L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 06:44   #21
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Ank,

da gebe ich Dir im Grunde recht. Auch darf man nicht vergessen, dass in Südamerika wohl die Versorgung durch Kläranlagen äußerst schlecht ist und somit alles Mögliche an Fäkalien und Industrieabfälle in die Flüsse geleitet wird. Ist nicht schön und da muss noch einiges getan werden.

Doch was ist mit den Pestiziden und Fungiziden?

Gen manipulierte Pflanzen sind nicht unbedingt resistent gegen die Schädlinge, wie Pilze und Insekten, sondern vielmehr sind sie nicht anfällig gegen die Gifte, welche in großem Maße über die Felder versprüht werden. Ich glaube, dass hier das größere Problem liegt. Vor allem, weil ja nicht die Öffentlichkeit darüber informiert wird. Es ist wohl eher das Gegenteil, die Öffentlichkeit wird bewusst verdummt.

Aber auch ich denke, dass man Holz aus Bächen für die Aquaristik verwenden kann. Bei stillen Gewässern wäre ich da vorsichtiger. Und je näher zur Quelle, desto besser.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 07:31   #22
Bully1974
Wels

Benutzerbild von Bully1974

Unglücklich

Hi,
das hast du aber nett gasagt:
"denn Gülle ist ja ein Verdauungsendprodukt"

Stimmt wenn ich bedenke wie oft unsere Bauern mit der großen Spritzpistole kommen....riecht immer wie Chemie pur!
Lg. Sven
Alt 12.05.2009, 14:57   #23
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

@ Wulf

Hmmm, da sagtste was wahres, an Pestizide un Fungizide hab ich noch garnicht gedacht...andererseits denke ich mal, dass wenn der Bach so stark mit Pestiziden verseucht ist dass sich das Zeugs in schädlicher Konzentration auch im Holz ablagert, dann ein gesundes Ökosystem kaum möglich wäre. Ich behaupte mal ganz frech: Wenn in dem Bach/Fluss Bachforellen leben, dann ist das Wasser so rein und gesund dass man Holz daraus bedenkenlos benutzen kann.

LG Ank
Alt 12.05.2009, 15:18   #24
nelix89
L-Wels

Benutzerbild von nelix89

hallo,

also die sache mit dem genmanipulieren ist meist nur eine resistenz gegen herbi- oder fungizide, da das gut zu machen ist und generell "hilft".
ich würde mir ehrlich wegen dem holz keine gedanken machen, wenn bachforellen in dem gewässer vorkommen 2mal nicht. bachforellen sind meines wissens "indikatoren" für sehr sauberes wasser. und da unsere welse auch in freier wildbahn nicht in sterilen glaskästen leben rein damit. ich hab auch alles holz was ich aus der freien natur bisher verwendet habe kurz gewässert und dann ins becken getan. probleme hatte ich bisher keine.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 15:54   #25
Blues-Ank
L-Wels King

Zitat:
und da unsere welse auch in freier wildbahn nicht in sterilen glaskästen leben rein damit.
Stimmt, aber in der Natur haben die Welse nicht nur 50-1000 Liter Wasser um sich herum, ein Eimer Gülle im Aquarium killt alles um, ein Eimer Gülle im Amazonas wird kaum noch nachzuweisen sein...blödes Beispiel, ich weiß, aber das soll nur verdeutlichen dass man bei so einem begrenzten Wasservolumen doch sehr bedacht handeln sollte, wenn man etwas einbringt das unerwünschte Stoffe enthalten könnte.
Dass du mit gesammeltem Holz bisher gute Erfahrungen gmacht hast bestärkt mich jetzt in meiner meinung dass das gehen sollte...ich werds infach mal versuchen, und wenn alles stirbt, geb ich einfach euch allen die Schuld

LG Anky
Alt 12.05.2009, 16:36   #26
JimGeoinf
Wels

Benutzerbild von JimGeoinf

Hi Ank,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und rausgefunden das es wenigstens für alle Flüsse in Nrw ein Plan mit Belastungen, Bewirtschaftung, Zustand ... gibt. Die Internet Seite lautet Name des Flusses . nrw.de z.B. https://www.ruhr.nrw.de/ für die Ruhr. Aber ob es das auch in anderen Bundesländern gibt weiß ich nicht.
Alt 12.05.2009, 16:44   #27
Blues-Ank
L-Wels King

Hi!

Danke für deine Mühe, hilft mir aber leider wenig, da mein Holzstück aus dem Groß Glienicker See in Berlin stammt. Hab bei meinem auch eher an irgendwas böses aus dem Schlamm gedacht in dem es lag, aber deine Info hilft Bully vielleicht weiter...

LG Ank
Alt 12.05.2009, 20:29   #28
McBuell
Welspapa

Benutzerbild von McBuell

Hi Ho zusammen !

Die Menge macht das Gift.

gutes Beispiel: Nitrit... in kleinsten Mengen unbedenklich, ein klein wenig mehr: tödlich.
anderes gutes Beispiel: Sauerstoff:
in ausreichender Menge lebenserhaltend. In zu geringer Menge, oder happig zuviel: tödlich
(kenne das vom Tauchen....)

somit sollte man nicht zuviel hintersinnen, aber anderer Seits auch nicht ignorant sein...

wollte das bloss wieder mal in die Köpfe rufen.

Würde das Teil heiss abduschen/schruppen, danach 1-2 Tage wässern (um zu sehen was da noch für Mengen Gerbstoffe rauskommen) und falls es passt: ab ins Becken

Gruss Claude

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas

Geändert von McBuell (12.05.2009 um 20:37 Uhr).
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 22:08   #29
Bully1974
Wels

Benutzerbild von Bully1974

Hi,
Dank Jim habe auch ich mal gegoogled. Das ist beim Thema Hunte raus gekommen:
Die Wassertiefe der im Flachland gelegenen Seen ist häufig nur sehr gering, so dass sie auch im naturnahen Zustand nährstoffreich wären. Direkte Abwassereinleitungen in die Seen gibt es zwar schon lange nicht mehr. Die vom Menschen verursachten diffusen Nährstoffeinträge sind allerdings so hoch, dass die Seen sich vielfach zu sehr nährstoffreichen Gewässern entwickelt haben und damit den Entwicklungszielen der WRRL nicht entsprechen.

Der entscheidende, die Eutrophierung steuernde Nährstoff ist Phosphor (P), der unter natürlichen Bedingungen in Gewässern in der Regel in nur sehr geringen Konzentrationen (einige Mikrogramm pro Liter) vorkommt. Demgegenüber wurde der Eintrag von Phosphor in die Gewässer durch den Menschen um ein Vielfaches gesteigert. So sind auch heute noch über 96 Prozent aller P-Einträge in die Gewässer in Deutschland anthropogen bedingt; weniger als 4 Prozent lassen sich natürlichen Quellen und Prozessen zuordnen.
Hört sich doch toll an. Soviel zum Thema Holz aus der Hunte!
Auf der oben genannten HP findet man viele Interessante Links. So bin ich auf die Hunte gestoßen, das geht bestimmt auch mit Berlin und seine Groß Glienicker See.
Gruss Sven
Alt 20.05.2009, 14:48   #30
JimGeoinf
Wels

Benutzerbild von JimGeoinf

Hi Ank,

und hast du dir die Wurzel geholt?

Themen-Optionen
Ansicht