![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Procambarus alleni frisst Welse!!!
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzen ein Pärschen "Procambarus alleni " (Blauer Floridakrebs) gehollt und mich vorher nicht genauer darüber informiert ![]() Das einzige was ich fand (https://www.wirbellose.de/arten.cgi?...show&artNo=016) Da stand aber nicht davon das die an Fische dran gehen... Mußte leider am Wochenende zusehen, wie mein fast ausgewachsner Roter Hexenwels von den gefressen worden ist, muß ihm in der Nacht erwischt haben.... Ich wolle nur informiern, nicht das einer die gleichen Fehler wie ich macht ![]() Mfg Damian Geändert von Iceman79 (25.12.2007 um 17:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi!
Das ist hart! Wohin hast du den Krebs jetzt getan? - Ich würde ihn in den Kochtopf setzen. ![]() grüße chris
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo Chris,
um die Wahrheit zu sagen, ich habe die (hatte ein Pärchen) erstmal in eine Tonne gesteck, weil ich nicht wußte was ich mit den machen sollte. Kochtopf wär zu hart ![]() Muß mal gucken, dass ich die heute nach der Arbeit los werde. Ich hatte vorhin das falsche Bild hochgeladen, hier die letzten Stunden des Hexenwelses ![]() MfG Damian Geändert von Iceman79 (25.12.2007 um 17:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Tja, hättest Du dich genauer erkundigt, würdest Du wissen das alle Krebse Tierische Kost nicht verächten, wenn sie nur leicht genug zu bekommen ist. So ein Hexenwels ist ja nicht der schnellste und landet schnell in der Schere. Sei froh das es kein L134 war.
Wie so ein blauer Krebs nach dem kochen ausschaut, würde mich aber schon interessieren ![]() MFG Michael
![]() |
#5 |
L-Wels Queen
|
Moin,
bist Du sicher, dass der Krebs den Hexenwels nicht nur *nach* dessen Ableben entsorgt hat? Schon möglich, dass dem nicht so war - aber eben auch möglich, dass. ![]() So oder so - Krebs ist Krebs, und viele Arten gehen auch (mal) aktiv an Fische. Die einzige Art, mit der mir das bislang nicht passiert ist, sind die Cherax holthuisi (ehemals Apricot). Die nächst-fischverträglichsten Kruster sind bei mir die Cherax Irian Jaya. Gruß, Indina
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Guten Morgen,
Bin mir ganz sicher, da der Abend bei der futterung noch ganz fitt war! Habe auch erst daran gedacht aber dann habe ich beobachten können wie er wieder versucht hat sich ein Fisch zu schnappen, der zwar etwas schneller war als der Hexenwels aber trotzdem ein Teil seiner Brustflosse vorlohr ![]() Hab die Krebse gestern beim Händler abgegen (die sind nicht im Kochtopf gelandet ![]() Der hatte aber leider kein Ersatzt für meinen Hexenwels... MfG Damian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo,
ich kenne diese Art Krebs, habe sie auch mal gepflegt, muß sagen, dass die sogar aktiv auf Beutezug gehen. z.B. Lauern die über einer reingeschmissenen Futtertablette bis ein "dummer" Fisch kommt der die Gefahr nicht kennt. Und dann stürtzt sich Procambarus drauf. Nach einer einer Weile kennen die Beckenbewohner diese Masche und fallen nicht mehr drauf rein. Hat der Krebs einen Erwischt ist es zu spät, hatte so schon etliche Platys verloren. Viele Grüße Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hi,
du hast keinen Procambarus alleni sondern Procambarus clarkii. Die sind nämlich ziemlich aggresiv, und die gibts auch alle in verschiedenen Farben un sehen sich doch recht ähnlich. Fast alle im Handel verkauften alleni sind eigentlich clarkiis (kann man fast am besten an den Scheren sehen welche für ein AQ geeignet sind wo auch sich andre Fische drin befinden. Je stumpfer un klobiger die Scheren sind desto friedlicher sind se eigentlich, ganz pauschal jetz augedrückt). Die schnappen sich alles was sie kriegen können wenns natürlich net zu gross is, kommt halt drauf an wie gross dein wels war. Und zu der Sache ob die schmecken kann ich nur sagen, auf jeden Fall. Dafür sind die doch extra gezüchtet worden, und da die alle recht schöne Farben haben sehn die natürlich im AQ schon toll aus. Aber eigentlich sind die am besten zur Einzelhaltung geeignet Gruss Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.2. Welse, die man sich nicht andrehen lassen sollte | Acanthicus | Podium F.A.Q. | 12 | 04.12.2007 18:37 |
Welse an der Scheibe | strubeli | Loricariidae | 21 | 23.12.2006 16:24 |
Hungern meine Welse? | mel_florence | Loricariidae | 20 | 07.11.2006 11:54 |
welche welse habe ich? | wels_jacqueline | Welcher Wels ist das? | 2 | 25.09.2005 12:38 |
zwei tote Welse und einer benimmt sich merkw | Fleckchen | Krankheiten | 44 | 20.08.2004 19:22 |