L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 10:06   #1
JoL
Wels

L134 Junge extra setzen oder nicht?

Hai zusammen!

Am 21.11. abends haben meine L134 gelaicht. Das Männchen ist noch immer am Wedeln, und ich denke bei einer Temperatur von 26°C sollte die Entwicklung bis zum Freischwimmen wohl mindestens 14 Tage dauern. D.h. dann am 5.12 frühestens. Nun bin ich vom 12.12. bis 16.12. berulich unterwetgs (paßt ja wieder toll ...). Das wäre ja genau die Zeit, in der ich die Kleinen viel füttern muß ...
Nun meine Frage: entweder ich schüttel die Jungen am Wochenende in einen Einhängekasten (Gerd-Kasten) und laß' die Kleinen für die paar Tage von meiner Frau füttern (einmal am Tag, ich wollte entkapselte Artemien kurz in Wasser zum Brei anrühren und als Portionen einfrieren). Oder ich teile den Beckenbereich ab - das wäre dann 60x30, voll eingerichtet - und laß sie beim Kerl mit drinnen und versuch' die hinterher rauszufangen. Fütterung dann ebenfalls täglich, aber der Bock wird halt auch zugreifen, nur ist insgesamt wohl mehr fressbares da.

Was meint Ihr?

Gruß, Joachim
JoL ist offline   Mit Zitat antworten