L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 19:06   #21
Australe
Wels

Nabend Kristian,

ich beziehe deinen Post jetzt einfach mal nicht auf mich.

Denn a) bin ich nicht verzweifelt auf der Suche nach einem Weibchen, sondern wollte nur (wenn irgend möglich) klären, was bei mir herum schwimmt, bevor ich entsprechend Tiere dazu setze. Und b) möchte ich auch gar nicht sofort und gleich und in rauhen Mengen Welsnachwuchs, sondern nur die Möglichkeit dazu schaffen, daß sich irgendwann eventuell welcher einstellt. Wenn man sich nicht schon Jahre damit beschäftigt, denke ich, ist es legitim, in einem Fachforum nachzufragen, gell?! So kenne ich es zumindest aus dem Killifisch-Forum, wo auch ständig die gleichen Fragen auftauchen: wer darf mit wem bei welchen Wasserwerten und welchem Geschlechterverhältnis ...

Danke nochmals an alle, die mit ihrer Meinung geholfen haben.

Viele Grüße
Astrid
Australe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 20:28   #22
Coeke

Hi Astrid,

es ist legitim sich auf die Suche zu berufen. Es ist auch vollkommen verständlich was Kristian geschrieben hat.

Eben wenn man keine Erfahrung mit L-Welsen hat, sollte man sich noch mehr gedulden.

Wenn man als Kilifischvermehrer nicht die Geduld von ein oder zwei oder drei, vier Jahren aufbringen kann, kann ich das begrenzt verstehen. Aber ich verstehe nicht die schon wieder aufkeimende Kritik an unmissverständlichen Fakten in der L-Wels-Vermehrung.

Man eyh, ist es denn so schwer sich von Fisch zu Fisch zu bewegen? Von Säugetier zu Säugetier geht es doch auch. Die nahe Verwandtschaft von Maus zu Elefant ist da witzig. Aber die Lebenszeit und die Vermehrung ist doch nicht gaaaanz sooo unerheblich unterschiedlich, oder?

Ausserde würde ich mich, statt jetzt beleidigt in den Sessel zu furzen, mich mal ein wenig mehr um die Haltung von L-Welsen zu kümmern. Dabei kommen gute Nebenprodukte wie die Bestimmung von Geschlechtsunterschieden (die stehen bildlich und auch textal Hundertfach im Net), Vermehrungstipps noch und nöcher zu Tage.

Und liebe Astrid, dass Du vermehren möchtest hast Du nicht nur angedeutet, sondern geschrieben. Aber wenn Du keine Geduld hast, dann kauf Dir 100 L 134 und hoffe das sie es tun. Deine gewünschte Vermehrung.

Ich wiederhole mich gerne: Arme Fische!

Gruß,
Corina
Alt 12.02.2007, 20:55   #23
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi,

bleibt mal schön beim Fachthema und bitte immer recht freundlich!

Beste Grüße
Elko
Alt 14.02.2007, 15:34   #24
frankreich
Babywels

Benutzerbild von frankreich

Hallo,
meine Weibchen erkenne ich nur am dickeren Bauch wenn sie Laichansatz haben(siehe Bild). Das ist mein bestes Zuchtweibchen mit immer wenigstens 35 Einern. Sie wird auch extrem dick bevor sie mit dem Bock in der Höhle verschwindet, ich hoffe man erkennt den dicken Bauch. Das Weibchen lebt immer in einer Höhle. Mein anderes Weibchen legt zwischen 15 bis 20 Eier und lebt nur an der Wurzel und geht zum Liebesakt zum Bock in der Höhle.

Gruss Frank

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1439.JPG (196,8 KB, 48x aufgerufen)
frankreich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort