![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Sven,
dat is schon positiv getestet. Doch dat Zeuch bekommst Du nur vom Tierarzt. Macht allen Schnecks den Garaus und den Garnelen auch. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#12 |
L-Wels
|
Hi Wulf!
Das es Schnecken tötet ja aber das es Garnelen umbringt halte ich schlichtweg für FALSCH.Keine Ahnung warum du das meinst. Ich habe es hier... Garnelenzüchter verwenden es um gegen Planarien vorzugehen. Sie berichten von gesteigertem Zuchterfolg ohne Ausfälle. Das mal die ein oder andere Garnele draufgeht wenn Flubenol im Becken ist liegt bestimmt nicht am Flubenol. Aber was solls jeder wie er mag.....angewendet habe ich es noch nicht da ich bei der Sichtung der ersten Planarien die Garnelen umsiedeln konnte und das Becken mit den Planarien Futterlos mit einigen wenigen Nachzuchten weiterlaufen lasse. Das Flubenol ist hier für den Fall das mir die Planarien wieder mal den NAchwuchs wegmampfen. In Welsbecken habe ich kaum eine Planarie gesehn.... Ich denke das meine da Appetit drauf haben, genauso wie Blasenschnecken und Posthornschnecken keine Chance haben. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
![]() Fulbenol macht den Garnelen nix. lg Udo
![]() |
![]() |
#14 |
Welspapa
|
Hallo Wulf,
das ist schon sehr oft in den einschlägigen Foren widerlegt worden, sollte man also nicht weiter in Umlauf bringen. Ansonsten ist Flubenol P sehr zu empfehlen. Bei mir war der Spuk schon nach 2 Behandlungen vorbei und es hat auch keine Opferfische gekostet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Leute,
die Infos über Flubenol habe ich auch nur so erhalten. Selbst konnte ich es noch nicht anwenden, da ich keinen Tierarzt zur Hand habe, welcher mir das Zeug verschreibt. Planarien hatte ich mal, und da habe ich auch mal drüber geschrieben. Ansonsten werden derartige Tiere aber auch von anderen Labyrinthern gefressen, als oben angegeben. So z.B. den blauen Gurami. Letzteres kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#16 |
L-Wels
|
Also das mit der Rezeptpflicht des Medikamentes stimmt,
allerdings bin ich zum Tierarzt gegeangen habe gesagt: GIB MIR FLUBENOL! und die "Sprechstundenhilfe" hat es mir gegeben..... 9,90 die Tube. Es gibt es als Pulver und als Gel in der Tube. Der Wirkstoff: Flubendazol verhindert die Nahrungsaufnahme bei Würmern/Planarien und wird im allgemeinen als Gel Katzen und Hunden oral verabreicht. Die Pulverform benutzen Nutztierärzte bei Rindern. Hier eine Dosierungsanleitung: 1-2 Gramm Flubenol (Das Gel der Tube mit 5% Flubendazol) auf 1000 Liter bzw. 50-100 mg Flubendazol (der reine Wirkstoff) auf 1000 Liter. Es sollte 2 Wochen später nachdosiert werden um die dann geschlüpften Eier ebenfalls zu töten. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Welsfan
|
Hi,
also FLUBENOL steht bei mir sicherlich nicht auf der Versuchsliste, da ich bereits weiß, dass das gegen eingige aber nicht alle Planarienarten hilft. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
Concurat ? Gruß Andreas
![]() |
#19 |
L-Wels Gott
|
Moin,
von den Chemiekeulen halte ich Tremazol für das verträglichste. Soll aber auch nicht 1000% wirken. https://www.garnelenforum.de/printvi...=10856&start=0 MFG Michael
![]() |
#20 |
Welsfan
|
Hi,
kleines Update: Also im Becken schwimmen keine Fische mehr. Trotz Umsetzens sind auch noch ein paar Normalos an den Knoblauchnachwirkungen verendet. 15.06. Test 1 - dactymor (Wirkstoff: Praziquantel) 1 Tropfen auf ca. 50 ml AQ-Wasser: Planarien gehen sofort ein. Test 2 - 50 ml AQ-Wasser mit 0,2L Mineralwasser mit Kohlensäure (pH 5,0) gemischt: alle Planarien sofort hopps. 16.06. morgens 10 ml dactymor in 160 L-AQ - etwas überdosiert: - 3 Stunden später: den Planarien gehts prima. Nochmals 10 ml ins AQ - weitere 3 Stunden später - eigentlich lt. Beschreibung Zeit zum Wasserwechsel - den Plananarien gehts prima: also kein Wasserwechsel 17.06. morgens: Den Planaren ist nichts passiert. Alte CO2 Anlage ausgekramt - bei pH ~ 6,0 (vorher ca. 7,0) gabs eine extrem starke Planarienwanderung in Richtung Wasseroberfläche. Aus Zeitgründen musste ich das aber abbrechen. Mit Salzsäure pH auf ~3,0 gebracht - alle sichtbaren Planarien hin Wenig später reichlich 50% WW: pH ~ 6,5. 5 Stunden später - es tauchen wieder ein paar Planarien auf - werden wohl im Kies verschont geblieben sein. Die CO2-Anlage hab ich nun auf pH 4,5 geregelt und noch etwas "umgegraben". Am kommenden Wochenende werde ich den Kies rausschmeißen. Danach dürften die Planarien erstmal hopps sein. Anschließend habe ich vor L134 (ohne CO2) reinsetzen, die pH-Wert auf ca. 5,5 zu bringen und hoffe, dass bei dem pH-Wert keine Planarieneier Ärger machen. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
einiges zu Planarien | madate | Aquaristik allgemein | 2 | 13.03.2006 11:23 |
Planarien | Crazyspirit | Krankheiten | 6 | 10.03.2006 20:56 |
planarien - frage??::: | Hummer | Krankheiten | 1 | 06.09.2005 09:21 |
Planarien und Scheibenwürmer | Indina | Aquaristik allgemein | 10 | 22.04.2005 19:17 |