|
Hallo,
Ein schwieriges Thema. Ich muss mich einfach mal zu Wort melden.
Erst mal bin ich natürlich auch ein Verfechter der Liebhaberei im Gegensatz zum Komerz. Natürlich würde ich auch beim Fischerwerb einer Nachzucht aus einem liebevollen Zuhause den Vorzug vor Tieren aus einem komerziellen Zuchtbetrieb geben.
ABER Ich bin auch ein Verfechter für den Erhalt der natürlichen Biotope am Fundort und leider sind dort ja schon einige Welse sehr selten gworden (nagelt mich bitte nicht auf Arten fest; die Infos hab ich mir im Netz und bei den Händlern zusammengetragen; Wenns nicht so ist bitte ich um Aufklärung).
Und jetzt zum eigentlichen Kern: Wer, wenn nicht die kommerziellen Züchter kann denn mengenmäßig überhaupt den Markt hier in D. befriedigen. Oder ist nicht einer super Nachzucht aus D. der Vorzug vor einem "gewilderten" Exemplar zu geben.
Als Stichwort möchte ich auf den schon oft befürchteten Importstop für L 46 hinweisen. Wenn der kommt wie sehen denn dann die Preise ohne kommerzielle Züchter aus ?
Ich muss sagen, wenn es einer ökonomisch sinnvoll darstellen kann, dann ist auch ein höherer Preis angemessen (Wenn natürlich die Aufzuchtbedingungen entsprechend optimal sind. Denn auf dauer ist der Markt ja nicht durch die Liebhaberzucht zu befriedigen. Ich habe halt die Befürchtung, dass es bei Importverboten sehr beliebter Tire zu Schmuggel & Wilderei kommt wie es bei zB. vielen Papageien schon jetzt ist.
Über Antworten zu dieser etwas anderen Meinung würde ich mich freuen. Wie seht ihr das Problem Biotop kontra Markt kontra (ja ich habs nicht vergessen) artgerechte Fischhaltung und Aufzucht.
Damit mich keiner falsch versteht. Ich werde immer Liebhaber bleiben.
Grüße
Roman
P.S.: Das Thema ist ja eigentlich €/cm. Das klingt natürlich wie in der Metzgerei, aber ermöglicht natürlich auch direkte Preisvergleiche auch unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung (hört sich schon wieder nach Supermarkt an, aber ich meine mit Leistung natürlich die Aufzuchtbedingungen, Gesundheit, Färbung, Agilität,... der Tiere)
Hört sich alles nicht sehr tierfreundlich an, kommt aber meiner Meinung nach dem informierten Kunden entgegen.