![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
![]() Hallo !
Ich habe folgende Algenprobleme. Seit einigen Jahren betreibe ich ein 1,50x0,50x0,50 m Becken. Dieses ist dicht mit Plfanzen besetzt und mit nur wenigen kleinen Fischen ( Kardinälchen, kleine Lebendgebärdende, Octocinclus... ). Bezüglich der Wasserwerte mache ich mir jetzt mal keine Gedanken, da ich darüber schon soviel gelesen und auch ausprobiert habe. Ich wechsele alle 2 Wochen ca ein Viertel Aquarienwasser gegen Leitungswasser. Nach 14 Tagen kann ich keine Veränderung an irgendeinem Parameter im Aquarium feststellen. ( weder Nitrat noch Leitwert ... verändern sich ). Daraus schließe ich, dass durch Fische, Pflanzen usw. keine starke Belastung entsteht. Jetzt aber mein Problem. In den Sommermonaten ( eigentlich vom Frühjahr bis in den Herbst ) ist mein Aquarium nahezu algenfrei . Dann plötzlich tauchen an den Scheiben und an langsam wachsenden Pflanzen wie Anubias Algen auf ( grün/braun farben ). Ich habe bewußt Buch geführt und kann tatsächlich sagen, dass dieses Algenproblem mit der kalten Jahreszeit beginnt ( die Temperatur im Aquarium ändert sich natürllich nicht ). Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und könnte mir einen Tip geben ? Ist es möglich, dass die Wasserwerke zu Beginn der kalten Jahrezeit vielleicht irgend einen Zusatz ins Wasser geben ? Eine diesbezügliche Anfrage an unser Wasserwerk wurde leider nicht beantwortet. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, woran es liegen könnte. Josch |
![]() |
![]() |