![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Welche Welse für relativ kleinen becken
hi,
ich komme aus der Guppyhochzucht, habe mich viele Jahre mit dem Guppy und seiner Zucht beschäftigt. Zur Zeit verspühre ich aber den Drang etwas neues zu machen, da meine Guppy Populationen zur Zeit eher gering sind habe ich einige frei stehende Becken. Zwei Becken hab ich bereits eingerichtet, eins mit Sand, das andere mit Kies. Pflegen und evtl züchten möchte ich darin gerne Welse. Das Problem ist allerdings, dass es sich bei beiden Becken um 60er handelt. Könnt ihr mir einige Arten empfehlen, die ich erstens in diesen relativ kleinen becken pflegen kann. Gruß Jonas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
L 46 und andere kleinere Hypancistrus, L 134 und andere kleinere Peckolita, Panaqolus maccus, verschiedenste Hexen- und Panzerwelse, verschiedene Hara Arten, ...
![]() |
#3 |
L-Wels
|
:hi: da hat walter schon viele aufgezählt,ich würde es am
ehesten mit den L134 probieren die sind vom preis her noch recht günstig.auch L121 bzw L135 werden nicht all zu groß.was auch noch geht sind chaetostoma weiß aber die nummer nicht mehr da es da mehr als eine art gibt.glaub da sind die chaetostoma thomasi ganz gut,mfg boerdi
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo Jonas,
zu erwähnen sind noch die verschiedenen Otocinclus-Arten, von denen man hauptsächlich den hoppei und macrospilus erhält, die jedoch meist als O. affinis verkauft werden und stets zu mehreren gepflegt werden sollten. Chaetostomas sind meines Wissens auf etwas kühleres Wasser angewiesen und deshalb in der Pflege nicht ganz unproblematisch. Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jungwels
|
danke für die Tipps,
wie ist das denn mit der Anzahl der Tiere? Ein Pärchen oder einen kleinen Trupp einsetzen? Gruß Jonas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
kommt ganz darauf an, welche Welse ![]() Otocinclus und Corydoras immer als mindestens kleinen Trupp, bei Harnischwelsen muß es nicht unbedingt sein, Du wirst Dir aber bei der Geschlechterunterscheidung im Handel (meist halbwüchsige Tiere) nicht ganz leicht tun... (also sind auch 3 - 5 Tiere "besser", wobei natürlich in einem 60er Becken der Raum begrenzt ist, viele Wurzeln und Höhlen/Röhren sind dann Pflicht).
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo,
muss ich für meinen "noch" einsammen Peckoltia vittata eine Röhre kaufen der hat eigendlich schon eine Wurzel die aber erneuert wird und noch 1 Höhle und ein Unterstand. Reicht das? Ich habe auch ein 60er becken. Sollte ich da noch einen Kaufen? Sonstiger Besatz: 5 Corydoras hasbrosus (3cm höchstens wirken aber mehr) Guppys die aber abgeben werden 3 Hummelgrundeln die werden auch vieleicht bald abgeben. 1 Peckoltia vittata. rike
![]() |
#8 |
L-Wels
|
:hi: @ grey. also wenn du züchten willst würd ich sagen das du
schon eine gruppe zusammensetzt.meiner erfahrung nach können nämlich die wenigsten händler männlein oder weiblein unterscheiden. und wenn du dann 2 m oder 2 w bekommst,und nach allen anstrengungen dich wunderst warum nichts zustande kommt,dann ist es doch sehr ärgerlich wenn man dahinterkommt.mit einer gruppe bist du immer gut bedient.außerdem hast du dann mehr zum an- schauen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
klar, ich find ne Gruppe auch besser, die Frage ist nur ob ein &0er Becken dann groß genug ist!
Gruß Greyhound |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels
|
:hi: ja müsste eigentlich reichen.aber wenn du zweifel hast
dann würde ich halt eine kleinere gruppe draus machen.statt 5 machst du halt 4 oder 3.auf alle fälle auf genügend höhlen verstecke usw. achten,dann sind die sauger schon ziemlich zufrieden.kannst z.b. mal eine höhle in richtung der strömung aufhängen.meine sauger fahren da vol ldrauf ab :vsml:
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Welse ins 240 L Becken? | traumfee666 | Lebensräume der Welse | 6 | 15.10.2014 18:39 |
Welche kleinen, schönen Welse für 100 Liter Becken mit ca 30 Grad | Lachsfilet | Lebensräume der Welse | 18 | 03.09.2012 13:01 |
Welche Welse in Welches Becken | bigbird | Einrichtung von Welsbecken | 8 | 10.01.2012 00:12 |
Welche Welse in mein Becken? | elfstone | Einrichtung von Welsbecken | 8 | 24.09.2006 12:20 |
Welche Welse ins Piranha Becken | zenti | Lebensräume der Welse | 32 | 05.04.2005 21:59 |