L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 16:51   #1
joern

C.hastatus Langzeiterfahrungen

Hallo,

dass der (vor-) Weihnachtsmann hier eine Badewanne (130x60x60) abgeliefert hat, haben einige schon mitbekommen. Neben zwei großen Brochis-Arten und C.pantanalensis tummeln sich als Kontrast irgendwas um 23 C.hastatus. Alle bei so 23 Grad, kaum bepflanzt, wenige große Wurzel, ein paar Schwimmpflanzen.
Sicherlich ungewöhnlich...meist wirft man den C.hastatus ja eher in kleine Pötte...

Beobachtung: der hastatus schwimmt eher im oberen drittel bis obere Hälfte, gern unter Schwimmpflanzen und zwischen den auch tief "angebundenen" Hornkrautbeständen.
Nur zum Fressen kommt er auf den Boden oder um sich un den "Seegraswiesen" (V.nana V20) zu verstecken (ob die da schlafen ?).
Der Schwarm teilt sich auch mal, gern so 7er gruppen +/-1....in dieser Gruppenstärke gehen die auch gern mal "Luftschnappen"...langsam nach oben tasten und dann einer nach dem anderen...

Interessanter Weise haben sie am Boden kaum Respekt vor ihren großen "Brüdern"...im freien Wasser schon.
Oder 1+2 oder 1+3...und dann geht's rein in die Hornkrautbüschel. Ganz interessant.
Jetzt mußte ich mal Schwimmpflanzen und Hornkraut gärtnern, was mir ein bißchen in der Seele weh tat. Die Eier werden offensichtlich in Hornkraut gelegt...aber die Larven...bleiben die auch darin oder "fallen" die auf den Boden ?
Bisher hab ich noch keine gesehen...vermutlich nehmen die Brochis so einen Snack gern mit...

Wie ist es bei Euch ?

Die Art soll nicht immer so ganz dolle stehen...nach 2 Monaten hab ich noch keine Ausfälle....

Themen-Optionen
Ansicht