![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
L-Wels King
|
Hi
es wäre aber auch schön wenn du uns deinen Namen verraten würdest und eine Begrüßen und einen Abschied mit dazu schreibst. Sieht einfach netter aus. gruß frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
L-Wels
|
Also meine Name ist Enrico.
Eine Begrüßung und einen Abschied für jeden neuen Beitrag einzufügen halte ich persönlich, vorallem in Bezug auf das Kommunikationsmedium, für unzweckmäßig und überflüssig. Solche Gruß-Floskeln am Beitragsanfang sind m. E. nach vollkommen ausreichend. (Ohne hier ein Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen: wenn es hier im Forum so gehandhabt wird und als Notwendigkeit betrachtet wird, werde ich mich natürlich versuchen anzupassen)... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Hallo Enrico,
ja, es wird hier im Forum überwiegend so gehandhabt und über das Editieren Deiner Signatur kannst Du zumindest den Abschiedsgruß automatisch reinmachen lassen. Gruß, Karsten
|
|
|
#4 |
|
Junger Hupfer
|
Hi Michael,
jeder hat seine Vermutungen wenn er einen Wels sieht, aber das ist noch lange kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Auch bei noch so sicheren Vermutungen, kann man nie sicher gehen und daher gibt es IMHO keine risikofreien Unterscheidungskriterien. lg Daniel |
|
|
|
|
|
#5 |
|
L-Wels Gott
|
Hallo Daniel,
das ist ja auch richtig. 100% werden es nie sein. Doch meine ich, dass man einen L333 schon mit relativ großer Sicherheit von einem L66 unterscheiden kann. Wenn die Tiere dann auch noch als L333 verkauft wurden, wieso zweifeln? Wenn jetzt einer mit L66 kommt, ist das wieder schwerer bzw. unmöglich, da es einige L Nummern gibt die aufgrund ihrer Körperform infrage kähmen. MFG Michael
|
|
|
#6 |
|
L-Wels
|
Hallo,
also bei den 5 Tieren die mir als L333 verkauft wurden handelt es sicherlich auch um L333. Und die auf den Fotos sind nicht 8 Jahre, sondern der Nachwuchs der 8-Jährigen (die im übrigen auch nie die größe von 15cm erreicht haben, wie in der Literatur angegeben, sondern max. 12cm). Das der Wels auf dem ersten und 2. Bild ein L129 ist, kann ich ausschließen. Ich halte selbst noch weitere L129, die sehen anders aus und verhalten sich anders... Grüße |
|
|
|
|
|
#7 |
|
BSSW-Nord
|
Hi Enrico
Rein optisch würde ich alle Tiere auf deinen Bildern den Welsen aus dem L 333-Komplex zuordnen. Die Jungtiere beim L 333 können in der Färbung extrem variabel sein. Gruß Ralf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|