L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 23:13   #1
Trude
Jungwels

Strömungpumpe?? / Wasser Trüb!!!

Nabend...

Also ich bin ratlos....
Ich hab mich jetzt wieder durchs Netz gequält und werde nicht richtig Fündig!!
Ich brauche für mein 500 Liter Aquarium eine Strömungpumpe....
Tja nur welche ??? Eine die auch bezahlbar ist !!!!
Die auch die richtige Leistung hat, und Sinn macht in meinem Becken.
Wäre schön wenn ihr mir was empfehlen könntet...
Danke!!!

In dieser Woche habe ich ein Problem mit Trüben Wasser...
Mache 14 Tgl. einen WW.
Da ich den 3 Kammern Filter- Eheim 2228- habe, reinige ich auch alle 2 Wochen einen Korb. Mach ich da was Falsch???
Der Filter steht vor Dreck !!! (soll ich das Risiko eingehen und ihn ganz reinigen????)
Ist der Filter zu schwach??

Meine Werte sind soweit OK.

Vielleicht kann mir einer was zu meinem Filter "Problem" auch was Raten.
Danke schon mal....
Gruß Trude
Trude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 23:24   #2
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Trude!

Zur Pumpe:
Ich habe an meinem 500er den Filter mit einer 2000l/h Pumpe betrieben und fand das keineswegs übertrieben.
Von wegen bezahlbar: Musst Du mal die Kataloge wälzen, aber guck auch auf die Leistungsaufnahme! Sie braucht ja keine großen Höhenunterschiede zu überbrücken.

Zum Filter:
Ich kenne den Filter nicht, aber auch Dein Becken bzw. den Besatz nicht...

Falls der Filter zu klein ist, könntest Du einen Vorfilter dran hängen, der nur den groben Dreck rausfiltert und den Du dann auch öfter sauber machen kannst.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:07   #3
albatros
Wels

Hallo Trude,

laut Hersteller ist dein Filter bis 600L ausreichend, trotzdem habe ich mich bei meinem 450L-Becken für einen Eheim Professionel 3 2080 entschieden und habe dies auch nicht bereut, die L204 arbeiten wie ein Sägewerk. Da gibt es aber auch billigere Alternativen.

In Bezug auf eine Powerhead kann ich dir die Pumpen von Resun ans Herz legen. Diese haben eine Edelstahlachse und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie sind nicht zu laut und arbeiten zuverlässig. Bei meinem 450er läuft eine Resun 2500 (18Watt/1400L/h) mit Diffusor alle 2 Stunden eine halbe Stunde lang. Aber ich rate dir zu einer Resun 3800 (25Watt/2000L/h). Diese Pumpen sind nicht teuer (unter 15€).

Leider steht bei dir nichts über deinen Fischbesatz, so daß man auch nicht weiß, wie stark du die Strömung eigentlich haben willst. Ich kenne auch deine Beckeneinrichtung nicht.
Bei mir ist das so, daß sich die Strömung in einer riesigen Wurzel fängt und somit eigentlich in manchen Teilen des Beckens nicht spürbar ist. Die Fische können sich also selbst aussuchen, ob sie in dem Teil schwimmen, wo mehr Strömung ist oder ob sie in den strömungsarmen Teil ausweichen.

MfG Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:10   #4
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,

ich hab in meinem Becken die Aussenfilter abgeschafft, da ich mit den Dingern nur Nachteile sehe (Verlust der Förderleistung durch Schlauchlänge, Wärmeverlust durch Aussenführung von Wasser, Gefahr des Wasseraustritts, keine Kontinuität der Baketrienflora bei zu häufigen Reinigungsintervallen, Veralgen der Schläuche)

Ich filtere mechanisch über Innenfilter EHEIM 2252 und biologisch/mechanisch einen HMF angetrieben durch JBL ProFlow 1000 hinter dem ich gelegentlich Mulm absauge, 500 Liter; 2 m Becken.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 08:42   #5
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Genau wegen den Holzraspeln stelle ich jetzt auf ein Filterbecken um. Das hat mehrere Vorteile mehr Wasservolumen, schnell entnehmbare Medien zum reinigen, größere wirksame Filterfläche und man kann mit einer kleinen Beleuchtung darinnen Jungfische aufziehen ohne einen Kasten im Stubenbecken rumtreiben zu lassen. Der einzige Nachteil den ich sehe, ist der von Ralf schon angesprochene, die Stromaufnahme. Ein Loch im Becken muss dafür auch nicht sein (Flowbox). Habe ich selber gebaut . 2,5cm Rohr gibts für wenig Geld im Baumarkt. Da fehlt dann nurnoch das Becken (leider bei mir eine Maßanfertigung), eine Förderpumpe Filtermatten und Kabelkanäle. Unter ein größeres Becken passt da aber vermutlich ein Standartbecken (da geht ja auch ein ausgemustertes mit Kratzern).

Also strömungspumpe würde ich eine Tunze nehmen (z.B. die nanostream 6025). Durch den Magneten praktisch zu befestigen und sper günstig im Stromverbrauch. Andere Förderpumpen in der Kategorie haben locker 20W mehr. Das merkt man am Jahresende mit 20-40€.

MFG Michael
Alt 29.04.2007, 09:12   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Zitat:
und man kann mit einer kleinen Beleuchtung darinnen Jungfische aufziehen
hä?
Erklär mir das mal, also bei dir schwimmen zwischen Filtermattestücke oder Siporax junge Harnischwelse rum? Oder ist eine 5te Kammer die Jungfischkammer eingebaut.
Wegen Strömungspumpe da verwende ich am liebsten de Proflow Typen. Und auf 500L sind 2000L/H keines wegs übertrieben. Eigentlich würde ich (je nach Grundfläche) sogar 2 davon anbringen.
lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 09:42   #7
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Ne ne ,

ich werde vor der 1. Matte soviel Platz lassen, dass da ein Aufzuchtkasten vor passt oder gleich einen einkleben. Mal sehen, noch ist es ja nicht so weit. Leider hat mein Beckenbauer min. 4 Wochen Liefertzeit .

MFG Michael
Alt 29.04.2007, 09:52   #8
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Zu den Proflow, bei 2 Stück hast Du locker 35W! Ist reichlich viel zu 7W für die kleine Nanostream oder? Wie gesagt, die Tunze hat sich nach 1 Jahr schon amortisiert und ist sogar 3D einstellbar. Wenn Du von 2 JBL ausgehst kannst Du dafür sogar eine Tunze mit gleicher Fördermenge kaufen .

MFG Michael
Alt 29.04.2007, 17:22   #9
Trude
Jungwels

Nabend.....

Danke für die Antworten !!!!
Ach mein Besatz ist jetzt : 4 Skalare, 5 Silberbeilbäuche, 2 Marmorbeilbäuche (waren mal mehr, sind aber leider im Fisch Himmel."Lag wohl an dem Lieferanten o.s. sind bei jedem in den Himmel gegangen")
3 Albino Panzerwelse, 4 Marmorierte Panzerwelse, 2 Zebraschmerlen, 4 0815 Welse, 2 L 124 ???? oder was auch immer, muß ich mal ein Bild von reinstellen... 4 Rennschnecken, 3 Garnellen" ganz normale".
Ganz viele Pflanzen... und Wurzeln... und Tontopf... 5 Mooskugeln.
Das ist so alles was jetzt im Becken vorhanden ist.

Lieben Gruß Trude
Alt 30.04.2007, 21:47   #10
Trude
Jungwels

Nabend....

@Christian.. hmm wie meinst Du das mit dem Vorfilter dran hängen? Im Netz hab ich was von dem sog. Vorfilter von Eheim gelesen, der an das Ansaugrohr gemacht wird mit. Dann aber auch von der möglichkeit, das man einen anderen außenFilter, ohne betriebnahme vom dem Motor, als VorFilter benutzen kann/könnte??????
Da ich noch einen Eheim 2222 hier stehen habe.... würde mich interessieren wie das geht.
Ich hoffe mich hat einer Verstanden was ich meine....
Wäre schön hierzu eine Antwort zu bekommen.
Gruß Trude
Antwort