L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2006, 16:47   #1
webster
Babywels
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 18
Hallo Jost!
Klar muss man die Ausrüstung zuhause haben.
Gehe aber davon aus, dass sie die zuhause hat. Sonst könnte sie ja auch das normale Holz nicht verwenden.

mfg
Michael
webster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 16:53   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.960
Hi Michael,

da irrst Du dich. Morkienholz ist extrem hart, das ist nicht zu vergleichen mit Buche oder Weide. Die bekommt man ja schon mit nem normalen Bohrer hin.


mfG Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 16:57   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.401
Hallo,

ich habe mir eine Höhle aus knapp unterarmdicken Weidenholz mit einem 18er-Bohrer gemacht. Einmal der Länge nach ein langes Loch und dann noch zweimal quer durch. Bei dem weichen Holz ging das problemlos.

Als Bruthöhle ist's zu klein, aber die kleinen L144, L201 und L134 lieben die Höhle. Nach sechs Monaten ist sie immer noch tipp topp. Von Vermodern und Zerfallen keine Spur, liegt aber ev. auch am Wasser (KH 0,5 und pH 6,0).

Gruß,
Karsten
__________________

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:47   #4
effi
L-Wels
 
Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 203
Daumen hoch Hi zusammen,

Das mit dem Weidenholz hört sich gut an.Mein Papa hat ne Bohrmaschiene mit Ständer,die kann sogar ich bedienen!!Außerdem hat er noch ne Vorrichtung in die man was zum Fräsen einspannen kann.da muß ich meinen alten Herrn nur drauf ansprechen,dann hilft er mir.Er ist mit senen fast 81 Jahren noch ganz gut dabei und es gibt nichts unlösbares für Ihr.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum