![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Cascudo
|
Hallo Micha!
Irgendwie hast Du Mirjam wohl nicht verstanden... Es geht hier nicht um irgendwelche Umweltverschmutzung, sondern um Mutwillige Erzeugung von Resistenzen, die bei dem von Dir vorgeschlagenen Zusatz zu wasseraufbereitern wohl unweigerlich wären. Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
L-Wels
|
Mal davon abgesehen das hier beide Parteien einen Punkt erzielen möchte ich mal kurz auf das Flubenol selber eingehen.
Es wirkt so indem es die Nahrungsaufnahme der Würmer blockiert. In wie weit bzw. wie schnell es da zu Resistenzen kommen kann weiss ich nicht.... kann mir auch nicht so ganz vorstellen wie das dann aussieht mit dieser Blockade. Evtl. kann mir das mal einer erklären? Es scheint ja auch Medikamente/Gifte zu geben die keine Resistenz aufbauen...... mfg Sven |
|
|
|
|
|
#3 |
|
... weit gereist
|
Hallo Sven,
es scheint so zu sein, dass es auch Organismen gibt, die auf Flubendazol resistent werden. Bestes Beispiel sind hier z.Bsp. Giardien (glockenförmige Einzeller, welche in der Darmschleimhaut parasitieren). Sie sprechen auf dieses Mittel mittlerweile kaum noch an. LG Elke
|
|
|
|
#4 |
|
Babywels
|
Also...Micha...ich bitte an dieser Stelle zu beachten, daß meine Aufmerksamkeitsspanne ausreicht deinen Namen richtig zu schreiben.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, mit welcher umfassenden pharmakologischen Vorbildung du hier aufschlägst und welche Umgangsformen und Orthographie bei dir zuhause üblich sind, aber ich hab den leisen Verdacht, du könntest einer Diskussion in dieser Thematik auf dem Niveau das ich vorgäbe nicht gewachsen sein. Und: ja, es gibt bereits Resistenzen gegen Flubendazol, oder was meint ihr, warum sich zunehmend Leute beklagen es hülfe nicht gegen XY? Meines Erachtens sollte man den Heimtierparagraphen aus dem AMG ersatzlos streichen, dann wäre nämlich auch in den Baumärkten NICHTS mehr an Medikamenten freiverkäuflich. Würde vieles erleichtern. Gruß, Mirjam |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
:P, Martin.
|
|
|
|
#6 |
|
L-Wels King
|
Danke Martin,
ich glaube diese Diskussion gehört auch nicht hierher, es ging ja schließlich um die Beseitigung von Planarien. Miriam, klar kennst du nicht mein Wissen (und dazu sei bemerkt: alles weiß ich auch nicht aber von den Dingen von denen ich rede hab ich schon Ahnung) aber darum geht es hier nicht. Da du wie du geschrieben hast hier nur beobachtest: reg doch in einem der Foren die dafür gelten mal ne sachliche Diskussion an über dein Thema das wäre nicht schlecht. So, zurück zu Flubenol. Das, was ich über meine Tests geschrieben habe stimmt. Allerdings in Bezug auf mein Aquarium und die darin enthaltenen Planarien. Ob dies auf alle Planarien zutrifft, oder irgendwelche anderen Werte in meinem Becken dazu beigetragen haben kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Übrigens gibt es seit neuestem ein Produkt der Firma JBL das sich Gyrodol nennt und einen Wirkstoff aus der Veterinärmedizin (betreffend der Entwurmung bei Hunden) hat wie Flubenol. Nur der Wirkstoff ist ein anderer. Was allerdings erneut Tests voraussetzt in Bezug auf Planarien. Liebe Grüße an Alle Micha |
|
|
|
|
|
#7 |
|
... weit gereist
|
Hallo Micha,
der Wirkstoff von Gyrodol heißt Praziquantel und ist schon seit längerer Zeit in der Veterinärmedizin gebräuchlich ( z. Bsp. Droncit) bei der Entwurmung von Katzen oder auch von Pferden. Trotzdem - Arzneimittel in verdünnter Form herauszubringen ist so ziemlich die ********ste Idee, ich bis heute hier im Forum lesen konnte. Sorry diesen Kommentar kann ich mir nun wirklich nicht verkneifen in einer Zeit in der Behandlungen von Patienten in Kliniken etc. oft genug an Resistenzen scheitern Gruß Elke
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|