![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
L-Wels King
|
Hi Jim!
Ja die hatte ich schon geholt bevor ich diesen Thread gestartet hab Hab se nur noch nich im AQ weil es noch etwas dauert bis ich mein 840er in Betrieb nehmen kann...LG Ank
|
|
|
#32 |
|
Wels
|
Hi Ank,
dann hast du ja noch Zeit sie solange zu wässern, wenn du ein Gefäß hast wo sie reinpasst. Bei einem 840ziger Aquarium hört sich das schon nicht mehr so einfach an. ![]()
|
|
|
|
#33 |
|
L-Wels King
|
Hi!
Lol die Wurzel (oder Ast?) ist ca. 30cm lang Werd mir aber noch größere rausfischen, hab da nen schönes großes Teil gesichtet...und ich werd mal mit dem Kanu ne "Wurzeltour" rund um den See machen, bewaffnet mit ner 3m Pilkrute, 20er geflochtener Schnur und nem 10/0er Drilling am 100er Sargblei :-P Damit sollte sich so einiges heben lassen! ![]() LG Ank
|
|
|
#34 |
|
Wels
|
Hi,
dann wünsche dir viel Spaß dabei. Aber was ich mich gerade frage ist es überhaupt erlaubt, Wurzeln aus einem See zu fischen. Aus dem Wald darf man sie ja auch offiziell nicht mitnehmen.
|
|
|
|
#35 |
|
L-Wels King
|
Keine Ahnung, aber is ja kein Naturschutzgebiet und ich behaupte einfach ich darf das mit nem Fischereischein A und nem Fischereierlaubnisvertrag!
![]() ![]() ![]() LG Anky
|
|
|
#36 |
|
Wels
|
Hallo Ank,
wenn du ganz sicher gehen willst, hole dir beim Forstamt einen Sammelschein der kostet in der Regel 5-10 Euro und du darfst einen Monat lang sammeln.
|
|
|
|
#37 |
|
L-Wels King
|
hi leutz,
also das mit dem holz ist ja immer wieder eine frage...ich habe mir damals frisches birkenholt orgnisiertund höhren damit gemacht (ausgebohrt) die meisten schrieben ...ja nicht ...zuerst trocknen lassen...was grün? usw... das holz ist seit monaten im 240L L204er becken regelmässig haust mal für kurze stunden ein wels drin ansonsten ist das holz von red fire garnelen und turmdeckelschnecken gut besucht... ich denke mit 60-80% wasserwechsel die woche was ich in alll meinen becken mache, sollte auch wenn nach 6 monaten noch gerbsäure austritt das ganze halb so schlimm sein. (ist es überhaupt schlimm erhöhte gerbsäuren im becken zu haben? solange die KH nicht unterschritten wird wird diese sich ja nicht auf sinkende pH werte auswirken... grnug lange wässern...abschrubben..wenn überhaupt und ab ins becken (ohne tiere) und nach dem ersten oder zweiten wasserwechsel die tiere einsetzen...so würde ich das machen. nicht jedoch wenn das holz im schlick oder schlammboden gelagert wäre...da schleppt man sich bestimmt eine nitritkeule ins becken farid
|
|
|
|
#38 |
|
L-Wels King
|
Hi!
Naja für die Nitritkeule hab ich ja die braven Bakterien im Filter...und das entstehende Nitrat kann ich ja mit WW loswerden... LG Ank
|