L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2008, 12:27   #1
albatros
Wels

Wasserpanscher

Hallo,
mich beschäftigt gerade das Thema Wasserhärte und wie man dies messen kann. Tröpfchentest ist schon klar. Aber wie sieht es mit einer Messung des Salzgehaltes aus. So viel ich weiß, entsprechen 17,9 ppm einem °dh (GH). Wenn dies richtig ist, dann sollten also 179 ppm 10°GH sein. Beim Messen von meinem Leitungswasser ergab sich ein Wert von 184 ppm aber der Tröpfchentest schlägt schon bei neun an? Was nun? Habe ich da etwas übersehen oder ist der Umrechnungsfaktor einfach nur falsch. Wahrscheinlich ist das Ganze komplizierter bzw viel komplexer. Daher wäre ich für ein paar aufklärende Worte dankbar. Ach ja und noch was, von einer Messung in ppm kann man keine Rückschlüsse auf die KH ziehen?

MfG Frank

PS: Werte Mods, falls ich hier im falschen Forumsteil bin, könnt ihr mich bitte verschieben?
albatros ist offline   Mit Zitat antworten