L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2003, 16:17   #1
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Meine beiden Agamyxis fressen auf jeden Fall kleine Tellerschnecken.In allen meinen Becken habe ich welche von diesen Schnecken,nur im Dornwelsbecken sind keine.Ich hab die beiden auch schon gezielt zur Schneckenvernichtung eingesetzt und was erfolgreich damit.
Ich denke mir,daß sie die kleineren Schnecken entweder ganz fressen,wobei das wohl nicht so geschickt wäre,wegen des Gehäuses oder(was mir wahrscheinlicher vorkommt) das sie einfach die Häuser zerbeißen und den Inhalt fressen.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 17:26   #2
seppelchen
Babywels

Hallo,
schönen guten Abend. Wie ich hier lesen kann, sind wohl die Liniendornwelsbesitzer hier versammelt. Drum will ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit den Tierchen sind!? Habe gelesen das sie ein Gift absondern können, welches andere Aquariumbewohner tötet! Ich hatte vor mir einen Trupp von 5 Tieren in mein 500l Becken zu setzen.
Momentan leben dort 5 L1-Welse und einige kleinerbleibende Welse. Ein Schwarm von ca 40-50 Sternflcksalmler dürfte weniger das Problem darstellen! Wie groß seht Ihr die Gefahr die von den Liniendornwelsen ausgeht???

Gruß
Sebastian
seppelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 02:00   #3
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

hi sebastian

ich hab im 500 liter becken 6 "ausgewachsene" liniendornwelse (ca 18-22 cm) und einen kleinen krüppel (ca. 12 cm)
sowie einige andere fische (dornwelse, panzerwelse, l-welse, regenbogenfische)
da das ganze schon über ein jahr so läuft, kann ich ruhigen gewissens behaupten, dass das absolut kein problem darstellt

baba
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 07:34   #4
ghostcat
Welspapa

Benutzerbild von ghostcat

Hallöchen

in meinem 375-Liter lebt ein Liniendornwels sowie ein Kammdornwels mit anderen Welsen, Beilbäuchen, Regenbogenfische und Apfelschnecken in allen Größen. Andere Schnecken gibt es nicht und hat es auch nie gegeben.
Ab und zu (selten) liegen schon einmal ein kleines leeres Schneckenhaus herum, aber Schnecken sterben ja auch mal.
Habe meine Dornwelse noch nicht beim Schneckenfressen beobachtet und auch nicht in Verdacht obwohl die Bäuche ziemlich dick sind.
Die Schnecken nehmen auch nicht wirklich ab. Bringe immer noch genug zum Händler.

@ Sebastian
Das Gift soll auch nur bei Bedrohung oder Gefahr abgegeben werden. Also meine lassen sich lieber wegschubsen als sich zu wehren.

@all
Machen eure Dornenbrüder und -schwestern alle Geräusche (Knacken, Krächzen o.ä.).
Meine müssen stumm sein. Weder bei Wohlbefinden (?) noch bei Unwohlsein (Berühren o.ä.)
Wie sind eure Erfahrungen?

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 14:24   #5
Danol

Die Geräusche werden nur ausserhab des Wassers abgegeben....

Nimm Ihn mal raus dann hörst du es. Würd ich aber nicht empfehlen. Mach dem Tier kein Stress... Ist so wie ne Grille nur lauter...

Ciao
Alt 10.03.2004, 17:14   #6
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

Zitat:
Originally posted by Danol@10th March 2004 - 15:28
Die Geräusche werden nur ausserhab des Wassers abgegeben....
hi

nein, einige geben diese laute auch IM wasser von sich
z.b. wenn sie nachts miteinander "spielen"

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 07:27   #7
Claus Schaefer
L-Wels

Benutzerbild von Claus Schaefer

Moin,

die meisten Dornwelse sind spezialisierte Schneckenfresser. Die großen (Pseudodoras z. B.) heißen in Brasilien sogar "Schneckenmutter".
Kugelrunde Bäuche bei größeren Aganyxis und ähnlichen bedeuten, dass es sich dabei um laichvolle Weibchen handelt. Die kleinen, schlanken "Krüppel" sind die Männchen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Vermehrung im Aquarium schon einmal stattgefunden hat. Jedenfalls scheinen die Weibchen wenigstens nicht an Laichverhärtung zu sterben, sie können jahrzehntelang damit leben, obwohl sie aussehen wie ein Ball mit Schwanzflosse.
Lautäußerungen sind bei Welsen ein gängiges Kommunikationsmittel, und gerade Dornwelse können sich lautstark "unterhalten". Sie reagieren manchmal sogar auf Geräusche von außerhalb.

Tschö
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 10:46   #8
Berrykls001

Ich habe drei Liniendornwelse. Einer von ca. 22cm ist eine Kugel mit Flossen und die anderen beiden sind mit ca. 10-12cm deutlich kleiner und auch ziemlich schlank. Schlank, nicht krank, denn sie fressen wie der Teufel. Der große hängt immer zusammen mit einem kleinen in der Höhle, wobei es in der Höhle echte Platznot gibt und sie sich in der Igluhöhle mit sanften Schwanzschlägen Platz verschaffen. :vsml: Der andere scheint ein Einzelgänger zu sein. Er hält sich auch beim Fressen nie mit den anderen beiden zusammen auf. :cry: Ich halte die Liniendornwelse zusammen mit extrem großen Prachtschmerlen, da gab es bislang noch nie Verletzungen oder Todesfälle, obwohl die Prachtschmerlen sich manchmal in die Hühle des " Löwen " wagen und mit heftigen Schwanzschlägen hinausgeprügelt werden. :bhä: Aber es gab in der letzten Zeit zwei ungeklärte Todesfälle in meinem Aquarium, von Wabenschilderwelsen. Diese waren noch recht klein, so um die 8 bis 10cm. Kann es sein, dass meine Liniendornwelse die Wabenschilderwelse auf dem Gewissen haben und die Prachtschmerlen in Gefahr schweben, eines Tages durch das Gift der Linierndornwelse zu sterben? :blink:
Weiß jemand vielleicht wie toxisch dieses Gift für den Pfleger ist ? Ist es einem Bienenstich gleich, oder schlimmer ?
Anstubsen kann ich meine Linendornwelse auch, da ist noch nie etwas passiert.

Gruss Doris
Alt 17.03.2004, 10:56   #9
Berrykls001

In meinem Aquarium gibt es übrigens keine einzige Schnecke, dafür sorgen wohl eher die Prachtschmerlen, die ich im Rudel pflege. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob Liniendornwelse überhaupt Schnecken vertilgen! Da sie aber sehr gefräßig sind, wäre es durchaus denkbar. Mein großer Liniendornwels, schafft es 8 - 10 Futtertabletten auf einmal zu verschlingen und fungiert dabei wie ein Staubsauger. :spze: Allerdings muss ich dann wegen meiner Prachtschmerlen nachfüttern, da sie sonst in die Leere schauen. Da dieses Linendornmonster mit 10 Futtertabletten, die er nicht wieder ausspuckt, aber offensichtlich immer noch nicht genug hat, muss ich die Schmerlen an anderer Stelle des Aquariums füttern. Das ist dem faulen Liniendornwels dann zu blöd und er parkt lieber weiterhin in seiner Höhle. Einmal nur, sah ich ein großes,leeres Gehäuse von einer Turmdeckelschnecke in meinem Aquarium, aber wer da nun die Schnecke verspeist hatte, bleibt ein Rätsel, da ungesehen. Ich will mich aber mal durch ein Buch schlaumachen, :hp: um zu sehen, ob Liniendornwelse tatsächlich Schneckenkiller sind. Wenn sie tatsächlich Schnecken fressen, wäre es undenkbar, dass sie die Gehäuse durch den After wieder ausscheiden, das wäre viel zu scharfkantig. Eher denkbar wäre es, dass sie im Maul das Gehäuse aussaugen,auslutschen und dann das leere Gehäuse ausspucken.

MFG Doris
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht