L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2014, 08:21   #1
freireiter
Babywels
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 1
Lächeln Niederes L260 Becken

Hallo liebes Forum,
ich bin der Manuel, 24 Jahre und aus Wien.
Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Gedanken mir ein Welsbecken einzurichten.
Da ich gerne ein Artenbecken pflegen würde, entschied ich mich für den l260.

So nun zu meinem Vorhaben:
Da ich in meiner Wohnung leider nur wärmeliebende Tiere pflegen kann; im Sommer bis zu 34°C entschloss ich mich für Welse da mir anderes zu heikel wäre in bzug auf die Temperatur und ausserdem mag ich einfach deren Aussehen.

Da sich die Wassertemperatur in großen Becken anders verhält als in einem Glas Wasser, hat hier Jemand Erfahrung mit welcher Temperatur zu rechnen ist bei max. 34°C Innentemperatur?
Weil ich möchte mir kein Becken aufstellen und dann hätt ich über den ganzen Sommer(vorrausetzung extreme Hitze) 32°C im Becken; tut den Fischen sicher nicht gut.

So nun zur Technik und zum Becken selbst, hätte gerne noch etwas feedback sollt es etwas geben:-)
Das Becken sollte 100x40/50x30/40 werden, warum so nieder? Ich denke durch ein reines Artenbecken braucht man nicht mehr an Höhe, ausserdem bin ich mit 250kg/m2 etwas beschränkt, sollte aber trotzdem an einer Wand stehen und Statiker möcht ich keinen holen.
Absegnung durch WienerWohnen 250kg/m2 zulässig + einer eigenen Versicherung.

Die Grundfläche sollte sich für eine 3-4er Gruppe ausgehen abzüglich des Filter und sparsamer 3D Rückwand sag ich einmal Grundfläche 90(Durch HMF an der Seitenwand)x35/45x25/35(Bodengrund).
Moorkienholz, schwarzer feiner Sand, eventuell ein paar größere Flusskiesel, diesen Aquascapingrasen zum aufbinden an der Rückwand, Seemandelblätter?!.
Licht sollte über einen RGB LED Simulator kommen da diverse Farbvarianten möglich(schummrig/rötlich während des tages).

HMF über Seite oder Ecke mit TLH+ Membranpumpe die das 2-3fache des Beckens schafft.
Zweiter Anschluss für Sprudelstein, kleine Powerhead(1fache Umwälzung/h) Pumpe mit 11Watt UV-Klärer.

Alles auf einem Ytong-Schrank.

Wie hört sich das an, was kann man noch verändern?

vielen Dank

LG Manuel

P.s.: Gibt es hier jemanden aus Wien der Welse hat ?
freireiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 17:10   #2
flh1200
Jungwels
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 48
Hallo Manuel
gibt's ein Update zu deinem Projekt?
Ciao Max
flh1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L46 und L260 zum Aufwachsen in ein Becken? Welsfan88 Lebensräume der Welse 2 31.12.2010 11:29
L260 & L134 zusammen im 1,50m Becken? H.zebra1986 Loricariidae 6 26.04.2007 11:30
330L-Becken & 600L-Becken in 52353 (DN) Baeltes Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.06.2006 12:44
160Lt. L260 Becken Fisch79 Einrichtung von Welsbecken 5 03.06.2004 21:05
hier jemand mit L260 Becken Grace Aquaristik allgemein 7 16.04.2004 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum