L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 04:59   #11
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Annie,

unsere haben eine mittlere Höhle - ca. 4cm Eingang und reichlich 12 cm lang, einseitige Öffnung.

Erlenzapfen solltest Du selber suchen - findet man oft in der Nähe von Bächen, Teichen, ... Da gibts auch nicht viel zu verwechseln. Bei Ebay hat ich mal welche gesehen ...

Seemandelbaumblätter gibt's in verschiedenen Tierhandlungen. Sind dort aber oft recht teuer. Alternativen sind ebay oder verschiedene Anbieter im Internet.

Die Normalos fressen eigentlich den ganzen Tag. Bei Flockenfutter kommt ggf. nicht ausreichend am Boden an. Hier sind die Tabs etwas besser. Gemüse (Kartoffeln, Paprika, Gurke ...) wird gern genommen. Wichtig ist vor allem die weiche Wurzel.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:16   #12
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Annie,

zum Thema Höhlengröße ein Zitat von Line´s Höhlen auf welse.ch:
"Für Zuchtabsichten wird folgende Regel meistens verwendet:
· Innendurchmesser - Körperbreite von Wels + eine Brustflosse
· Länge - Länge von Wels einmal oder eineinhalbmal"
Da deine Ancistren aber noch klein sind, würde ich die Höhlen ruhig größer nehmen, sonst mußt du ständig größere nachkaufen. Ich habe welche, die an beiden Seiten offen sind, Innendurchmesser ca. 4 cm, Länge ca. 17 cm.
Gefüttert werden meine Ancistren kurz bevor das Licht ausgeht.
Walnußbaumblätter kannst du ruhig selbst pflücken und trocknen, wie im Link beschrieben, genauso wie Erlenzäpfchen. Ich glaube kaum, daß die hier irgend jemand kauft.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 22:43   #13
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Hallo,

möchte mich nochmal ganz doll für Eure Hilfe und die vielen Tipps bedanken.

Hab mich schon daran gemacht, meinen Welsis ein schöneres und artgerechteres Zuhause zu schaffen (Mangrovenwurzel ist schon drin und Moorkien+Höhlen bestellt).

Beim weiteren Stöbern bin ich jetzt auch schon selbst auf den Link zu einer Website gestoßen, wo u.a. auch Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen verkauft werden - ein "Hintertürchen" also für alle Stadtkinder und Ängstlichen

https://www.jost-borcherding.de/

Die bieten übrigens auch schöne Höhlen aus Moorkien an (aus jenem thread im Forum hab ich auch den Link )!

Also, nochmals ein dickes Dankeschön und ne gute Nacht!

LG, Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 22:05   #14
aoakley
Jungwels
 
Benutzerbild von aoakley
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 33
Daumen hoch

Hallo liebe Welsfreunde,

in den letzten paar Tagen überschlagen sich bei mir im Becken die positiven Ereignisse , ich bin überglücklich und glaube, meine blauen Antennenwelse sind es auch. Das einzige, was ich dafür getan hab, ist ne Moorkienwurzel ins Aquarium zu packen und Pleco Chips zu füttern.

Meine Welse haben (außer wenn sie sich wirklich - das passiert aber seltenst - durch schnelles Vorbeilaufen am Becken erschrecken) keine hellen Flecken mehr und stellen häufig ihre Rückenflosse ganz auf. Das haben sie vorher nur äußerst selten gemacht. Mein Männchen hat kräftigen Bartwuchs und beide ändern seit neuestem auch ihre Farbe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Wenn sie an der Wand oder der Wurzel sitzen, sind sie beide fast schwarz und Punkte sind nicht oder kaum zu sehen, sitzen sie aber auf meinem schwarzen Kiesboden an einer Stelle, die hell von den Lampen beleuchtet wird, wird die Dame braun und bei beiden sieht man die beigen Punkte ganz deutlich!

Vor drei Tagen hat dann meine dicke Corydame gelaicht (C. paleatus). Leider hab ich (wahrscheinlich?) nur 1 geschlechtsreifes Männchen (die anderen beiden sind erst ca. 3 cm lang), so daß ich befürchte, daß gerade die Eier, die die Guppys nicht gefunden haben auch unbefruchtet geblieben sind. Hab ca. 15 davon in ein Minibecken gepackt und belüfte, ca. 5 sind noch im Hauptbecken - dann mal abwarten.

Und noch was...ich glaube, auch bei meinen Ancistren tut sich was. Hab meine Zuchthöhlen zwar noch nicht geschickt bekommen, aber sie scheinen das Problem selbst gelöst zu haben und haben sich eine Höhle direkt an der Scheibe unter meiner Kokosnuß durchgegraben. Heute nachmittag fand ich die beiden tänzelnd und näselnd davor bzw. drin. Ist das wirklich Balzen? Normalerweise verjagt mein Weibchen nämlich sonst den Mann fast immer aus ihrer Nähe. Da hatten die beiden übrigens auch wieder ein paar helle Flecken (Erregung???? )

So, viel zu lesen, aber diesen großen Erfolg Eurer Tips wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Liebe Grüße,
Annie
aoakley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 22:38   #15
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Annie,

schön, daß alles so gut geklappt hat. Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Aufzuchten und weiterhin viel Spaß beim Planschen.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 08:15   #16
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
He Annie,

viel Erfolg und Spaß mit deinen Welsen. Nur einen Tip, wenn es geklappt hat, wirst du mit kleinen Welschen überschwemmt. Ich nehme schon immer die Gelege aus dem Becken. Die Normalos bekommt man schlecht unter den Mann/Frau zu bringen.

Liebe Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum