![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
Ich für meinen Teil habe nicht gesagt, dass der Wert nicht stimmt, ich wollte ihn betätigt wissen. Denn ein mit einem nicht geeichten pH-Meter erhaltenen Messwert muss man einfach auf Richtigkeit prüfen (was Sascha ja auch tun möchte) erst recht, wenn er soweit ausserhalb vom "Normalen" liegt. Für Deine Erklärung wie ein solch niedriger pH-Wert entstehen, ist Dir hier sicher auch jeder dankbar, insbesondere da sich Dein Forenerscheinen ansonsten ja leider nur noch auf Marktplatzaktivitäten beschränkt. Dir Michael und der restlichen Forengemeinde einen Guten Rutsch ins kommende Jahr 2010 |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen Michael,
daran hatte ich schon gedacht, doch selbst habe ich einen derart geringen ph-Wert noch nicht erreichen können, auch wenn ich es mir wünschte. Daher bezweifle ich immer noch den angegebenen Wert von 4. Auch waren meine Aussagen dahingehend, da Sascha ja von den Wurzeln schrieb. Diese werden eigentlich immer den ph-Wert senken (erst mehr und später weniger) und von der Pufferkapazität der Huminsäure hast Du ja selbst schon geschrieben. Ansonsten finde ich Deinen Beitrag als wertvoll, wie alles was Du bisher geschrieben hattest. Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr. Wulf PS hoffe, dass Du Dich mehr im Jahr 2010 am Forengeschehen beteiligst.
|
|
|
#3 |
|
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
wartet halt mal ab bis Sascha nachgemessen/gegengemessen hat. Co2 Anlage hat er hoffentlich nicht vergessen zu erwähnen. ![]() Ansonsten grüble ich gerade daran nach, welche Wasser- Kompetenz denn das Forum aus lauter Protest zur schliessung der "AQ-Allgemein" verlassen hat. ![]() lg Udo
|
|
|
#4 | |
|
Händler/Züchter
|
Zitat:
solche Werte erreiche ich in meinen Zuchtbecken jede Woche aufs neue nur durch füttern, von daher hat Michael absolut recht! Jede Woche dosiere ich eine entsprechende Menge Natriumbicarbonat hinzu und komme dann auf leicht basische Werte die innerhalb einer Woche wieder in den Vierer-Bereich absinken. Das ist mit Wurzeln praktisch nicht möglich. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Welsfan
|
Hi,
der Hinweis von Ätzer ist auch nur eine der hier genannten, verschiedenen Möglichkeiten und auch nichts Neues. Es ist einfach mehr Input von Sascha erforderlich. Zitat:
Wenn es um Kompetenz i. S. v. Personen geht - m. E. keine: sei denn Ätzer meint sich selber. Wenn es um Kompetenz i. A. geht: so sind soweit ich mich erinnere diverse Threads zu diesem bzw. ähnlichen Themen mit dem "Löschen" des Unterforums Aquaristik Allgemein der Öffentlichkeit entzogen worden. Sorry hab ich doch vergessen, die wertvollen Threads sollen ja irgendwann wieder veröffentlcht werden - insofern wäre es ja nur ein temporärer Kompetenzverlust. Viele Grüße Elko |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|