Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2003, 16:34   #7
Hopping Witch
Wels

Benutzerbild von Hopping Witch

Zitat:
Originally posted by Walter+Apr 25 2003, 20:25 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ Apr 25 2003, 20:25 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Moorkien- und Mangrovenholz sind weich, werden von den Welsen lieber abgeraspelt und färben sowie enthärten das Wasser (und säuern es auch in +/- geringem Maße an).[/b]

<!--QuoteBegin--Birgit
@Apr 25 2003, 17:40
Meine Meinung: Weicheres Holz ist besser als zu hartes, ich habe mit Moorkienwurzeln bisher die besten Erfahrungen gemacht.
[/quote]
Hi Birgit, hallo Walter!
Danke für Eure Tips! Moorkien-Wurzeln sind also gebongt; hört sich gut an! Ich habe heute übrigens Wurzeln gesehen, die als "Mooreichen" bezeichnet waren - sind das die selben wie Moorkien-Wurzeln?

Zitat:
Originally posted by ThePapabear@Apr 25 2003, 18:39
Was mir allerdings sorgen macht ist das Chlorid!
Hallo Herbert,
Dir auch ein Dankeschön für Deine Antwort! Jaaaa, das mit dem Chlorid ... ich hab irgendwo gelesen, daß es auch helfen soll, wenn man das Leitungswasser durch ein Sieb o.ä. abfüllt, weil das Gas sich dann schon wenigstens etwas "aus dem Staub macht". Ich werd's einfach mal versuchen: Erst Sieb, dann ein wenig stehen lassen und eine kleine Testmessung. Wieviel Chlorid ist denn für Fische & Pflanzen noch vertretbar (am besten gar keins, schätze ich )?

Zitat:
Originally posted by LameraRa+Apr 25 2003, 19:43 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (LameraRa @ Apr 25 2003, 19:43 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>... Nur der Filter (Compact H) in einer Ecke des Aquariums mit den herausnehmbaren Körben ist meiner Meinung nach ein großer Schwachpunkt! ... Den Mittelsteg braucht Juwel deshalb, weil sie die AQ nur mit der minimal erlaubten Glasstärke ausführen![/b]

<!--QuoteBegin--FL000rian
@Apr 25 2003, 18:22
Du hast dir meiner Meinung nach ein tolles AQ ausgesucht. [/quote]
Hallo Florian & Ralph,
ich denke, ich werde das Rio 180 nehmen, obwohl mich Ralphs Hinweise schon ein wenig nachdenklich gemacht haben. :hmm: Ansonsten hatte ich mir das mp Smaragd Exquisit 100 (mit Außenfilter) ausgesucht, das es aber anscheinend nur mit Unterschrank gibt. Und den wollte ich mir eigentlich selbst bauen (Ytong-Steine, Küchenarbeitsplatten). Naja, wir werden sehen, ob hinterher alles zusammenkracht ... :cry:

An alle also nochmal ein dickes Merci! :spze:

lg, Silvia
Hopping Witch ist offline   Mit Zitat antworten