L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2007, 07:27   #1
DaveRave
Wels

Benutzerbild von DaveRave

Vergesellschaftung von Peckoltia sp. und Panaqolus

Hallo zusammen

Wie sieht es bei der Vergesellschaftung von Peckoltia (z.B. L134) und Panaquolus maccus (L162) aus. Hat jemand hier bereits Erfahrungen gemacht? Von den Wasserwerte sollte es eigentlich ja keine Probleme geben, da die Panaquolus doch einige mitmachen. Dachte in ein Becken mit bereits 4 L162 noch 1 m/w L134 zu setzen. Beckenlänge 80 cm.
Gibt es hier Bedenken.
Anbei die Wasserwerte der beiden Tiere:

Wasserwerte L 134 :T: 26 - 30° C
pH: 5,5 - 7,5
KH: 0 - 5° dH
GH: 0 - 12° dH (sehr weich bis mittelhart)

Wasserwerte L162 :
T: 25 bis 30° C
pH: 5 bis 7,5
GH: bis 20° dGH

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:53   #2
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi David,

hatte bis vor kurzem Panaqolus (ohne "u") sp. aff. maccus (LDA 67)
- den du auch haben wirst - und L 134 zusammen in einem Becken,
ohne Probleme.
Die L 134 waren 7,5 cm groß, 8 Männchen, die LDA 67 ausgewachsen
+ 7 NZ mit 5-6 cm.
Viel Holz im Becken, genug Höhlen.

Temperatur war 29°C.

Grüße Tobi

EDIT: Becken war 100x40x50 cm

Geändert von skullymaster (07.09.2007 um 11:26 Uhr).
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:33   #3
DaveRave
Wels

Benutzerbild von DaveRave

Servus

Ne klar Holz ist Vorraussetzung. Ah super. dann spricht mal prinzipiel nix dagegen. Vielen Dank Dir für die Infos.
Falls jemand anderer noch damit Erfahrungen gemacht hat, würde es mich natürlich auch noch interessieren.
Gruß David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 23:06   #4
Bluesmaker
L-Wels

Hallo,

ich hab den alten Thread mal ausgegraben. Auch ich hab eine Frage zur Vergesellschaftung der beiden Gattungen. Mir geht es darum, wie eng Peckoltias und Panaquolus verwandt sind. Würdet Ihr das so einschätzen nach heutigem Kenntnisstand, dass die Gefahr eine Kreuzung besteht?

Viele Grüße, Manuel
Alt 02.02.2010, 23:40   #5
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
Panaqolus (ohne "u") sp. aff. maccus (LDA 67)
- den du auch haben wirst -
Wenn David schreibt, er hat L162, seh ich da erstmal überhaupt keinen Grund das zu bezweifeln. Manche Leute haben noch deutlich seltenere Welse bei sich herumzuschwimmen...

Bei der Vergesellschaftung von Peckoltia und Panaqolus sehe ich primär das Ernährungsproblem. Peckoltia sind überwiegend omnivor, Panaqolus fressen Holz und pflanzliche Nahrung, daher sollten sie nur sehr bedächtig mit tierische Nahrung gefüttert werden.

Auf Dauer würden sie bei einer Pflege zusammen mit L134 wahrscheinlich verfetten und kugelrund werden, so dass man Männchen für stachelige Weibchen mit riesigem Laichansatz hält. Alles schon gesehen, und da war keinerlei Diskusfutter im Spiel, nur Frostfutter und Futtertabletten...

Das Thema gattungsübergreifende Kreuzungen finde ich höchst interessant, bei relativ eng verwandten Arten funktioniert das ganz wunderbar, zum Beispiel lassen sich die meisten Arten und Gattungen von Malawisee-Cichliden kreuzen. Selbst Gattungen, die auf den ersten Blick sehr verschieden sind, wie z.B. Pseudotropheus und Aulonocara wurden schon gekreuzt und haben fertile Junge gezeugt ("Aulonocara Firefish" oder wie der heißt).

Ob das allerdings bei Harnischwelsen klappt weiß ich nicht, wüßte es aber gerne Würd auch gern mal wissen, woher ein Balzender Wels bei stockfinsterer Nacht in einem trüben Fluss weiß, wen er da anbalzt. Dass er seine Art visuell erkennt halte ich unter gewissen Umständen für unwahrscheinlich, vielleicht sind da ja Pheromone o.Ä. im Spiel...

lg Ansgar
Alt 03.02.2010, 07:38   #6
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Hallo,

vielleicht sollte man auch mal das Alter des erstellten Thema und der Antworten beachten!

Und nein, Peckoltia und Panaqolus werden sich wohl eher nicht kreuzen. Außerdem gibt es in beiden Gattungen zu viele Arten die sich im Verhalten nicht ähnlich sind. Damit ist eine pauschale Aussage zur Haltung beider Gattung in einem Aquarium nicht möglich.
Die Aussage zur Ernährung ist im übrigen nicht korrekt!
Beide Gattungen benötigen Holz im Aquarium, beide Gattungen sind mit den gleichen Futtermitteln ernährbar und verfetten tun eher die jenen die zu viel bekommen.
Das Hauptproblem sehe ich eher in der Vermehrung beider Gattungen in einem Aquarium, vorallem bei gleicher Größe, aber unterschiedlichem Durchsetzungsvermögen. Zum Bsp. bei L374 und L135 werden sich die L374 weder vermehren, noch ein zu viel an Futter abbekommen. Bei L204 und L135 kann es eher umgekehrt sein. Bei L134 und dem Panaqolus cf. maccus kann ich keine Aussage treffen, da ich keine der beiden Arten habe oder pflege.
Alt 03.02.2010, 08:06   #7
Bluesmaker
L-Wels

Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht sollte man auch mal das Alter des erstellten Thema und der Antworten beachten!
Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe den alten Thread mal ausgegraben.

Panaqolus und Peckoltia sind ja optisch nicht soo weit entfernt, deswegen die Frage. Hat jemand schon versehentlich Hybriden produziert, oder welche gesehen?
Alt 03.02.2010, 08:17   #8
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

hallo Manuel,

der erste Satz war nicht auf dich bezogen.
Sondern auf Ansgar und sein Zitat aus Tobi´s Antwort, welche zu Recht gestellt ist, da es dort nicht nur häufig zu Verwechslung kommt, immerhin wird diese Artvariante unter X Namen angeboten und gehandelt.
Alt 03.02.2010, 11:40   #9
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi,

zu den Futteransprüchen hat Sven ja schon alles geschrieben.

L 134 gehört übrigens nicht mal zu den Peckoltia im engeren
Sinne, daher schreibt man ja auch "Peckoltia" sp.

LDA 67 und L 134 sind meines Erachtens nicht nur optisch, sondern
auch verhaltenstechnisch weiter voneinander entfernt. Die Balz,
Revierkämpfe, etc. laufen unterschiedlich ab. Ich sehe da keinerlei
Kreuzungsgefahr.

Zitat:
Zitat von Ansgar
Wenn David schreibt, er hat L162, seh ich da erstmal überhaupt keinen Grund das zu bezweifeln. Manche Leute haben noch deutlich seltenere Welse bei sich herumzuschwimmen...
Wieso siehst du keinen Grund, Davids Aussage zu bezweifeln? Dafür
würde ich doch gerne ein schlagkräftiges Argument hören.

Grüße Tobi
Alt 03.02.2010, 19:31   #10
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Sorry hab garnicht drauf geachtet von wann dieser Thread ist...

Zitat:
Wieso siehst du keinen Grund, Davids Aussage zu bezweifeln? Dafür
würde ich doch gerne ein schlagkräftiges Argument hören.
Ich frage mich grade eher warum du einen siehst?

Ich sehe keinen Grund die Aussage eines mir völlig fremden Menschen zu bezweifeln, weil ich nicht einfach so jemandem eine (absichtliche oder unabsichtliche) Falschaussage unterstelle. Ich habe seine Tiere nicht gesehen, und daher möchte ich mir nicht anmaßen, seine Tiere ungesehen zu bestimmen.

Zitat:
Die Aussage zur Ernährung ist im übrigen nicht korrekt!
Beide Gattungen benötigen Holz im Aquarium, beide Gattungen sind mit den gleichen Futtermitteln ernährbar und verfetten tun eher die jenen die zu viel bekommen.
Hmmm, die DB sagt aus, dass es für die Pflege von L162 (und ich nehme mal an dass das für LDA67 auch gilt) wichtig ist, nicht zu oft Frostfutter zu reichen, da durch zu viel Eiweißreiche Nahrung Organverfettung droht. Über L134 steht da, dass die Art sich omnivor ernährt. Wenn das falsch sein sollte bitte ich um Entschuldigung für meinen ersten Post...

lg Ansgar