![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
super Martin, danke. Nur "Petzold" und Neue Bundesländer klingt verdammt nach Verwandtschaft zu ... (eh schon wissen). Vielleicht hat der berühmte Name da Einiges bewirkt. Werde eine Beschwerde Mail an den BSV schreiben, kann ich mich auf Deine telefonische Auskunft berufen?
![]() |
#12 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Leutz,
ich kann das ja mal etwas spezifizieren. Die Aussagen habe ich von Sven Seidel (Welsladen...). Der kennt die "Familie Gottschalk" sehr gut, ich habe sie auch schon kennen gelernt, ohne ihren Namen zu wissen- auf den ersten Eindruck Menschen, die sich nicht auf Krampf profilieren müssen. Sonst haben sie noch große Kugelfische (die auch erwachsene Apfelschnecken und Fingerkuppen als Vorspeise betrachten ![]() ![]() Ich denke, darauf kannst du dich beziehen. Ich hoffe aber auch, daß sich "die Geschädigten" selbst zu Wort melden. Gruß, Martin.
![]() |
#13 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Mail ist raus.
Bin auf die Antwort gespannt.
![]() |
#14 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
Händler/Züchter
|
Hi,
was mich jetzt noch interessieren würde, wie die Geschlechter mit hinreichender Sicherheit bestimmt wurden (Martin, vielleicht kannst Du mal nachfragen). Ich habe von einem Bekannten zwei tote Blauaugen bekommen und diese präpariert (waren nach meiner Einschätzung Männchen, zumindesens das eine sicher) und habe zudem im Vergleich noch drei eigene, sowie 7 Nigros, von denen 2 mit einer Größe von 25 cm und mehr eigentlich hinsichtlich ihres Geschlechts zu bewerten sein sollten. Ich muß gestehen, ich habe keine blassen Schimmer. Und wenn ich dann noch die Bilder von einem sicheren BlauaugenWeibchen hinzusiehe (Tier war verstorben, mit etwa 300 Eieren im Bauch, habe es aber leider nicht selbst zu Gesicht bekommen), dass ich bis dahin als "sicheres" Männchen eingestuft hätte (z.B. sehr lange Interopercular-Odontoden), dann melde ich bei "sicher geglaubten Geschlechtseinstufungen" leichte Zweifel an. Aber vielleicht kann Martin auch da mehr herausbekommen. Ich würde mich freuen. Bis denne |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Händler/Züchter
|
Hi,
eins habe ich noch vergessen: Auch wenn ich nur geringe Hoffnungen habe möchte ich auch hier meinen Aufruf starten: Bitte alle verstorbenen Blauaugen oder Nigros ab einer Größe von etwa 17 cm Gesamtlänge einfrieren. Ich würde gerne nach sekundären Geschlechtsmerkmalen suchen, die auf einer Reihe von Tieren mit sicher zugeordneten Geschlechtern (durch Präparation) beruhen. Ich danke allen, die diesen Aufruf im Hinterkopf behalten und gegebenenfalls Tiere einfrieren oder den Aufruf an Bekannte weiterleiten. Bis denne |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hmm,
im neuen "Das Aquarium" steht kein Kommentar dazu. Schweigen. Naja, vielleicht in der nächsten Ausgabe, die Datz braucht ja auch immer länger für Leserbriefe ![]()