L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > Feedback
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Feedback Eure Meinung interessiert uns. Sagt uns, was ihr von unserer Seite haltet. Tipps, Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik sind erwünscht.
Hier dürfen auch Gäste schreiben!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 13:05   #1
Bluesmaker
L-Wels

L-Wels Listen für jeweilige Beckengröße

Hallo zusammen,

ich hätte da mal einen Antrag. Was haltet Ihr davon wenn wir einen Thread aufmachen in dem wir für mehrere Beckengrößen eine Liste mit 'passenden' L-Welsen zusammenfassen. Auf diese Empfehlungs-Listen könnten wir dann verweisen, wenn mal wieder einer Fragt "Ich hab ein XY-Liter Becken welche L-Welse kann ich rein setzen?".

Heute werden oft Listen in den jeweiligen Thread rein geschrieben, die im Endeffekt vor allem die Suche verwässern. Wenn ich nach einer L-Nummer suche und nur noch Threads angezeigt bekomme in denen die L-Nummer in irgendeiner Aufzählung auftaucht, dann sucht man sich dumm und dämlich nach 'echten' Infos zur L-Nummer.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,
Manuel
Alt 15.02.2009, 13:20   #2
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Manuel,

es ist nahezu unmöglich eine Liste zustande zu bekommen, mit der alle einverstanden sind. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Erfahrungen und Faktoren die darauf Einfluss nehmen.

Selbst beim gemeinen Ancistrus sp. gibt es unterschiedliche Sichtweisen, wie erst vor kurzem hier geschrieben. Sicherlich ist keine von Grund auf falsch, aber sie sind eben doch ziemlich unterschiedlich.

der Daniel
Alt 15.02.2009, 14:01   #3
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

in der Art gibt es schon etwas:
https://www.backtonature.nu/pleco/index.php

Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 14:12   #4
Bluesmaker
L-Wels

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
es ist nahezu unmöglich eine Liste zustande zu bekommen, mit der alle einverstanden sind. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Erfahrungen und Faktoren die darauf Einfluss nehmen.
Da hast Du wohl recht. Für die Suche ist es nur ungünstig wenn jeder in solche Threads 30 L-Nummern postet.

Zitat:
Zitat von AntonyoBensaeras Beitrag anzeigen
Danke Daniel, da hab ich schon gar nicht mehr dran gedacht. Darauf könnte man natürlich verweisen... da ist wahrscheinlich auch die ein oder andere Diskussionsmöglichkeit gegeben, aber zum diskutieren sind wir ja hier. :-)

Viele Grüße,
Manuel
Alt 15.02.2009, 17:35   #5
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi,

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
es ist nahezu unmöglich eine Liste zustande zu bekommen, mit der alle einverstanden sind.
Die Meinungen gehen hier und dort auseinander. Wenn das aber das Problem sein soll, wieso steht die Beckengröße in der Datenbank? Dort müsste die gleiche Argumentation gelten, wie hier bzgl. der Liste.

Aber eigentlich fehlt nicht eine Liste mit diesem und jenem "Wels-Kriterium" (hier Beckengröße) sondern vernünftige Suchfunktionen in der Datenbank des Forums. Vor reichlich einem Jahr waren diese auch mal in Arbeit.

Viele Grüße
Elko

Geändert von L-ko (15.02.2009 um 17:58 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 18:18   #6
Acanthicus
Junger Hupfer

Hi,

Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
Wenn das aber das Problem sein soll, wieso steht die Beckengröße in der Datenbank? Dort müsste die gleiche Argumentation gelten, wie hier bzgl. der Liste.
Die angegebene Beckengröße in der DB ist eine grobe Richtlinie, die natürlich zur Diskussion steht, aber so von erfahrenen Haltern oder aus bestimmten Parallelen zu vergleichbaren Arten zustande gekommen ist. Es ist kein fester Wert, der strikt einzuhalten ist. Genauso wie bei jedem Buch, jeder Zeitschrift, jedem Gespräch etc.

lg Daniel
Alt 15.02.2009, 20:02   #7
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Daniel,

entweder die Angabe zur Beckengröße taugt etwas:
dann kann man auf der Basis die gewünschen Listen erstellen oder viel besser entsprechende Suchfunktionen in der DB bereitstellen

oder die Angabe taugt nichts:
dann gehört diese auch nicht in die DB.

Ich tendiere zu ersterem: die Angabe sind wie Du selber schreibst nicht aus der Luft gegriffen und vielen, die nach einem Wels für ihre Beckengröße suchen, kann damit geholfen werden.

Viele Grüße
Elko
Alt 15.02.2009, 20:10   #8
Acanthicus
Junger Hupfer

Hi Elko,

Zitat:
dann kann man auf der Basis die gewünschen Listen erstellen
dann leg mal los....

Zitat:
oder viel besser entsprechende Suchfunktionen in der DB bereitstellen
....oder gedulde dich noch ein bisschen.

Ich weiß was du meinst und gebe dir auch Recht, an die DB hatte ich in dieser Form nicht gedacht.

Den Rest wird man später sehen,
Daniel
Alt 15.02.2009, 20:46   #9
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Daniel,

Zitat:
dann leg mal los....
Ich lege sicherlich nicht los. Der Grund sollte Dir und anderen Altusern bekannt sein.

Zitat:
gedulde dich noch ein bisschen
Das mache ich nun schon ca. ein Jahr.

Viele Grüße
Elko
Alt 15.02.2009, 20:50   #10
Acanthicus
Junger Hupfer

Hi Elko,

das war auch nicht wirklich ernst gemeint, sondern sollte eher eine Hinleitung zum 2. Teil meines Posts sein.

Daniel

Themen-Optionen
Ansicht