L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 20:17   #1
firewriter46
L-Wels

Benutzerbild von firewriter46

Hi Ansgar,

ich habe seit Jahren LEDs im Einsatz, und zwar nicht nur in der Aquaristik. Auch der Rest meiner Wohnung ist mit LEDs ausgestattet. Auch die normale Beleuchtung.
Rechnen kann man (bezüglich leistung). Ist aber auch oftmals quatsch. Man kann Dinge auch totrechnen. Du rechnest doch auch nicht die Lumen deiner Röhren aus? Du hälst sie über das Becken und sagst ok oder sagst ich hänge noch eine rein. Und falls du doch rechnest, wird du feststellen, das die Röhre ein Flächenstrahler ist und eben nunmal eine Röhre ist. Das heißt mindestens 2/3 des Lichtes gehen irgendwo hin, aber nicht auf die Wasseroberfläche. Das ist so, wie wenn ich bei einem Auto eine Röhre hinter die Windschutzscheibe klemme, um die Straße zu beleuchten. Macht man nicht. Macht wenig Sinn. Hat man jahrelang in der Aquaristik so gemacht. Später ist man auuf Reflektoren im Aquarienzubehör gekommen, die das Manko ausmerzen sollen. Ist aber nach meinem Empfinden alles gut gewollt aber schlecht umgesetzt. Gerade wenn ich mir die Leichteinheiten von Juwel, Trocal oder Hagen ansehe, die wohl am meisten weltweit verkauft werden.

Auch deine Angaben zu den Preisen von Leuchtstoffröhren finde ich erneut Unsinn. Es gibt immer billige Artikel für paar €. Ich habe z.b. einen Juwel Leichtbalken für ein 240l Becken. Dort verwendete ich folgende Leuchten: https://www.zooplus.de/shop/aquarist...oehrent8/36634

Es sind 52 € für 2 Leuchten mit 104,7 cm Länge UVP. Und die Preise sind durchaus üblich. Gehe mal in die Ketten wie Fressnapf oder Ähnliche. In einen Fachgeschäft ist das der Preis. Und wenn ich hier 15€ angebe, dann ist das durchaus gerechtfertigt. Und wer wert auf Beleuchtung legt, der baut sich sicherlich keine o815-Röhren aus dem Obi, die für den Wohnbereich bestimmt sind in seine Becken. Ich kann dir gerne auch Rechnen zu meinen Röhren aus vergangenen Jahren schicken. Die waren alle pro Stück mindestens 15€. Oftmals etwas mehr.

Den Kaufpreis von meinen LEDs kann ich dir sagen: Es sind etwa 4 € pro Leuchte. Anbei die Daten des Herstellers:

- LED's: 60 LED
- Durchmesser von jeder LED: 5mm (LED-Generation 2011)
- Fassung: GU10
- Farbtemperatur: Kaltweiss (6000~6500K), wahlweise warmweiss
- Leuchtstärke: ca. 270 lm
- Stromverbrauch: 3,6 Watt
- Maße: 50 x 60 mm
- Lebensdauer: 20.000 - 50.000 Stunden
- Spannung: 220-240V

Allerdings variiere ich auch die Leuchten, sodass ich teilweise schwächere oder stärkere nehme. Eben so, dass es mit gefällt. Über dem Innenfilter brauche ich keine starke LED, da nehme ich welche mit 30 LEDs und 1,8 Watt. Für eine Pflanzenecke nehme ich welche mit 3 Power LED und 6 Watt (450 lm) oder 9 Watt (1000 lm).
Demnach meine Rechnung für einmalige Anschaffungskosten:
Röhre: Leuchtbalken 120 cm inkl. Röhren, Dichtungen, Starter: 130 €
LED: 8 LEDs a 4€ + 8 Spotlampen a 8 €: 96 €

Nochmal: Ich bin weder Händler noch Zwischenhändler oder Hersteller von LEDs. Ich verdiene keinen cent daran, hier LEDs zu loben. Ich mache das, weil es einfach meine langjährigen Erfahrungen sind, die ich hier wiedergebe.
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 22:25   #2
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
Du rechnest doch auch nicht die Lumen deiner Röhren aus?
Nö die kann ich einfach Lesen, da muss ich nicht rechnen. Und wenn ich wissen will, wie ich Strom spare, dann ist die Effizienz so ziemlich die mit Abstand intressanteste Größe.

Zitat:
Und falls du doch rechnest, wird du feststellen, das die Röhre ein Flächenstrahler ist und eben nunmal eine Röhre ist. Das heißt mindestens 2/3 des Lichtes gehen irgendwo hin, aber nicht auf die Wasseroberfläche
Sorry, dass man Reflektoren dazu erwähnen muss wusste ich nicht. Diese zu verwenden ist etwa so selbstverständlich wie die Schuhe die man trägt zuzubinden. Muss man auch nicht dazusagen dass man Schuhe zu macht

Zitat:
Auch deine Angaben zu den Preisen von Leuchtstoffröhren finde ich erneut Unsinn
Und schon wieder, "finden" reicht nicht. Du "findest", ich weiß. Die 3,50€ 36W T8 Lampen (nicht nur die Röhre, sondern die komplette Lampe) benutze ich seit mehr als 15 Jahren. Geh zu Obi und schau nach bevor du behauptest ich schreibe Unsinn, denn das würde bedeuten ich Lüge. Ist schon ne gewagte Unterstellung wenn man über was redet (die Lampe von Obi) das man nicht kennt.

Zitat:
Und wenn ich hier 15€ angebe, dann ist das durchaus gerechtfertigt
Wenn du hier 15€ angibst, dann hast du noch nie versucht die günstigste Röhre zu finden, sondern vielleicht die beste. Ne Röhre kostet unter 4€. Das ist Fakt, ob es dir passt oder nicht. Wie gesagt, Obi gibts bestimmt auch in deiner Nähe. Wenn du ganz nett fragst verkaufen sie dir so eine 3,50€ Lampe bestimmt auch für 15€, dann stimmt auch deine Rechnung wieder.

Zitat:
Den Kaufpreis von meinen LEDs kann ich dir sagen: Es sind etwa 4 € pro Leuchte. Anbei die Daten des Herstellers:
Zitat:
- Leuchtstärke: ca. 270 lm
- Stromverbrauch: 3,6 Watt
Und wir sehen, Anschaffungskosten sind Höher als bei LSR, und sie leisten pro Watt nur 75% einer LSR, nämlich 75Lm/W. Mehr wollte ich gar nicht wissen, danke dass du alle meine argumente derart bestätigst.

Zitat:
Nochmal: Ich bin weder Händler noch Zwischenhändler oder Hersteller von LEDs. Ich verdiene keinen cent daran, hier LEDs zu loben. Ich mache das, weil es einfach meine langjährigen Erfahrungen sind, die ich hier wiedergebe.
Hmmm hatte auch nicht gedacht dass du aus Eigennutz pro-LED bist, man merkt schon dass du einfach davon überzeugt bist und mit deinen Erfahrungen mit LED mehr als nur zufrieden bist. Ich bin übrigens auch pro-LED, aber dann natürlich nur HP bis 20°, aus genannten Gründen.
Fairerweise sollte man dazu erwähnen, dass deine langjährigen Erfahrungen rein subjektive Eindrücke sind, keinesfalls aussagekräftige weil objektive Messungen. Mit messen wird jeder sehr schnell feststellen, dass 75Lm nunmal nicht so hell ist, wie 100Lm. Zahlen lügen nicht, menschliche Augen manchmal schon

Zitat:
Rechnen kann man (bezüglich leistung).
Die Leistung ist absolut uninteressant weil frei wählbar, wenns um den Stromverbrauch und einen Vergleich geht ist die einzig aussagekräftige größe die Effizienz. Wer Strom sparen will: T5 (ok ich sags mal dazu: mit Reflektor ), wer sich nicht für seine Stromrechnung interessiert und/oder andere Prioritäten setzt: LED. Aber Die Wirtschaftlichkeit der eigenen Aquarienanlage zu steigern durch umstieg auf LED: Fällt aus wegen is nich.

Zitat:
9 Watt (1000 lm).
Zitat:
Es sind etwa 4 € pro Leuchte
Also DAS glaube ich erst wenn ichs sehe. Entweder bei der Preisangabe fehlt ne Null, oder die Herstellerangabe ist maßlos übertrieben. Bei den Spots von Ebay, die fast alle aus China kommen, kann man die Herstellerangaben über die Effizienz getrost vergessen. You get what you pay for, und mehr als 100Lm/W bei 4W für 4€? Sorry, nein.

lg Ansgar
Alt 18.08.2011, 14:26   #3
firewriter46
L-Wels

Hi,

Zitat:
Zitat von Blues-Ank Beitrag anzeigen

Sorry, dass man Reflektoren dazu erwähnen muss wusste ich nicht. Diese zu verwenden ist etwa so selbstverständlich wie die Schuhe die man trägt zuzubinden. Muss man auch nicht dazusagen dass man Schuhe zu macht
Die 3,50€ 36W T8 Lampen (nicht nur die Röhre, sondern die komplette Lampe) benutze ich seit mehr als 15 Jahren. Geh zu Obi und schau nach bevor du behauptest ich schreibe Unsinn, denn das würde bedeuten ich Lüge. Ist schon ne gewagte Unterstellung wenn man über was redet (die Lampe von Obi) das man nicht kennt.

Und wir sehen, Anschaffungskosten sind Höher als bei LSR, und sie leisten pro Watt nur 75% einer LSR, nämlich 75Lm/W. Mehr wollte ich gar nicht wissen, danke dass du alle meine argumente derart bestätigst.

Wer Strom sparen will: T5 (ok ich sags mal dazu: mit Reflektor ), wer sich nicht für seine Stromrechnung interessiert und/oder andere Prioritäten setzt: LED. Aber Die Wirtschaftlichkeit der eigenen Aquarienanlage zu steigern durch umstieg auf LED: Fällt aus wegen is nich.
ich bleibe dabei: Unsinn, was du schreibst!

Natürlich muss man Reflektoren erwähnen. Denn die nutzen wenige. Frage mal hier rum, wer an seinen Aquarienregalen einen Reflektor für due Becken nutzt.

Nicht zuletzt muss man Reflektoren erwähnen, weil sie bei 90% der Leuchtbalkenhersteller teures ZUBEHÖR sind und nicht Standard (siehe bspw. Juwel, die in Deutschland Marktführer für Aquarien sind). Und wenn man sie nutzt, geht immer noch ein Großteil des Lichts nicht auf das Becken. Es sind keine perfekten Spiegel. Die gibt es nicht. Die Geometrie ist alles andere als perfekt, auch zum Teil die Baugröße. Alleine schon die Bauart einer Röhre bringt die Ineffizient mit sich, Strahlung gerichtet auf ein Objekt abzubilden. Ergo kommen deine 100 lm/watt auch niemals im Becken an. Wahrscheinlich auch nur 75% davon. Übrigens: Diese genannten Röhren haben auch keine 100 lm/watt, sondern maximal 70 lm/watt. Demnach:
LED: 75 lm/Watt
Röhre: 70 lm/Watt

Wie war das: Zahlen lügen nicht. 75 lm/W LEDS sind nun mal heller als 70 lm/W Röhre?!

Und wenn du deine beworbene Obileuchte schon 15 Jahre nutzt, dann hat deine Lampe vielleicht nur noch 30 lm/Watt. Bedenke: Über die Lebensdauer verliert eine Röhre immens an Intensität. Daher auch der empfohlene Wechsel. Bei 5000h Betrieb hat man einen Verlust von 15-25% der Intensität. Natürlich zeigen auch LEDs einen Intensitäsverlust. Aber deutlich schwächer.

Stichwort Obi: Ich war heute bei uns im Obi. Obi hat AUSDRÜCKLICH keine Lampen dieser Größe bei uns im Angebot. Es gib keine Leuchtstoffröhren bei mir im Obi mit den Daten T8, 36/38 Watt, L 104,7 cm. Selbst wenn ich Google bemühe: Aquarienlampen mit den Daten bekomme ich nicht unter 15€. Das geht nicht. Vielleicht lassen sich irgendwo irgendwelche 0815 Röhren mit den genannten Daten noch finden, die sind aber maximal für die Beleuchtung eines Reklamekastens geeignet, und nicht für eine vollwertige Aquarienbeleuchtung.
Alt 18.08.2011, 19:36   #4
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
ich bleibe dabei: Unsinn, was du schreibst!
Dann hast du es nur überflogen und nicht gelesen. Fakten sind Unsinn, Vermutungen der Weißheit letzter schluss? Aaaahja...
Nicht vermuten, sondern belgen bitte. Dann lass ich mich auch überzeugen.

Zitat:
Denn die nutzen wenige. Frage mal hier rum, wer an seinen Aquarienregalen einen Reflektor für due Becken nutzt
Die benutzt jeder der sich für Energie und deren Verschwendung intressiert. Und da LED nicht 360° rundstrahlend sind, wir sie aber trotzdem mit LSR vergleichen wollen, müssen wir entweder die LED rundstahlend machen (Unfug), oder die LSR mit Reflektor versehen. Muss man nun wirklich nicht dazuschreiben, wenn man mitdenkt um zu verstehen wovon dieser Thread handelt kommt man schon von alleine auf Reflektoren

Zitat:
weil sie bei 90% der Leuchtbalkenhersteller teures ZUBEHÖR sind
Alufolie und 10 Minuten Zeit. Is jetz aber nicht dein Ernst dass ich sowas erklären muss oder?

Zitat:
Ergo kommen deine 100 lm/watt auch niemals im Becken an
Du hast offensichtlich noch nie eine Röhre mit Reflektor in Betrieb gesehen. Ich schon. Die kommen auf der Wasseroberfläche an, zumindest fast zu komplett. LED strahlen auch ein wenig ausserhalb des Fokus, ist also absolut vergleichbar.

Zitat:
Wahrscheinlich
Wenn deine komplette Argumentation auf Vermutungen aufbaut, dann schreibe doch bitte "Ich bleibe dabei, Fakten sind wahrscheinlich Unsinn".

Zitat:
Röhre: 70 lm/Watt
Ne 36W T8 hat 90-100Lm/W (Google, nicht frei erfunden ), und das mit über 100Lm/W bezog sich auf T5, die um 105Lm/W haben.

Zitat:
Und wenn du deine beworbene Obileuchte schon 15 Jahre nutzt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht Lampen
Wenn die Röhre ausgelutscht ist kauf ich mir für 3,50 ne komplette neue Lampe. Nix 30Lm/W. Schön sachlich bleiben
Sollte übrigens keine Werbung sein, wollte nur aufzeigen, dass man seine Aquarien auch mit nem schmalen Taler sehr gut beleuchten kann.

Zitat:
Bedenke: Über die Lebensdauer verliert eine Röhre immens an Intensität
Ich wiederhole: Posts von Stefan H.

Zitat:
Es gib keine Leuchtstoffröhren bei mir im Obi mit den Daten T8, 36/38 Watt, L 104,7 cm
Bei mir auch nicht. Könnte daran liegen dass 36W T8 Röhren/Lampen meist so um 1,20m lang sind. Obs die bei deinem Obi gibt weiß ich nicht, in Berlin hat die jeder Obi und jedes Bauhaus das ich kenne.

Zitat:
Aquarienlampen mit den Daten bekomme ich nicht unter 15€
Ich vermutlich auch nicht, hab ich auch nie behauptet. Wir reden hier von Leuchtstoffröhren ganz allgemein. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat:
die sind aber maximal für die Beleuchtung eines Reklamekastens geeignet, und nicht für eine vollwertige Aquarienbeleuchtung
Warum, weil sie im blauen und grünen Spektralbereich besonders stark sind und die Pflanzen unter denen Wachsen wie verrückt? Oder weil sie (bei mir) zuverlässig JEGLICHE Algenbildung verhindern? Ich versuch seit vielen Jahren bei mir Pinselagen zu züchten. No chance.

Nimms bitte nicht persönlich, aber da war jetz nicht ein einziges Argument dabei. Und Wirtschaftlichkeit erhöhen (wichtig: bei Wirtschaftlichkeit rechnet man beim Umstieg von T5 auf LED den Anschaffungspreis mit ein) ist (noch) nicht möglich. Verständlich dass dir das nicht passt, aber wenn du nicht bald ne sehr helle sehr billige LED erfindest ist es schlicht und ergreifend unmöglich.

Übrigens, bitte auch nicht persönlich nehmen:
Mit Worten wie "Wahrscheinlich", "ich finde", "ich bilde mir ein" usw hat diese Diskussion jegliche sachlich-objektive Grundlage verloren und kann getrost eingestellt werden. Wenn ich z.B. Udo anschreiben würde, um ihm mitzuteilen, "Du udo, ich bilde mir ein Kaktuswelse sind ovophile Maulbrüter", wird er vermutlich auch nicht ernsthaft diskutieren, denn er WEIß, dass das einfach falsch ist. Ich hoffe der Vergleich war jetzt nicht zu abstrakt. Vermuten ist schon ok, aber wenn die Vermutung für Jedermann offensichtlich widerlegt wurde, macht es keinen Sinn, dasselbe weiterzuvermuten, obwohl man mittlerweile weiß, dass man falsch lag.

lg Ansgar
Alt 19.08.2011, 22:01   #5
firewriter46
L-Wels

Hi,

Zitat:
Zitat von Blues-Ank Beitrag anzeigen

Dann hast du es nur überflogen und nicht gelesen. Fakten sind Unsinn, Vermutungen der Weißheit letzter schluss? Aaaahja...
Nicht vermuten, sondern belgen bitte. Dann lass ich mich auch überzeugen.

Alufolie und 10 Minuten Zeit. Is jetz aber nicht dein Ernst dass ich sowas erklären muss oder?

Wenn deine komplette Argumentation auf Vermutungen aufbaut, dann schreibe doch bitte "Ich bleibe dabei, Fakten sind wahrscheinlich Unsinn".

Ne 36W T8 hat 90-100Lm/W (Google, nicht frei erfunden ), und das mit über 100Lm/W bezog sich auf T5, die um 105Lm/W haben.

Bei mir auch nicht. Könnte daran liegen dass 36W T8 Röhren/Lampen meist so um 1,20m lang sind. Obs die bei deinem Obi gibt weiß ich nicht, in Berlin hat die jeder Obi und jedes Bauhaus das ich kenne.

Nimms bitte nicht persönlich, aber da war jetz nicht ein einziges Argument dabei. Und Wirtschaftlichkeit erhöhen (wichtig: bei Wirtschaftlichkeit rechnet man beim Umstieg von T5 auf LED den Anschaffungspreis mit ein) ist (noch) nicht möglich. Verständlich dass dir das nicht passt, aber wenn du nicht bald ne sehr helle sehr billige LED erfindest ist es schlicht und ergreifend unmöglich.
...auch wenn ich eigentlich nicht antworten wollten, weil ich vieles schon dargelegt habe - und zwar eineindeutig.

FAKTEN sind kein Unsinn. Ich habe es glaube ich oben vorgerechnet. Was sind da keine Fakten?

Alufolie und 10 min. Zeit? Ja - ich weiß. Und die bekommst du ohne Falten schön sauber aufgepappt, sodass du eine gerichtete Reflexion erreichst? Ganz bestimmt. Die Leistungsfähigkeit ist begrenzt. Das sollte klar sein. Ein ordentlicher Reflektor erreicht einen viel größeren Reflexionsgrad. Das mit Fakten zu belegen ist glaube ich nicht erforderlich. Und wenn doch ein einfaches Gesetz der optischen Physik: Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
(P.S.: schöner Beitrag, den ich dir nicht vorenthalten will - die Daten kann ich hier gerne nochmal veröffentlichen: https://www.aquariumforum.de/f168/so...lektor-118158/)

Eine 36W T8 Leuchte mit 104,7 cm Länge hat bei mir keine 100 lm/w. Sorry. Kann ich auch nicht im Netz finden. Hier Fakten, wo du ja nur andere Fakten finden kannst:
- 1660 Lumen (https://www.aquatropshop.de/product_...-104-7-cm.html)
- 2400 Lumen/30 Watt (https://www.zooroyal.de/aquaristik-s...8w-1047mm.html)
- 2300 Lumen https://www.jumbo-zoo.de/product_inf...RSS_FEED_REFID oder https://www.zooroyal.de/aquaristik-s...8w-1047mm.html

Von 100 lm/W sind wir weit entfernt. Tut mir Leid. Das sind die Fakten.

Weitere Fakten haben ich dir oben schon geschrieben: Obi hat diese Lampen bei mir nicht. Und was will ich mit einer 1,20m langen Röhre, wenn mein Juwel Rio 240, auch schon hier erwähnt, einen Doppelleuchtbalken hat, wo nur Röhren mit 104,7 cm reinpassen. Absägen kann ich sie nicht. Also: Weiterer Fakt: Ich bekomme die Röhren nicht bei Obi für 4€. Ich bekomme aber welche von Trocal, Dennerle oder JBL für >20€. Das ist Fakt. Ich kann gerne versuchen, vom Filialleiter bei mir eine Unterschrift dafür zu bekommen. Übrigens: Auch im Praktiker habe ich sie heute nicht gesehen.

Weiterer Fakt: Deine Röhren wird es in naher Zukunft nicht mehr geben. Die ganze Welt entwickelt und erforscht das Themengebiet LED und OLED. Warum? Sicherlich, weil sie total unwirtschaftlich sind und richtig schlecht im Vergleich zu unseren konventionellen Leuchtmitteln. Fakt ist: Es gibt nationale und EU Richtlinien, die den Ausstieg dieser Technologie schon längst geebnet haben, und es wird auch nicht anders kommen. Zu rasant ist der Fortschritt der LEDs. Hinkten sie vielleicht vor 1-2 Jahren wirklich noch den Röhren etwas nach, sind sie heute schon vorbeigezogen.

Wie dem auch sei. Ich habe Fakten geliefert und für mich ist er der letzte Beitrag zum Thema. Ich denke auch, dass alles gesagt ist. Ich wiederhole mich ja schon zum 3. Mal.
Möge sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.
Alt 20.08.2011, 02:48   #6
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Leute,

nun verfolge ich diesen thread schon eine Weile und würde vorschlagen, wir beenden ihn, oder bringen mal Licht ins Dunkle.

Neonröhren gibt es schon im Versandhandel äußerst günstig und da kann man wirklich schon für 4 Euronen fündig werden. Dennoch möchte ich diesen thread mal umlenken in brauchbare Informationen zu LED.

Was gibt es für LED-Lampen?
Welche Leistungen werden in der Zwischenzeit angeboten?
Gibt es da Bausätze?
Wo bekommt man diese?
Was ist an Kosten zu erwarten? Bitte hier aber nicht in Preisdiskussionen ausarten.

Nun hoffe ich, dass da jede Menge brauchbarer Informationen zusammen kommt. Bittte aber sachlich bleiben.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht