L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2004, 19:30   #1
Andre B
Jungwels

Guten Abend Zusammen !!!

Erst einmal möchte ich allen Lesern ein Frohes Jahr 2004 wünschen !!!

Genau am 31.12.03 habe ich bei meinem Händler die lang ersehnten Corydoras adolfoi ( 10 Stck.) abholen dürfen.

Nachdem der kleinste Bursche das Umsetzen wohl nicht überstanden hat ( ich habe ihn 2 Tage später in einem Pflanzenbusch entdeckt ), beobachte ich die Adolfoi´s sehr genau.
Dabei ist mir aufgefallen, das sie nach einer gemeinschaftlichen und grundelnden Wanderung durch das Becken, immer recht erschöpft und mit hoher Atemfrequenz an ihrem bevorzugtem Platz verweilen. Nach einer gewissen Zeit haben sie sich dann erholt und starten aufs Neue.

Ist dieses Verhalten normal ? Oder kann es sich dabei um Sauerstoffmangel handeln ?

Aller anderen Fische scheinen sich pudelwohl zu fühlen und zeigen auch ansonsten kein unnormales Verhalten. Lediglich meine L134 zeigen ähnliche Symptome.

Vollständigkeitshalber möchte ich erwähnen, das mein Becken seit knapp 7 Wochen läuft. Bis auf ein Problem mit einer Schwebealge ( so ein Sch... ), habe ich alles im Griff ! Eventuell noch wichtig könnte sein, das meine Pflanzen zwar prächtig wachsen, jedoch die Assimilation ( O2 Abgabe )am Abend deutlich zurück gegangen ist.

Themen-Optionen
Ansicht