Tja, der Tipp mit der Osmoseanlage kommt zu spät.
Ausser dem wie kannst Du das aus der Ferne beurteilen ?
Meine Diskus wachsen normal und wie ich erfahren musste hab ich Probleme wenn ich das benutze.
Osmosewasser ist tot.
Leitungswasser fördert das Wachstum auch mit einem Nitratwert von 40. Das ist eigentlich normal für deutsche Werte
Oder willst Du mir erzählen das Du 100 % Wasserwechsel mit Osmosewasser machst? Da fehlt doch jeglicher Nährstoff für das Tier. was über die Haut aufgenommen wird.
Osmosewasser ist für mich und einige Leute aussschliesslich für die Schlupfrate und Zucht von Wildfängen erforderlich.
Oder man hat eine Wasserquali die nicht den hierigen entspricht.
Ich übe grad mich mit der Diskuszucht und muss sagen da bei mir im Osmosewasser gar nichts passiert, nur im normalen Leitungswasser.
Alle Diskusbesitzer haben ihre eigene Philisophie über die Wasserwerte und jeder muss seiner eigenen Erfahrungen machen.
Meine Meinung ist, das Asiaten die Anfälligsten überhaupt sind, je nach Züchter.
Das Wasser aus den Lebensräumen kann keiner nachahmen, höchstens ähnliche Bedingungen.
Man gewöhnt jeden Wildfangdiskus langsam um auf unsre Wasserverhältnisse.
Und die Tiere stehn.
Wenn ich bei Millat bin in Essen und der Wildfänge bekommt, da ist kein Tropfen Osmose drin. Der besitzt noch nichtmal eine Anlage.
Seine Nachzuchten die er einkauft, die wachsen trotz 40mg Nitrat.
Was der da anfasst gelingt. Selbst Dirk Ottlik sagt, was der mit den Fischen macht ist ihm selber unbegreiflich.
Ich selbst habe dort gesehn wie Diskus im normalen Leitungswasser ca 50 Jungtiere grossgezogen worden sind
Wie gesagt jeder muss sehn wie er mit seinen Tieren zurecht kommt, aber der Diskus ist ein Barsch und gar nicht so empfindlich wie man glaubt.
Hab mich deswegen auch nie rangetraut an die Fische, aber ich denke , je mehr man sie verweichlicht und diese unwirklichen Asiaten schafft, je mehr Probleme hat man.
Pflege nun seit einen Jahr Diskus (Wildfänge oder f1 Nachzuchten)und mir ist noch keiner verstorben.
Aber mal was anderes .
Hast Du schonmal gesehn wie die Zuchtpaare oder Wildfänge aussehn, die imporiert worden sind ? Oder deren Lebensräume, abgelegende Flussarme die aussehn wie Brackwassertümpel.
Die gar nicht in den Handel kommen weil sie durch ihr Aussehn unverkäuflich sind.Nicht rund, abgefressene Flossen,
aber damit gezüchtet wird?
Ich denke mal du bist ein Asiatenliebhaber und musst so handeln.
weiterhin viel Spass mit deinen Tieren
mfg
P.S.
Wollte gar nicht soviel schreiben, aber ich denk das tut man nur wenn man keine Ahnung oder Meinung hat.
|