L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010, 20:10   #1
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Feuchtigkeit im Nachbarskeller des Fischraums

Hallo,
heute klingelt mein Nachbar bei mir und beschwerte sich über Feuchtigkeit in seinem Keller.
Ich habe mir die Sache angeschaut und stellte 2 kleine feuchte Stellen fest wo die TAPETE!! abging...
Er sagte im Dezember war noch nix... erst jetzt wo er den Raum als Partykeller gestrichen hat und tapeziert hätte kam es von einem auf den anderen Tag.

Auf meiner Seite ist die Situation wie folgt :
blankes Mauerwerk mit Styrupor davor... der Keller wird mittels Hausheizung aufgeheizt... das Wasser in den meisten Becken hat 21 Grad die wärmeren haben alle eine Abdeckung.

Die Wärme hat im Winter wohl die gesamte Feuchtigkeit nach aussen gedrückt... und auch immer weg vom Nachbarn... jetzt wo es draussen wärmer wird und seine Wand nicht mehr richtig atmen kann scheint es so das beim Nachbarn sich die Tapeten im KELLER ! von den Wänden lösen... minimal noch...

Ich habe jetzt den Vorschlag gemacht das Styrupor was da evtl. auch nix zu suchen hatte weg zu machen und die Wand auszutrocknen ....

Jetzt meine Frage an die erfahrenen Züchter die Warmwassertiere in Kellern züchten:

Wie verhinder ich es das er mir nochmals "aufs Dach steigt" ?

Ich meine zum einen habe ich evtl. eine Teilschuld aber was soll ich machen?
Die Wand fliesen? Dann atmet sie zu meiner Seite gar nicht und an seiner Seite gammelt die Tapete...

Jetzt wo es wärmer wird scheint die Feuchtigkeit ein Problem zu werden.

mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten