L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 19:48   #1
Dagro
Jungwels

Wasserwerte beim einfahren OK?

Hallo zusammen!

Mein Becken läuft jetzt den 4. Tag. Bisher keinerlei Trübung, selbst nicht durch den Sand. Es ist glasklar.
Maße sind 100 x 60 x 50 hinter der Rückwand ist über den gesamten Bereich ein Filter eingebaut (Vlies, Lavastein, Vlies, Klarwasserkammer)
Pumpe fördert 1000l/h und Diffusor am Ausströmer.
Der Bodengrund besteht aus feinkörnigem Sand.
2 grosse Mangrovenwurzeln liegen schon im Becken und bisher 2 kleinere Pflanzen; die restlichen kommen Morgen.
Die Werte sind: PH 7, GH 12, KH 4, NO2 0, NO3 0, Ammoniak 0
Ach so die Temperatur ist 25 Grad
Die Wurzeln bekommen einen leichten weisslich-grünen Belag.
Ist das bisher so in Ordnung? Wie oft muß ich messen um den Peak nicht zu verpassen?
Danke schon mal vorweg für die Meinungen!

Schönen Abend
Daniele
Dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 19:57   #2
Ralf S.

Zitat:
Zitat von Dagro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Mein Becken läuft jetzt den 4. Tag. Bisher keinerlei Trübung, selbst nicht durch den Sand. Es ist glasklar.
Maße sind 100 x 60 x 50 hinter der Rückwand ist über den gesamten Bereich ein Filter eingebaut (Vlies, Lavastein, Vlies, Klarwasserkammer)
Pumpe fördert 1000l/h und Diffusor am Ausströmer.
Der Bodengrund besteht aus feinkörnigem Sand.
2 grosse Mangrovenwurzeln liegen schon im Becken und bisher 2 kleinere Pflanzen; die restlichen kommen Morgen.
Die Werte sind: PH 7, GH 12, KH 4, NO2 0, NO3 0, Ammoniak 0
Ach so die Temperatur ist 25 Grad
Die Wurzeln bekommen einen leichten weisslich-grünen Belag.
Ist das bisher so in Ordnung? Wie oft muß ich messen um den Peak nicht zu verpassen?
Danke schon mal vorweg für die Meinungen!

Schönen Abend
Daniele
Hallo Daniele,

das Wurzeln anfangs einen Belag bilden, ist völlig normal. NO2 würde ich alle 2 Tage messen, aber der NO2-Peak muß nicht zwingend kommen...
Meine Erfahrungen war diese, dass ich bei Einrichtung meiner Becken nach ca. 2 Wochen die ersten wenigen(!) Fische einsetzte, und dann wieder 3 Wochen bis zum nächsten Besatz wartete. Bin damit immer gut gefahren.

Solltest Du Wert auf Pflanzen und/oder einen relativ stabilen pH-Wert legen, so kann ich Dir den Einsatz des Diffusors nicht empfehlen. Der bläst nur Co2 raus und bietet sich eigentlich dann an, wenn man ein Becken mit sehr hohem Besatz fährt und kein CO2 für Pflanzen unbedingt braucht.

Schreib mal wie es weiter geht, und viel Glück!

Gruß
Ralf
Alt 30.03.2007, 20:28   #3
Dagro
Jungwels

Hallo Ralf,

öhm, tja, pflanzen sind heute gekommen. ist was üppig geworden im becken. mal sehen, ob die überleben, wenn die fische ( 2 x 204, 4 ancistrus, 6 hexen) drin sind - ansonsten haben sie hübsches grünfutter. den diffusor hab ich eben abgedreht. läuft also jetzt - zumindest zum einfahren - ohne. das wasser ist trotz der pflanzerei immer noch glasklar. dann werd ich mal schauen, wie sich der NO2-Wert so entwickelt. Die Fische kommen ohnehin erst in 2 Wochen rein. Also die Ancistren kommen dann. Der Rest folgt dann langsam. Ich hoffe das klappt dann auch.
Anbei das erste Foto unmittelbar nach der heutigen Pflanzaktion!

Danke für die Antwort!
Grüsse Daniele

Geändert von Dagro (21.04.2007 um 23:02 Uhr).
Alt 30.03.2007, 22:37   #4
Ralf S.

Sieht nicht schlecht aus, Daniele. Wenn Du magst: besorge Dir noch 2 oder 3 Bund Wasserpest (Elodea densa), die Stengel wachsen täglich etliche cm und "helfen" ideal beim Einfahren. Später kannst Du diese dann wieder entfernen, je nach Geschmack.

Gruß
Ralf
Alt 30.03.2007, 22:46   #5
Norbert-ks
Welspapa

Benutzerbild von Norbert-ks

Zitat:
Die Fische kommen ohnehin erst in 2 Wochen rein.
Hallo Daniele,
dann nutz diese Zeit und gebe täglich etwas Futter ins Becken.
Damit förderst du den Nitritpeak und hilfst dabei einen Bakterienstamm aufzubauen.
Besser wäre noch wenn du alte Filtermedien im Becken ausdrücken könntest, wenn denn vorhanden.
Trübt zwar das Wasser, aber darum sollte es nicht gehen.

Quarantaenebecken.de
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 06:45   #6
Ralf S.

Zitat:
Zitat von Norbert-ks Beitrag anzeigen
Damit förderst du den Nitritpeak und hilfst dabei einen Bakterienstamm aufzubauen.
Besser wäre noch wenn du alte Filtermedien im Becken ausdrücken könntest, wenn denn vorhanden.
Super Tipp von Norbert, kann ich nur untertützen, Daniele. Solltest du die Möglichkeit haben, alten Mulm ins Becken zu bringen, dann tue es - dies zahlt sich mit Sicherheit aus.
Du weißt auch, dass L204 nicht gerade zimperliche Welse sind...? Dies sollte kein Problem darstellen, solange man sich hierauf einrichtet und keine "Mimosen" als Beifische hält.

Gruß
Ralf
Alt 31.03.2007, 07:32   #7
Dagro
Jungwels

Zitat:
Zitat von Ralf S. Beitrag anzeigen
Sieht nicht schlecht aus, Daniele. Wenn Du magst: besorge Dir noch 2 oder 3 Bund Wasserpest (Elodea densa), die Stengel wachsen täglich etliche cm und "helfen" ideal beim Einfahren. Später kannst Du diese dann wieder entfernen, je nach Geschmack.

Gruß
Ralf

Gute Idee, danke für den Tip!
gruss daniele

Zitat:
Zitat von Norbert-ks Beitrag anzeigen
Hallo Daniele,
dann nutz diese Zeit und gebe täglich etwas Futter ins Becken.
Hab leider kein Filtermaterial aus einem anderen Becken. Werds dann mit dem Futterflöckchen - gaaaaanz wening - versuchen.

Zitat:
Zitat von Ralf S. Beitrag anzeigen
Super Tipp von Norbert, kann ich nur untertützen, Daniele. Solltest du die Möglichkeit haben, alten Mulm ins Becken zu bringen, dann tue es - dies zahlt sich mit Sicherheit aus.
Du weißt auch, dass L204 nicht gerade zimperliche Welse sind...? Dies sollte kein Problem darstellen, solange man sich hierauf einrichtet und keine "Mimosen" als Beifische hält.

Gruß
Ralf
Ja, das weiss ich. Ich freu mich trotzdem schon mächtig auf die Beiden! Sie dürfen dann auch das Becken wieder umgestalten. Sie schwimmen jetzt schon beim Händler mit den Ancistren zusammen, damit sie sich aneinander gewöhnen. Bisher gibt es keinen Stress und ich denke/hoffe, dass sie den Hexen nix tun werden.... Letztendlich bleibt das aber wohl nur abzuwarten; oder hast Du hier schon Bedenken?

Gruss Daniele

Geändert von L-ko (31.03.2007 um 07:44 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 01.04.2007, 19:53   #8
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Daniele,

Zitat:
Bisher gibt es keinen Stress und ich denke/hoffe, dass sie den Hexen nix tun werden.... Letztendlich bleibt das aber wohl nur abzuwarten; oder hast Du hier schon Bedenken?
da hätte ich deutlich weniger Bedenken als bei Ancistren. Meiner Erfahrung nach gibt es immer dann Stress, wenn die anderen Welse ähnlich groß sind und ähnliche Lebensräume beanspruchen.
Meine Hexen werden von allen anderen Welsen fast völlig ignoriert und die Hexen kümmern sich auch um andere Welse nicht. Es gibt bei mir allenfalls ab und an harmlose Rangeleien um's Futter.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 21:36   #9
Dagro
Jungwels

Hallo Karsten,
meinst Du, dass die L204 mit den Ancistren Stress bekommen, dafür aber keiner mit den Hexen, wenn ich das richtig verstanden habe...?
Ich hoffe mal, dass sie sich in dem Becken die Wurzeln "fair" aufteilen werden und ich werde auch noch mehr Versteck-Höhlen einbringen - hab bisher nur eine Hexenhöhle und eine einseitig geschlossene bekommen können.
MfG
Daniele
Alt 02.04.2007, 00:24   #10
Coeke

Hallo Daniele,

sind denn die von Dir reservierten Harnischwelse zu Zeit in gleicher Größe?

Da ich die Hexenwelse jetzt mal ausschliesse, die stören die anderen nicht, meine ich nur die Panaqolus und die Ancistrus.

Von Vorteil ist es immer erst den vermeintlich "aggressiveren" oder größeren Fisch in ein neues Becken zu setzen. Der kann sich dann in Ruhe den besten Platz aussuchen. "Schwächere" oder kleinere Fische, die man später einsetzt, werden den besetzten Platz meiden. Sie suchen sich dann doch lieber eine andere Unterkunft. So kann es durchaus auch harmonisch in einem Aquarium zugehen.

Wenn nun aber ein kleiner oder weniger "aggresiver" Fisch schon das Becken bewohnt und sich das "gute" Plätzchen augesucht habt, dann kann passieren, dass der neu eingesetzte "aggressivere" oder größere Fisch den Platz auch für sich beanspruchen will, der Bewohner aber nicht so ganz freiwillig seinen angestammten Platz verlassen will und es so zu Raufereien kommt, die auch bitter enden können.

Gruß,
Corina
Antwort