![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Geschlechterbestimmung bei Loricaria Simillima
Hallo liebe Gemeinde,
ich wünsche Euch vorab ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr! Mögen Eure Gelege fruchtbar sein :-)! Ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer dreier Simillima. Die Tiere sind vielleicht jetzt 1,5 Jahre alt und ohne Schwanzverlängerung schon über 15cm lang, vielleicht also schon im geschlechtsreifem Alter. Die Schnauzenform bei den dreien ist schon unterschiedlich, daher hoffe ich, dass beide Geschlechter dabei sind. Aber vielleicht habt ihr da einen besseren Durchblick als ich! Für Euren Rat wäre ich dankbar! Viele Grüße Michael Geändert von ii111g (15.06.2014 um 14:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Moin moin,
ich versuche es noch ein mal mit dem Push nach oben :-) Falls die Bilder zu klein sind, sagt Bescheid, dann mache ich noch mal neue! Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels-Punk
|
Hallo Michael,
Das geht bei Loricaria-Arten so nicht. Schau Dir die Genitalpapillen an! Das Tier#2 zeigt einen leichten Mopskopf der jedoch nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Viele Grüße Norman
![]() |
#4 |
L-Wels
|
hmmm, schade, aber danke für die Antwort!
Gibt es dafür irgendwo eine bildhafte Erklärung? Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels-Punk
|
Hallo Michael,
Ich weiß nicht ob es da eine schematische Darstellung dafür gibt. Jedoch ist es bei loricariinen Arten immer so dass die Männchen eine schmale, spitz zulaufende Genitalpapille haben die Weibchen dagegen immer eine breite, recht stumpfe Genitalpapille aufweisen. Je nach Art kann die eindeutige Identifikation des Geschlechts gar nicht so einfach sein, da der Unterschied der Papillen bei den Arten mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Am besten hilft da immer eine Referenz, wie z.B. ein weiteres Tier mit dem man die anderen vergleicht. Viele Grüße Norman
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hi,
danke Dir! Dann schau ich mir das mal demnächst an! ![]() Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Loricaria simillima | L-183 | Loricariidae | 6 | 24.10.2007 21:37 |
Loricaria simillima | Michael aus do | Südamerika - sonstige Welse | 6 | 24.02.2005 09:14 |
Loricaria simillima | Henry. B | Welcher Wels ist das? | 14 | 21.02.2005 23:09 |
Loricaria simillima | zebra | Loricariidae | 26 | 26.04.2003 05:45 |