L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 17:16   #1
Aynim
L-Wels King

Hallo,
die dicken Bäuche könnten Laichansatz sein. Genauso gut können sie aber auch vollgefressen sein. Du weißt ja nicht wieviel sie vorher zu fressen bekamen.

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 17:20   #2
dennis22
Jungwels

Dann müsste der Bauch ja irgendwann im laufe des Tages kleiner sein, da sie nur abends was zu essen bekommen. Aber er ist immer prall. Hat hier keiner ein Männchen abzugeben ich komme aus Kiel.
dennis22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 17:40   #3
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Hallo !

Ich würd sagen auf den Bildern sind Männchen zu sehen und der L134, der nicht bevorzugt in einer Höhle sitzt, ist ein Mädel.
Die L134, die so gut wie immer in einer Höhle liegen, sind meistens Männchen und die L134, die unter Wurzeln hängen oder zwischen den Höhlen liegen, das sind meistens die Weibchen.
Alt 25.10.2005, 18:03   #4
Volker D.

Hallo Stefan

Ich geh auch davon aus das das alles Böcke sind.
Aber wenn er meint Weiberüberschuss zu haben, lassen wir ihn in dem Glauben.

Er kann dann von meinen 7 Tieren noch 4 haben weil sie so fett sind.

mfg
Alt 25.10.2005, 18:13   #5
GLGL
L-Wels

Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo !

Ich würd sagen auf den Bildern sind Männchen zu sehen und der L134, der nicht bevorzugt in einer Höhle sitzt, ist ein Mädel.
Die L134, die so gut wie immer in einer Höhle liegen, sind meistens Männchen und die L134, die unter Wurzeln hängen oder zwischen den Höhlen liegen, das sind meistens die Weibchen.

Leider kann man auch das nicht pauschal sagen..... Mit dieser Definition habe ich in meiner Gruppe von 16 Tieren 6 Männer und 10 Frauen ausgemacht.... (bei insgesamt 14 Tonhöhlen) und ich fühlte mich durch die Schwanzbestachelung bestätigt, denn nur sechs Tiere haben diese.
Nachdem ich die Tiere in ein kleineres Becken (160L) umgesetzt habe, sind fast alle in die angebotenen Höhlen gesiedelt, auch Weibchen, mancher sichere Mann mußte draußen bleiben. Nachdem ich nun eine halbe Gruppe (3/5?!) abgegeben habe, das gleiche Bild....

Also bringt auch das nicht weiter. Man kann hier noch seitenweise schreiben... was beim einen passt, passt beim nächsten noch lange nicht. Versuch macht klug!

Im übrigen: mir erscheint der offenbar gemein bestehende Wunsch, mehr Weibchen zu haben, als nicht richtig. L 134 sind keine Tropheus oder dergleichen, bei denen ein Mann viele Damen versorgen kann.....

Wenn sich mehrere 134er Damen einen Mann teilen sollen, wie soll der die Eier abnehmen (und die Jungen aufziehen) - insbesondere wenn man bedenkt, dass zumindest die Wildfänge häufig lange brauchen - wenn überhaupt - bis sie ihre innere Uhr ablegen und auch außerhalb der "Laichzeit" brüten.... dann steht man nämlich da. Ein Mann zieht ein oder zwei Bruten auf und die restlichen Damen können die Eier zurückbilden... bis zum nächsten Mal vielleicht...

Ich bleibe dabei: einen sicheren Mann dabei und warten (bzw. gute Wasserwerte schaffen!!!) - vielleicht kein Muß - hilft aber nach meiner Erfahrung ungemein!!!

Gruß, GL

P.S.: und fett sind alle 16 - egal ob morgens oder abends, ob 2003, 2004 oder nun 2005..... der Abnehmer meiner halben Gruppe (ein Forumsmitglied) war ganz überrascht, wie sehr....

Geändert von GLGL (25.10.2005 um 18:16 Uhr).
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 18:21   #6
Volker D.

Hallo Gl

Zitat:
Im übrigen: mir erscheint der offenbar gemein bestehende Wunsch, mehr Weibchen zu haben, als nicht richtig. L 134 sind keine Tropheus oder dergleichen, bei denen ein Mann viele Damen versorgen kann.....
Das gilt doch für alle Welsarten.

Du willst doch nicht Welse mit Barschen in der Zucht vergleichen?
Vorallendingen bei Maulbrütern, wobei die Weibchen die Eier ausbrüten.

Wobei es doch aus Erzählungen schon vorgekommen sein soll, das 2 Weiber bei einem Bock abgelaicht haben.
Ich denke mal wenn man sich lange genug vor ein Becken setzt, kann man selber rausfinden,wer wer ist.

mfg
Alt 25.10.2005, 19:16   #7
GLGL
L-Wels

Zitat:
Zitat von Motoro
Hallo Gl

Das gilt doch für alle Welsarten.

Du willst doch nicht Welse mit Barschen in der Zucht vergleichen?
Vorallendingen bei Maulbrütern, wobei die Weibchen die Eier ausbrüten.

Wobei es doch aus Erzählungen schon vorgekommen sein soll, das 2 Weiber bei einem Bock abgelaicht haben.
Ich denke mal wenn man sich lange genug vor ein Becken setzt, kann man selber rausfinden,wer wer ist.

mfg
Hay,

zu 1: sehe ich auch so, zumindest für die meisten

zu 2: ICH will das eben nicht, ich habe aber den Eindruck, andere tun es bzw. lassen diese Unterschiede außer acht.... denn m.E. zählt es bei vielen, möglichst viele Weibchen zu haben - vielleicht in der Hoffnung, dadurch mehr Nachwuchs zu erzielen...?! Den Sinn will ich eben anzweifeln...

zu 3: genau. Beobachten hilft sicher.

GL
Alt 25.10.2005, 19:22   #8
Volker D.

Zitat:
Den Sinn will ich eben anzweifeln...
Hmm, der Sinn

Der Sinn ist ein harmonisierendes Pärchen zu finden.

Es gab hier mal einen Thread der über Düfte und oder Färbung in der Zusammenfindung bei Welsen ect. geht.

mfg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht