber Aquarienwasser in allen Belangen beständig sein, und das auf lange Sicht gesehen.
Die meisten Kunststoffe sind ungeeignet, weil sie Stoffe (sog. Weichmacher) enthalten, die mit der Zeit "ausdünsten", ans Wasser abgegeben werden und nicht gerade dafür bekannt sind, gesundheitsförderlich zu sein.
Andere Stoffe reagieren chemisch mit Wasser bzw. mit den zahlreichen Inhaltsstoffen von Aquarienwasser.
Von Verwendung von Metallen kann ich generell nur abraten (wenn man nicht gerade die edelsten wie Gold oder Platin verwenden will).

Mal abgesehen von den Sachen, die es sowieso im aquaristischen Fachhandel gibt (verschiedene Gesteine, Holzarten, Glas, Plexiglas, bestimmte Schaumstoffe, Silikonkautschuk etc.) bleibt da nicht gerade viel übrig, was unter o.a. Gesichtspunkten wirklich geeignet ist.
Oder anders gesagt: Das Allerwenigste, was der Baumarkt/Baustoffhandel nebenan so hergibt, ist für die aquaristische Praxis geeignet.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten