![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Welchen Einfluss haben falsche Wasserwerte?
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt dabei, mein Aquarium von relativ hart (KH11 / GH12) auf fast weich (KH5 / GH6) umzustellen, da ich günstig an eine UOA gekommen bin und weil meine Fische ja alle eigentlich weiches und leicht saures Wasser bevorzugen/brauchen? macht das auch Sinn. Seit einer Woche besitze ich ein digitales PH-Messgerät und musste mit schrecken feststellen, dass der PH abends auf 8.1, morgens auf 7.9 steht. Laut Tropftest hatte ich immer 7,5 ermittelt. Also, Handlungsbedarf gibts da ja durchaus... Meine Frage: Inwiefern wirken sich solche "schlechten" Wasserwerte eigentlich aus? Es ist ja wohl Fakt, dass 90% aller L-Welse (und auch andere Weichwasserfische) in unpassendem Wasser gehalten werden! Anstoss für die Frage war, dass ich glaube bereits nach dem ersten verschnittenen Teilwasserwechsel (Mit KH5 und GH6) eine Veränderung des Verhaltens meiner Welse zu erkennen! Der L018 (oder L081) ist jetzt ständig unterwegs und präsentiert sich fast ununterbrochen, den L260 hab ich seit Monaten plötzlich wieder rumwuseln sehen und auch die L333er sind aktiver geworden seither. Kann natürlich auch reiner Zufall sein...aber ist es das wirklich? Vieleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bei so einer Umstellung und kann mir dazu mehr sagen? Würde mich freuen! Liebe Grüsse Thomas |
![]() |
![]() |