![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo Rene und Jeanette,
beide rauszufangen ist nicht unbedingt sinnvoll, besser wäre du hättest ein stück von dem Becken mit HMF abgetrennt, da setzt du ein Mann und ein Weibchen. Bei mir hat sich nichts getan, bis ich ein Paar extra gesetzt habe, das Problem zuviele Männer. Ein oder zwei Höhlen mit rein mehr nicht und abwarten. Gruss Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hey Christian
Ja ich denke auch in erster Linie zu viele Männel obwohl ich nur 4 ausgewachsene habe und 3 sichere kleine und der rest weibchen, sind dann 7 männel und 12 Weibchen. Die kleineren Männel sind wirklich noch klein so 6,0-6,5 cm. Ich habe schon überlegt 2 Männel abzugeben. Das Päärchen ist jetzt mit selbem Wasser in einem anderen Becken dort fühlen sie sich sichtlich wohl. Jetzt heist es warten. Was sagst du könnte die theorie mit der Wasserhöhe möglich sein bzw. wie hoch ist dein Aquarium? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Rene und Jeanette,
Mit der Beckenhöhe halte ich nicht für sonderlich wichtig, mein Zuchtbecken ist gerade 30 cm tief und 35 cm hoch, sie legen fleißig weiter, meine stört es nicht. Was ich gemerkt habe, wo sie richtig aktiv werden ca. 5-7 Grad Wassertemperatur senken. Gruss Christian ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jungwels
|
Hallo Rene und Jeanette,
das mit Beckenhöhe (Wasserstand) kann schon was ausmachen, bei mir war ein L134 Züchter der schwörte darauf. Ist aber doch interessant oder auch manchmal etwas ärgerlich, wenn sie nicht laichen. Ich habe bei den L134 ähnliche Erfahrungen gemacht, die eine Gruppe laicht und die andere Gruppe nicht, trotz vollen Animationsprogramm (Wasserwerte, Temperatur, Futter, Wasserstand,...).
![]() |
#5 | |
Welspapa
|
Zitat:
Könntest Du das noch etwas genauer erläutern ? Auf was genau schwörte dieser Züchter ? grössere Beckentiefe, oder eher seichtes Wasser ? Oder Änderung der Wassertiefe ? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Unterschied zwischen 25cm und 60cm Wassertiefe da gross ins Gewicht fallen könnte. Dabei handelt es sich um eine Druckänderung von 35 mbar. Ein Wert, welcher leicht durch Luftdruck Änderungen (Hoch-Tiefdruck) überboten wird. Anderer Seits gibts ja da auch die Diskussion über Einfluss von Tiefdruckgebieten aufs Laichverhalten. Eine solche Änderung könnte somit mittels variablen Wasserstand "simuliert" werden. Leider wohl eher in einem Wassersäule Höhebereich, welcher für die meisten Aquarianer unter uns nicht erreichbar ist (wer kann schon sein Pegel im Becken mehrere Meter variieren?)... Gruss Claude
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo Claude,
seine L134 laichten immer ab, wenn er den Wasserstand absenkte (Druckänderung).
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hi Christian again
Weisst Du um wieviel Höhenänderung in cm es sich dabei ungefähr handelte ? Gruss Claude
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L144 wollen nicht | fischfreund22 | Zucht | 62 | 21.03.2009 09:03 |
Rineloricaria melini und teffeana wollen nicht ablaichen | Serge | Loricariidae | 8 | 24.02.2007 21:08 |
Wurzel, die nicht unter gehen wollen! | Florian M. | Einrichtung von Welsbecken | 20 | 24.12.2006 01:06 |
Adolfoi wollen einfach nicht fressen | alpina | Callichthyidae | 3 | 04.01.2006 23:11 |
Sie Wollen Nicht Raus! | Gitta | Callichthyidae | 10 | 29.11.2003 20:19 |