L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 20:11   #1
David 1979
Wels

Benutzerbild von David 1979

L 134 seit zwei Wochen in einer Höhle

Hallo

Ein adultes Wf Pärchen aus meiner L 134 Gruppe, hockt nun seit genau 14 Tagen zusammen in einer Höhle.
Das Männchen zittert und wedelt am laufenden Band, nur leider kommt das Weibchen nicht aus der Höhle. Da beide Tiere jetzt augenscheinlich zwei Wochen keine Nahrung zu sich genommen haben, mache ich mir natürlich sorgen.
Das Weibchen lebt und macht keine Anstalten die Höhle zu verlassen, alles wunderbar, aber nach zwei Wochen?
Wer konnte ebenfalls solch ein Verhalten bei seinen Tieren beobachten, oder kann mir eine Erklärung dafür geben?

Gruß, David
David 1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 12:43   #2
David 1979
Wels

Hallo

Bis jetzt hat sich nichts verändert, dass Weibchen sitzt immer noch beim Männchen. Kann es sein, dass das Weibchen in der Höhle eingeklemmt ist, denn weder ruckeln an der Höhle noch kühle Wasserwechsel bewegen das Weibchen die Höhle zu verlassen. Das Weibchen passte vom Durchmesser her auch gerade so in die Höhle, deshalb die Vermutung.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß, David
Alt 30.01.2008, 15:36   #3
ferkel
Welspapa

Zitat:
Zitat von David 1979 Beitrag anzeigen
Hallo

Bis jetzt hat sich nichts verändert, dass Weibchen sitzt immer noch beim Männchen. Kann es sein, dass das Weibchen in der Höhle eingeklemmt ist, denn weder ruckeln an der Höhle noch kühle Wasserwechsel bewegen das Weibchen die Höhle zu verlassen. Das Weibchen passte vom Durchmesser her auch gerade so in die Höhle, deshalb die Vermutung.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß, David
Hi
also bei mir wahren die nie so lange in der Höhle am Stück , vieleicht mal ne Stunde oder so , es hört sich auch echt ein bischen übertrieben an " 14 TAGE am Stück " bist du dir da sicher oder hab ich das falsch verstanden ?
Bei meinen Tieren würde ich persönlich eingreifen , 14 Tage ohne Futter, äußerst ungewöhnliches Laichverhalten .... (ich hatte allerdings erst zwei Gelege).
Kannst du die Tiere ständig beobachten oder nur zu einer bestimmten Uhrzeit ? Vieleicht haben die ihre feste Höhlenzeit ...(okay klingt blöd).

Gruß Thomas
ferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 18:30   #4
David 1979
Wels

Hallo Thomas

Erstmal danke für deine Antwort.
Das Paar ist jetzt seit genau 16 Tagen zusammen in der Höhle, ob die Tiere Nachts die Höhle verlassen kann ich natürlich nicht sagen.
Ich habe ja schon eingegriffen indem ich versucht habe die beiden aus der Höhle zu Rütteln, leider ohne Erfolg. Auch auf kühle Wasserwechsel passiert nichts, das Becken habe ich auch schon für zwei Tage mit einer Decke abgehängt um dem Paar Ruhe zu gönnen.

Gruß, David
Alt 30.01.2008, 18:58   #5
David 1979
Wels

Hallo zusammen

Ich habe gerade geschafft das Mänchen aus der Höhle zu schütteln, das Weibchen blieb jedoch hartnäckig in der Höhle.
Die Höhle steht jetzt senkrecht mit dem Ausgang nach unten im Becken, dabei konnte ich gerade sehen wie das Weibchen nach unten (gerutscht) ist, jetzt sehe ich ihre Schwanzflosse rausschauen.

Vielleicht hing das Weibchen wirklich irgendwie in der Höhle fest, denn an gemeinsame Höhlenzeiten glaube ich nicht wirklich, außer zum Laichgeschäft!
Jetzt frage ich mich, ob ich den Tieren weiterhin diese Höhle anbieten soll?
Sie haben über 20 Standart Tonhölen zur Verfügung, nur diese verjüngt sich in der Mitte um 0,5 cm.

Gruß, David
Alt 31.01.2008, 09:12   #6
inspector
... weit gereist

Benutzerbild von inspector

Hallo David,

Zitat:
Zitat von David 1979 Beitrag anzeigen
Jetzt frage ich mich, ob ich den Tieren weiterhin diese Höhle anbieten soll?
Sie haben über 20 Standart Tonhölen zur Verfügung, nur diese verjüngt sich in der Mitte um 0,5 cm.
Auf diese Frage ganz einfach JA - wenn es Probleme mit einer bestimmten Höhle gibt, dann raus damit. Eine Höhle, die aus den von Dir genannten Gründen (Verjüngung in der Mitte) gefährlich werden könnte, würde ich entfernen bzw. aus meinem Bestand komplett heraus nehmen.

LG Elke

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 11:51   #7
David 1979
Wels

Hallo Elke

Das Weibchen hat jetzt endlich die Höhle verlassen, somit konnte ich diese Höhle auch entfernen.

Danke dir!

Gruß, David
Antwort