L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 20:17   #30
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hi Ansgar,

ich habe seit Jahren LEDs im Einsatz, und zwar nicht nur in der Aquaristik. Auch der Rest meiner Wohnung ist mit LEDs ausgestattet. Auch die normale Beleuchtung.
Rechnen kann man (bezüglich leistung). Ist aber auch oftmals quatsch. Man kann Dinge auch totrechnen. Du rechnest doch auch nicht die Lumen deiner Röhren aus? Du hälst sie über das Becken und sagst ok oder sagst ich hänge noch eine rein. Und falls du doch rechnest, wird du feststellen, das die Röhre ein Flächenstrahler ist und eben nunmal eine Röhre ist. Das heißt mindestens 2/3 des Lichtes gehen irgendwo hin, aber nicht auf die Wasseroberfläche. Das ist so, wie wenn ich bei einem Auto eine Röhre hinter die Windschutzscheibe klemme, um die Straße zu beleuchten. Macht man nicht. Macht wenig Sinn. Hat man jahrelang in der Aquaristik so gemacht. Später ist man auuf Reflektoren im Aquarienzubehör gekommen, die das Manko ausmerzen sollen. Ist aber nach meinem Empfinden alles gut gewollt aber schlecht umgesetzt. Gerade wenn ich mir die Leichteinheiten von Juwel, Trocal oder Hagen ansehe, die wohl am meisten weltweit verkauft werden.

Auch deine Angaben zu den Preisen von Leuchtstoffröhren finde ich erneut Unsinn. Es gibt immer billige Artikel für paar €. Ich habe z.b. einen Juwel Leichtbalken für ein 240l Becken. Dort verwendete ich folgende Leuchten: https://www.zooplus.de/shop/aquarist...oehrent8/36634

Es sind 52 € für 2 Leuchten mit 104,7 cm Länge UVP. Und die Preise sind durchaus üblich. Gehe mal in die Ketten wie Fressnapf oder Ähnliche. In einen Fachgeschäft ist das der Preis. Und wenn ich hier 15€ angebe, dann ist das durchaus gerechtfertigt. Und wer wert auf Beleuchtung legt, der baut sich sicherlich keine o815-Röhren aus dem Obi, die für den Wohnbereich bestimmt sind in seine Becken. Ich kann dir gerne auch Rechnen zu meinen Röhren aus vergangenen Jahren schicken. Die waren alle pro Stück mindestens 15€. Oftmals etwas mehr.

Den Kaufpreis von meinen LEDs kann ich dir sagen: Es sind etwa 4 € pro Leuchte. Anbei die Daten des Herstellers:

- LED's: 60 LED
- Durchmesser von jeder LED: 5mm (LED-Generation 2011)
- Fassung: GU10
- Farbtemperatur: Kaltweiss (6000~6500K), wahlweise warmweiss
- Leuchtstärke: ca. 270 lm
- Stromverbrauch: 3,6 Watt
- Maße: 50 x 60 mm
- Lebensdauer: 20.000 - 50.000 Stunden
- Spannung: 220-240V

Allerdings variiere ich auch die Leuchten, sodass ich teilweise schwächere oder stärkere nehme. Eben so, dass es mit gefällt. Über dem Innenfilter brauche ich keine starke LED, da nehme ich welche mit 30 LEDs und 1,8 Watt. Für eine Pflanzenecke nehme ich welche mit 3 Power LED und 6 Watt (450 lm) oder 9 Watt (1000 lm).
Demnach meine Rechnung für einmalige Anschaffungskosten:
Röhre: Leuchtbalken 120 cm inkl. Röhren, Dichtungen, Starter: 130 €
LED: 8 LEDs a 4€ + 8 Spotlampen a 8 €: 96 €

Nochmal: Ich bin weder Händler noch Zwischenhändler oder Hersteller von LEDs. Ich verdiene keinen cent daran, hier LEDs zu loben. Ich mache das, weil es einfach meine langjährigen Erfahrungen sind, die ich hier wiedergebe.
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht