L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 19:22   #1
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

Osmosefass automatisiert... :)

Hallöchen,
ich habe endlich meine automatische Osmoseauffüllsteuerung fertig gebaut.

mittels zwei Schaltern kann ich die beiden Ventile bedienen je nach dem ob ich noch etwas Osmose oder Leitungswasser nachfüllen möchte

hinten wird die Osmoseanlage eingesteckt und per Hauptschalter das ganze ein oder ausgeschalten

die Steuerungseinheit ist eine Steuerung die für Grundwasserförderung benützt wird um einen Tank zu füllen. MIttels Sensorkontakten werden Spannungen durch das Wasser geschickt und von der Elektronik erkannt.

Kontaktleiste der Sensoren . Das graue Kabel des Sensorenanschlusses geht zum Steuerelement und wird dort per XLR-Stecker an die Boxe angeschlossen

Mit etwas Umverdrahten und einem externen Umschaltrelais kann ich nun über mein Osmosegerät das Fass bis zum gewünschten Pegel auffüllen, sobald dieser erreicht ist schliesst die Steuerung das Weichwasser-Magnetventil ab (stromlos geschlossen! ) und öffnet das Leitungswasserventil. Dieses bleibt geöffnet bis der max. Stand erreicht ist, und schaltet dann auch dieser Ventil ab.

das da die Osmoseanlage erkennt das der Permeat-Ausgang geschlossen ist, schalted diese automatisch die Produktion ab! und prodziert erst wieder sobald der Ablauf von neuem beginnt und das Ventil geöffnet wird

das Leitungswasser geht direkt durch das Ventil ins Fass

am Fass ist die Direktleitung angeschraubt.

als mechanischen NOT AUS habe ich ein mechanisches Schwimmventil eines alten Spühlkastens.

Mit einem (1von5 )Sensor den ich je nach Niveau Veränderung einstellen kann bekomme ich so gewünschte Verschnitte meines Osmosewassers.

Das Wasser pumpe ich mit einem Eheim Powerhead 3000L/h Badezimmer zu den Becken im Schlafzimmer per Schnellkupplung wird der Schlauch an der Pumpe im innern des Fasses angeschlossen

die Selbst verlöteten Absaug- und Auffüllbügel sind sehr praktisch da man sie am Becken bedienen kann.

Die Steuerungseinheit erkennt den Voll Zustand und schaltet bis auf einen sehr tief angebrachten Sensor erst wieder die Ventile frei sobald das Fass leer ist. Es wird also nicht weiter gefüllt sobald der Endsensor den max. Stand nicht mehr messen kann.

Osmoseanlage mit Steuerunselement drauf

der Abwasserschlauch hängt an einem PVC-Rohr das mittels einem Industrieföhn der Badewannenform angepasst ist und so nicht in der Landschaft umher rutscht.

wieso das ganze??
nach ewigem Warten und Vergessen wo jetzt wohl das Wasser bleibt ist's einfach sicherer und bequemer nicht immer hin und her rennen zu müssen und ein Umkuppeln bleibt komplett weg weil das Ganze fertig gemischt im Fass landet (dort wo's hingehört!

ich habe fertig

farid

Geändert von farid (12.08.2009 um 19:36 Uhr).
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 21:11   #2
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hi Farid!

Ich staune!
Was Du immer bastelst... *ggg*
Und das schlimmste: Du bastelst so viel, dass Du Deine Fische vernachlässigst! Und was passiert dann??
Sie vermehren sich... *kopfschüttel*

Grinsende Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 21:57   #3
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

haha genau in etwas so ist's
andererseits mussi ch sagen habe ich auch das glück sehr nahe an den tieren zu sein da ich alle im schlafzimmer halte und ich so nichts verpasse!

als nächstes kommt die temp. controllersteuerung noch dran

gute nacht
farid
Alt 13.08.2009, 12:00   #4
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen
andererseits mussi ch sagen habe ich auch das glück sehr nahe an den tieren zu sein da ich alle im schlafzimmer halte und ich so nichts verpasse!
Na,

und wer guckt da von wem ab - das ist also das Geheimnis?

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 13:55   #5
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

...sagen wir's mal so die welse sind lernfähig! :P

farid
Alt 14.08.2009, 10:55   #6
Schelle
L-Wels

Benutzerbild von Schelle

Naja ich denke da ist es eher andersrumm....

Die Welse haben schon viele junge geschafft in die 100 te.

Wieviel Junge hat Farid schon gemacht ?? ^^

Ich kann mir die Gedanken seiner Welse schon ausmalen.

"Meine Güte bekommt der das den nie richtig hin ?? Komm Erna einmal machen ma et noch vor "

Und das is sein geheimniss.
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:23   #7
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

in etwas so könnte es vor sich gehen
grins