![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Welchen Wels zu Diskus
Hallo zusammen
Ich richte ein Diskusbecken ein, nun hab ich ein Gruppe L200 Wildfänge( weiss nicht ob das eine Rolle spielt) und eine Gruppe L201, b eide sind aus dem gleichen Gebiet, Rio Orinoco, Venezuelas Amazonas. Bei beiden Gruppen findet man Temperaturempfehlungen bis 29 und 30 Grad.Eigentlich dachte ich grade Baryancistrus hätten gerne etwas wärmer. Was meint ihr welche Gruppe würde sich besser eignen um dauerhaft bei 29,30 Grad zu leben. Bin mit da jetzt unsicher. Lg uta |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi,
von der Temperatur her, machen beide keine Probleme. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Baryancistrus demantoides sowie Hemiancistrus subviridis (beide gelten als "L 200" ) sich weniger carnivor ernähren als Hypancistrus sp. "L201". Letztere ernähren sich fast ausschließlich carnivor, während Baryancistrus Aufwuchsfresser und Hemiancistrus Allesfresser sind. Bei mir haben sich beide "L200" größtenteils von pflanzlichem ernährt. Daher würde zur Vergesselschaftung der "L 201" besser passen, da die Ernährung gleich den Diskus ist. Bei den "L200" müsstest du noch stärker zufüttern. der Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welsfan
|
Hi,
m. E. gehören sich ausgesprochenen herbivor ernährende Welse (wie z. B. Welse der Gattung Baryancistrus) nicht in Gesellschaft von sich ausgesprochen carnivor ernährenden Fischen (wie Diskus). Die Tiere unterscheiden nicht, welche Nahrung für sie geeignet ist. Ihr Verdauungssystem ist für die "falsche" Ernährung nicht ausgelegt. Insofern sehe ich das für die Gesundheit der Tiere sehr bedenklich. Einer Vergesellschaftung von Hypancistren mit Diskusen ist m. E. eine gute Wahl. Da gibt es auch in unserem Forum mehre Beispiele. Viele Grüße Elo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Diskus
Hallo zusammen
Oh Oh ans Futter hab ich gar nicht gedacht, war nur bei der Wärme. Super, danke vielmals dann hat sich meine Frage auf eine andere Weise erledigt. Lg uta |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Diskus
Hallo
Noch was wenn ich schon dran bin, spricht etwas dagegen die L200 in ein Barschbecken zu tun, die auch Aufwuchs fressen? Eigentlich dachte ich an Mbunas. Da das Becken jetz aber doch Grösser wird als ich bei der Mbuna planung gedacht habe, könnten vielleicht auch andere Buntbarsche reinkommen. Lg Uta |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welsfan
|
Hallo Uta,
zumeist scheitert die Vergesellschaftung von Welsen und Barschen daran, dass Welse weiches, saures Wasser benötigen, Barsche hartes, alkalisches. Du solltest also insbesondere die Ansprüche der Arten bzgl. pH, KH und GH vergleichen. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi,
ich bin zwar kein Barschspezi, aber ich meine zu wissen, dass Mbunas aus dem Malawisee kommen. Wenn das richtig ist, ist eine Vergesellschaftung nicht das Richtige. Denn im Malawisee herrschen weitaus andere Bedingungen als im Rio Orinoco. Baryancistrus demantoides hat es gerne weich bis leicht sauer, während Malawiseebewohner es hart und alkalisch mögen. Das Gegenteil. Daniel Edit: Elko war schneller.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Dikus
Hallo
Ja super das stimmt ja auch wieder, bin so am hin und her schieben, dass ich offenbar die einfachsten Regeln ausser acht lasse, ja momentan sind sie bei meinen Westafrikaner also auch in Weichem Wasser. Der Züchter von dem ich die L200 habe meinte, dass die meisten Welse an falscher Ernährung sterben, das will ich natürlich auf keinen Fall. Was mir noch nicht klar ist, in der Natur haben sie doch auch versch. Nahrungen, essen die dort nur das was ihnen gut tut. Noch mein 3. Wels den L1 der sollte eigentlich schon von der Grösse her in eines der Beiden Becken, wäre wenn man es richtig machen will, auch nicht optimal. Wobei ich erwähnen muss den L1 hab ich aus einem Fachgeschäft für Malawis, und der hält alle Fische bei der gleichen Wasserqualität. Also bis jetzt sieht es so aus L201 zu den Diskusen, L200 bei den Wesrtafrikaner lassen, aber da die doch etwas grösser werden müsste ein Grösseres Becken ran, momentan 250l . Der L1 würde doch ins Diskus Becken gehe, selbstverständlich würde er dort wie bis anhin sein Gemüse jeden tag frisch bekommen. Lg uta |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Silurepapa
|
Hallo,
L200 haben nichts beim Mbunas zu suchen, das passt einfach nicht..... und die mbunas sind ya keine ruhige Tiere. Tschüss Serge Geändert von Serge (31.08.2008 um 22:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Wels
hallo Serge
Ja ich weiss hab da eine Schnell überlegung gemacht, und schäme mich ganz furchbar dafür. ![]() Lg uta |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Wels für 200L MALAWI-ECK?? | Michael1981 | Lebensräume der Welse | 4 | 20.08.2005 19:42 |
Um welchen Wels k | Frank1971 | Welcher Wels ist das? | 8 | 06.06.2005 16:17 |
Welchen Wels für 375l Becken | Majo | Loricariidae | 6 | 07.01.2004 15:20 |
Welchen Wels? | Liz | Loricariidae | 47 | 20.08.2003 14:52 |