L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2003, 06:59   #11
joern

Zitat:
Originally posted by mahatma--gandhi@Oct 31 2003, 01:27
Nachtrag, ich habe neun Höhlen für sechs Welse, drei sind nur belegt.
einer hat seinen platz in mitten der Riesenvallisnerie, einer zwischen Filterein- und auslauf des ersten Filters und einer beim zweiten Filter. Und es sind noch weitere Verstecke vorhanden. Also daran kanns IMO nicht liegen.
Moin,

bist Du DIr sicher, das es auch "geeignete" Höhlen sind ? Wenn DU unbesetzte Höhlen hast (bei dieser Anzahl von Tieren), die Welse aber lieber "offen" in einer Valisneria liegen (oder Heizer / Filter), paßt da was nicht zusammen.

Die "Höhlen" odre sagen wir mal "Unterstände" sollten möglichst natürlichen Charkter haben, z.B. unter einer flach liegenden Wurzel, auch sollten die Eingänge jeweils nicht oder nur schwer von der "Konkurrenz" einzusehen sein.
Alt 31.10.2003, 09:17   #12
mahatma--gandhi
Jungwels

Hi,

also es handelt sich natürlich ausschliesslich um einseitig geöffnete Höhlen. Es sind 6 Tonhölen mit ca. 5cm Durchmesser, eine grosse bewachsene ausgehöhlte Wurzel, eine etwas grössere Tonhöhle und eine Schieferhöhle.
Die Höhlen sind jeweils von einer anderen aus nicht einsehbar, so ganz versteh ich das auch nicht. :?:
Belegt sind zwei Tonröhren, die Scieferhöhle und im Moment die Wurzel.

Dave

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein" Albert Einstein
mahatma--gandhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 09:22   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
das mit den Höhlen ist schon korrekt so.
Auch bei mir besetzen nicht alle Tiere eine Höhle, manche bevorzugen einen Platz unter einer Wurzel o.ä.
Alt 31.10.2003, 09:22   #14
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

also meine jungen tiere und die von denen ich vermute, dass es weibchen sind liegen auch kaum in röhren obwohl ganz sicher genug geieignete höhlen da sind
die böcke verbringen allerdings fast den ganzen tag in röhren
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 09:35   #15
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hi,

Also meine beiden sind auch ziemliche Raufbolde...
Einer (kugelrund - wahrscheinlich ein Weibchen) liegt fast den ganzen Tag in irgendeiner Höhle. Der andere (schlank - aber wohl auch ein Weibchen) ist nie in den Ton- und Schieferhöhlen zu sehen.

mfg
Norman
Alt 05.11.2003, 09:50   #16
Wonni
Welsmama

Benutzerbild von Wonni

Hallo,

also ich halte auch L134 in einem 80er Becken. Aber nur vier Stück; sechs finde ich auch ein bißchen viel. Anfangs gabs auch massig Zoff: wenn sie sich getroffen haben, standen sie wie zwei Boxer senkrecht im Wasser und umkreisten sich. Sowas hab ich bisher bei keinem anderen Wels gesehen. Da hatte ich auch erst mal Sorge, dass der Platz nicht ausreicht. Jetzt (ein dreiviertel Jahr später) ist Ruhe eingekehrt. Es wird sich -wenn überhaupt- nur kurz gejagt und dann ists gut. Verletzungen konnte ich nicht ausmachen.

Ich würde an deiner Stelle den Tieren eine etwas größere Grundfläche zur Verfügung stellen oder die Tiere auf zwei AQ aufteilen. Sonst wüsste ich jetzt auch nix...

Schöne Grüße
Yvonne
Alt 05.11.2003, 11:29   #17
Anita
L-Wels

Hi Ihr,

ich halte 6 Stück in einem 100 x 40 x40 Becken, das sehr viele Versteckmöglichkeiten beiinhaltet und völlig zugewuchert ist. Bei den jüngeren Tieren habe ich auch schon "wildere" Prügeleien miterlebt. Bisher sind aber alle harmlos verlaufen.

Grüße,
Anita

Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 12:27   #18
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi,

Ich hatte bis vor kurzem 7 Stück auf 100x40 und habe eigentlich nie beobachten können, daß die sich geprügelt haben. ... und das waren sogar 5M und nur 2W (ich hab sie jedenfalls öfter brüten sehen als prügeln *g*).... ist sicherlich eine Frage der Inneneinrichtung
Bei Jungfischen im Aufzuchtbecken bei hoher Besatzdichte und wenig Platz habe ich ab und zu mal solche heftigeren Auseinandersetzungen gesehen, aber auch nur selten.
Aber ich bitte euch, bei welchem Fisch gibts die nicht? Deswegen sind L134 doch noch keine Raufbolde.

Wenn solche Kämpfe verstärkt auftreten, sollte man nicht den Fischen die Schuld geben, sondern die Bedingungen überdenken.... :tch:

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht