![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Jungwels
|
Hallo,
ich hab noch 2 offene Fragen :-) Zum einen würd ich gern diejenigen unter euch fragen die L-Welse halten und dies in einem Bepflanzten AQ tun wie sie den Kies sauberhalten. Normalerweise saugt man ja den Kies mit einem Handelsüblichen Mulmsauger ab. Nun dachte ich mir aber das dies nicht besonders leicht ist ohne das AQ komplett auszuräumen und zum andern sicher mehr stress für die Tiere bedeutet als wenn ich keinen Kies im AQ habe und nur die Glasscheibe mit einem Schlauch absauge. So ist es im Moment bei mir. Kein Kies/Pflanzen. Nur die Höhlen (thx @ Kais ^^) und eine grosse Wurzel. Was Natürlich echt einfach ist weil sich so alles ganz schnell und einfach absaugen lässt beim WW. Und da viele Züchter ihre Becken genau so eingerichtet haben dachte ich mir kann das doch nicht schlecht sein. Und es ist definitiv weniger Arbeitsaufwand. Auf der anderen Seite denk ich das sich die Tiere in einem bepflanzten AQ wohler fühlen würden...deswegen die Überlegung doch wieder Kies ins AQ zu geben... Kurzum: Gibt es möglichkeiten das absaugen einfacher zu gestallten (nicht das aq auszuräumen) und ist das Kiesabsaugen stressiger für die Tiere als wenn man nur die Glasscheibe absaugt? (Kies krazt auf der Glasscheibe?!?) Und zum Wasserwechsel hab ich folgende Frage. Man wechselt ja das Wasser um das Nitrat welches sich im Wasser befindet herauszubekommen bzw zu verdünnen....Aber was ist wenn garkein Nitrat im Wasser ist? Stichwort Efeutute...Sollte man trotzdem WW machen oder ist der WW wirklich nur dafür gedacht das Nitrat zu verdünnen? Oder würde auch 1 mal WW pro Woche genügen? Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. LG René Geändert von Limitless (14.09.2005 um 17:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Welsfan
|
Hallo René,
also mit dem Wasserwechsel werden auch schädliche Bakterien aus dem Wasser entfernt - nicht nur Nitrat. Wie oft wechselst du den Wasser? Richtwerte sind bei Becken bis ca. 200L 1x wöchentlich, darüber 2-wöchentlich einen Teilwasserwechsel - ca. 25%. Viele warten mit dem Wasserwechsel länger - ich i.A. auch. Bei manchen ist es aber auch öfter. Das hängt halt vom Becken und dessen Besatz ab. Da muss man halt sehen, wie man am sinnvollsten hinkommt. Der Nitratwert ist insofern nur ein Indiz. In Pflanzenbecken saugt man dort, wo halt Platz zum Saugen ist. Dh. man sollte ca. 2 cm Abstand zu den Pflanzen halten, alles andere bleibt liegen. Mein großes Becken ist mit Pflanzen vollgestopft, da wird eben nicht gesaugt. Seltsamer Weise hat sich da binnen 6 Monaten weniger angesammelt, als in den pflanzenärmeren AQs, wo wir an den freien Stellen regelmäßig saugen. Beste Grüße Elko |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jungwels
|
Hallo Elko,
danke für die schnelle Antwort. Ich mach 2 mal Wöchendlich 30% WW denke das das ausreicht. Aber den Kies garnicht absaugen würde bei mir wahrscheinlich nicht in frage kommen. Wenn ich beobachte wieviel Kot die 4 l201 so fabrizieren....das ist schon reichlich...Auf der anderen Seite...wenn ich Kies und Pflanzen in meinem AQ habe würde das bedeuten das ich auch das Licht anmachen müsste (hab zur Zeit kein Licht an da die L-Welse dunkelheit mögen) Also ist nun die Frage was für das Wohlbefinden zuträglicher ist. Kies und Pflanzen + Licht anmachen - _________________ ? :-) lg René |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Welsfan
|
Hallo René,
eigentlich ist bei meinen 201ern mit die beste Ordnung. Sie sollten mal auch nur ein "Tageslichtbecken" bekommen. Inzwischen hat meine Frau mich beschlappert, dass doch Pflanzen reingekommen sind: im Wesentlichen aber nur Anubias, weil von diese mit ganz wenig bis wenig Licht auskommen (artabhängig). Die Beleuchtung habe ich jetzt 4 Stunden pro Tag an. Erfahrungen damit muss ich aber erst noch machen. Abgesehen davon, in unseren anderen Becken haben unsere Welse bei reichlich Pflanzenwuchs auch keine Problem mit Licht. Insbesondere durch Schwimmpflanzen läßt sich da auch was machen. Beste Grüße Elko |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jungwels
|
Also sollte man versuchen mit den Pflanzen Schatten zu erzeugen?
lg René |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Welspapa
|
Hi René,
nicht unbedingt Schatten, aber wenn du Schwimmpflanzen im AQ hast, absorbieren die natürlich viel Licht gleich an der Oberfläche, d.h es kommt weniger durch. Deine Welse schwimmen ja eh unten. Das mit den Pflanzen musst du wissen. Ich kenne jedoch niemanden (ausser dir) der das Licht permanent aus hat. In S-Amerika, wo deine Tiere herkommen, gibt es ja auch eine lange Sonnenscheindauer. Wenn du genügend Schattige bereiche schaffst (Höhlen, Pflanzen, unter der Wurzel) dann wird das den Tieren wohl nicht schaden. Ausserdem haben Pflanzen auch viele positive Eigenschaften, sie verbessern die Biologie im Wasser durch Photosynthese (Stoffwechsel in der Nacht) und geben dem Aquarium auch einen schönen Anblick! LG Alex |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
Zitat:
Wie unterscheide ich jetzt die braven von den bösen??? ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Jungwels
|
Also die Optik ist mir ziemlich egal. Worum es mir geht ist einzig das Wohlbefinden meiner Welse....Was meiner Meinung nach durch das absaugen des Kieses mehr gestört wird als wenn ich nur die Bodenscheibe absauge (es ist nahezu geräuchlos und geht viel schneller, WW bedeutet immer Stress für die Tiere)
Wenn ich jetzt Pflanzen ins AQ gebe und dann das Licht anmachen muss weiss ich nicht ob sich die Forteile der Pflanzen nicht wieder erübrigen wenn sich die Welse dann durch das Licht (was ich ja wegen der Pflanzen anmachen muss) gestört fühlen. Und es ist nun mal so das die meisten Züchter kei Kies und keine Pflanzen im AQ haben. Da sich die Tiere nur Fortpflanzen wenn sie sich wohlfühlen kann es doch nicht schlecht sein wenn man keine Pflanzen und keinen Kies im AQ hat...Die Frage war einfach nur was besser für die Tiere ist (hinsichtlich der Fortpflanzung) wenn man die Optik nicht berücksichtigt weil mir diese ziemlich egal ist. lg René |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hexenmama
|
hallo rene!
bei mir gibts sandboden. und mulm satt-sauge nie was ab. sowohl boden wie auch mulm beinhalten gute bakkis die für ein reibungsloses milieu förderlich sind. becken ohne bodengrund kämen schon bei mir wegen der welse nicht in frage. die halten sich oft am boden auf,und ich kann mir gut vorstellen,dass sie sich auf sandboden weitaus wohler fühlen als auf der glasplatte. pflanzen gibts bei mir auch,trotz arcadia sparlicht. farne und anubias spielen da gut mit,die brauchen nicht so viel licht. baba marion
|
|
|
#10 | |
|
|
Zitat:
Also die Optik ist dir egal. Du sagst WW bedeutet Stress, Absaugen bei Kies ist zu laut. Naja, Sand ist auch leiser. Auf jedenfall, sobald du die Hand ins Wasser bringst sind die Tiere verschwunden. Ich denke das hier viele Leute sind, die regelmässige Zuchterfolge mit regelmässigen WW, Kies, Sand und Pflanzen haben. Meine L46 seh ich nur bei Licht aus den Höhlen kommen, kann bis 10cm vor die Scheibe treten und die hauen nicht ab. Obwohl ich regelmässig den Sand absauge und WW mache, pflanzen sich die Tiere fort. Mit Sand als Untergrund hab ich nur gute Erfahrungen, lässt sich sehr gut sauberhalten. Bei einem nackten Zuchtbecken hab ich die Erfahrung gemacht, das immer noch mit einem Schwamm nachreinigen musste. Wenn du mal eigenen Nachwuchs haben möchtest, kannst du ja auch auf nackten Betonboden den Akt vollziehen. Man muss dann keine Betten neu beziehen und ist einfach dann eben zweckmässig. Wo die Tiere sich letztendlich wohler fühlen, können sie dir nur selber sagen. mfg |
|
|