![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
|
Hallo Patrick
Fische fressen generell alles, weil ihnen keiner sagt was sie dürfen oder nicht. Inwieweit jetzt einmal die Woche Artemia schädlich ist für die Lebenserwartung für deinen 330er ist entzieht sich nicht nur meiner Kenntnis. Also warum sollte man sie anders füttern als man von ihnen weiß? |
|
|
|
#2 |
|
Wels
|
Hallo
Naja ich werde sehen. So weit ist es ja noch nicht. Aber könntet ihr mir ein paar tips geben zu beckengestaltung? Reichlich wurzeln rein ist mir klar. Moorkien auf jeden fall Mangrove sollte ja auch gehen so wie ich das gelesen habe. Ein paar höhlen aus meinen Schieferplatten werde ich wohl auch rein bauen. Nur über die anordnung der Wurzeln bin ich mir noch nicht im klaren. Wie ich gelesen habe ( ich glaube Volker hatte da mal was geschreiben) Sollte es hinter drauf drunter und dazwischen geben. Wenn ich das richtig verstanden habe so das die Welse überall druch und hin können um eventuelle riviere und zufluchtmöglichkeiten zu bieten. Nur wohin mit dem "haufen" würzeln? Mittenrein und zu den scheiben hin etwas platz lassen? Oder in der mitte einen haufen und dann rundrum am glas nochmal etwas. ( also in der mitte einem berg der von einem tal umgeben ist und ausenrum dann wieder wurzeln) Da ja immer davon geschriben wird das man einen sehr starken filter braucht habe ich schonmal ein 300L flterbecken vorbereitet und schon am einlaufen. Und das wird dann nur das 150x140x50 becken filtern mit ca. 3000L/h. Mir scheint die größe des Filters angemessen zu sein. Oder was haltet ihr davon? Das 500er und das 250er werden von einem 200L Filterbecken gefiltert mit ca. 2000L/h Klingt das vernünftig? Und wie sollte ich die einrichtung gestalten? weil einfach das Holz reinwerfen ist ja auch Schwachsinn. Grüße Patrick |
|
|
|
|
|
#3 |
|
L-Wels
|
Hi,
mein Ratschlag währe das Holz so aufzuteilen das es freie Schwimmflächen gibt und das es bereits durch den Aufbau klare Reviereinteilungen bzw. Abgrenzungen gibt. Wenn du in eine länglichen (ab 120cm) Aquarium 2 "Haufen" Wurzeln aufstellst die zumindest am Grund von der Front bis zur Rückwand reichen dann teilst du dein Becken automatisch in 3 Zonen. Vorausgesetzt du stapelst ca. 20cm bis 25cm von den äusseren Scheiben enfernt. Schwimmfläche, "Wurzelreich",Schwimmfläche,"WurzelreichNr.2",Sch wimmfläche..... Aber das ist nur eine Meinung und ein Tip von vielen. Ich würde es mir am Ende nicht nehmen lassen die Einrichtungen nach meinem Kopf zu gestalten. Das du dich vorher informierts finde ich gut. Auch deine "hartnäckigkeit" ist nicht zu verachten. Nun solltest du allerdings das Gelesene noch umsetzen und das geht nunmal nur in der Praxis. A) Wurzeln so stapeln/verkeilen das sie Schutz und Fluchtmöglichkeiten bieten. B) die Wurzeln sollten das Becken bereits in verschiedene "Zonen" einteilen damit sich abgegrenzte Reviere bilden können. C) es sollten Schwimmzonen auf dem Boden überbleiben (wohl auch damit man einen oder zwei Futterplätze hat wo man die Tiere mal sehen kann aber auch für Arten die gerne den Bodengrund durchwühlen oder sich eingraben) Ich denke in einem komplett mit Wurzeln zugepacktem Becken wird kein Wels an Trauer zugrunde gehen allerdings wird man sie auch nie sehen. Wie du das in deinem 1000L Becken arrangieren willst weiss ich auch nicht aber wenn es im Keller steht würde ich evtl. jede Möglichkeit nutzen es mitten im Raum zu platzieren bzw. so das man drum rum gehen kann. Viel Spass beim einrichten! Geändert von MAC (06.08.2007 um 01:40 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Wels
|
Hallo
Boah geile idee mit dem mitten in den raum stellen ist aber in meinem Kleine kellerraum den ich zur verfügung habe glaube ich nicht möglich! Ich versuche mal eine zeichnung an zu hängen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Wels
|
Sorry hab mich verklickt jetzt die skizzen
Mitten im raum währe bei dem kleinen raum etwas unvorteilhaft da ich keine sitzgelegenheiten mehr hätte. Oder ich muss mir noch was überlegen. Oder habt ihr ne idee? Links ist die jetzige rechts die geplante anordnung. Die regentonne würde in den raum nach nebenan wandern. Aber danke für eure antworten! Grüße Patrick Geändert von M0KK4 (26.08.2007 um 19:45 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|